Hallo,
möchte aucheinmal probieren einen Mikrodünger zu mixen und hätte eine Frage bzgl. des chelatieren von Cu, zn, Mn.
(dieses habe ich unchelatiert vorliegen)
Nun habe ich mir damit zwei Düngelösungen angesetzt,
Variante 1.) Cu, zn, Mn zuerst in die Flasche + Zitronensäure dazu als Chelat, nach durchmixen (farblos) anschließend mg-nitrat, sowie Fe-EDTA, Fe-EDDHA und FE-DTPA dazu. Der Dünger hat anschließend eine rote Farbe (primär durch den EDDHA-Anteil)
Variante 2.) Cu, zn, Mn zuerst in die Flasche + EDTA Salz dazu als Chelat, nach durchmixen (farblos) anschließend dasgleiche mg-nitrat, sowie Fe-EDTA, Fe-EDDHA und FE-DTPA dazu.
Der Dünger hat anfänglich diegleiche rote Farbe, färbt sich aber eigenartigerweise nach nur 1Stunde komplett gelb um.
(ich vermute das EDTA-Salz was sich eigentlich an cu,zn,mn binden soll - verläßt wohl diesen Komplex und verdrängt/zerstört anscheinend das FE-EDDHA .. .zumindest hab ich sonst keine Erklärung wieso die rote Grundfarbe des Düngers, die ja eigentlich durch den EDDHA Anteil entsteht, sonst komplett verschwinden sollte)
Ist aber nur eine Vermutung und vielleicht könnten sie mir sagen,
wieso der Dünger sich mit dem EDTA-Salz optisch anders verhält als der wo nur Zitronensäure als Chelat für cu, zn, mn genommen wurde?
Wäre ihrer Meinung nach eine leichte Chelatierung über Zitronensäure oder alternativ Ascorbinsäure für cu, zn, mn ausreichend?
danke peter