Düngerfragen

  • Hallo Doc Kremser,


    nach einigen Jahren ohne Aquarium habe ich mich beim Neustart wieder für Ihren Dünger entschieden, der war 2007/8 auch schon toll ..


    Jetzt habe ich nur eine Frage zum Dosieren
    Es ist ein 150*50*50 Becken mit brutto 375l, ich rechne mal mit effektiv 290-300 l Wasser ( inkl Filter)


    Ich habe mir bei Ihnen den Ferrdrakon und den Ferrdrakon K bestellt.


    Bei 300l wären es also 30ml/Woche, bzw 20ml Ferrdrakon und 20 ml Ferrfrakon K ?


    Ich habe sehr günstig eine 4kanal Dosierpumpe bekommen und möchte das ganze zur Düngung nutzen
    Bei einer Aufteilung auf 7 Tage wären es also ca 3 ml je Dünger pro Tag.
    Darf ich die beiden Dünger eigentlich zusammenmischen, bzw verdünnen ? Ich würde immer nur eine solche Menge verdünnen, daß die menge in 3 bis 4 Wochen aufgebraucht wäre.


    Was wäre denn der ideale Zeitpunkt für die tägliche Düngung ? In der Früh kurz bevor das Licht angeht ? Muß ich beim Wasserwechsel extra Dünger zum normalen Tagesdünger hinzugeben ? Geplant sind so 120l Wasserwechsel /Woche, spät alle 2 Wochen.


    Noch eine kleine Frage:
    Ich habe letzten Freitag das Becken erstmalig bepflanzt und am Samstag 30ml Ferrdrakon zugegeben. Gestern war laut Jbl Fe Test kein Eisen mehr nachweißbar.
    Ich habe daraufhin nachgedüngt, allerdings ist heute wieder kein Eisen nachweißbar.
    Kann es sein, daß in der Anfangsphase die Pflanzen extrem viel Eisen verbrauchen ?


    Es sind viele schnellwachsene und rötliche pflanzen im Becken. oder ist Ihr Dünger mit dem JBL Fe Test nicht nachweißbar ?
    Beleuchtung erfolgt über Led mit effektiv ca 9500 Lumen.


    Als Bodengrund habe ich auch den von Ihnen im Becken.
    Die Pflanzen Bilden teilweise deutlich sichtbare Wurzeln aus, bzw die grüne Cabomba wächst deutlich sichtbar.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    eine Reihe von Fragen, die ich mal versuche der Reihe nach zu beanworten:

    • Ihre Berechnung zur Düngerverteilung Ferrdrakon / Ferrdrakon K ist soweit korrekt.
    • Man darf die beiden Dünger, und gegebenenfalls den Tagesdünger auch noch, zusammen mischen
    • Den idealen Düngezeitpunkt gibt es nicht. Man sollte nur immer zum selben Zeitpunkt düngen
    • Beim Wasserwechsel kann man das Wechselwasser mit der halben empfohlenen Dosis aufdüngen (das entspricht der im weggeschüttetem Wasser enthaltenen Restkonzentration des Düngers, die man damit beim Wasserwechsel entfernt hat)
    • In neuen Becken ist der Düngerverbrauch teilweise extrem hoch (nicht nur Eisen, das betrift bspw. auch Phosphat). Das snid nicht nur hungrige Pflanzen. Nahezu jede neue Oberfläche in dem Becken (Glas, Bodengrund, Filtermaterial etc.) adsorbiert erhebliche Mangen der zugeführten Stoffe. Das gibt sich nach einigen Wochen von selbst.
    • Fragen zum JBL-Test habe ich vor wenigen Minuten hier im Forum beantwortet.