Gesamthärte gleich Karbonathärte - Rückschluss auf Magnesiummangel?

  • Hallo,
    in meinem Becken sind Gesamthärte und Karbonathärte, oder sagen wir statt Karbonathärte richtigerweise Säurebindungsvermögen (SBV), gleich hoch. Also GH 6 und KH 6; PHwert um 6,75 mit Co2 Versorgung
    Dh vereinfacht gesagt, hat jedes Magnesium- und Calciumion der Gesamthärte einen Hydrogencarbonatpartner gefunden.


    Kann daraus der Rückschluss gezogen werden, dass für die Pflanzen nun ein Magnesiummangel vorliegt da ja keine ungebundenen bzw. freie Magnesiumionen mehr vorliegen?
    Oder spalten Pflanzen die Magnesiumhydrogenkarbonatverbindung bei Magnesiummangel auf um an die Nährstoffquelle Magnesium zu kommen? Dann müsste aber nachweisbar und messbar die Gesamthärte leicht fallen.


    Warum frage ich: Ich vermute in meinem Becken einen Magnesiummangel. Z.B Blätter des Wassernabels färben sich leicht gelblich obwohl Fe=0,1 mg/l, Kalium=8mg/l, Nitrat= 5 mg/l und Phosphat (schwankt zwischen 0 und 0,2 mg/l, ich mache hier Depotdüngung) sehr gut passen.
    Tropftest zur Bestimmung des Magnesiumgehalts habe ich noch nicht gekauft.


    Grüße
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das ist ein Gedankenfehler, den Nichtchemiker gerne machen. In Lösung schwimmen alle Ionen getrennt voneinander herum. Es ist keine Information vorhanden, aus welchem Salz das Ion ursprünglich kam. Das Magnesium-Ion weiß nichts vom Hydrogencarbonat-Ion und umgekehrt. Da existiert keine Bindung!
    D.h. das Magnesium ist tatsächlich in der Menge verfügbar, in der es vorhanden ist. Ausschließlich starke Komplexbildner (z.b. einige Chelatoren) könnten hier u.U. für Probleme sorgen. Normalerweise haben die Pflanzen zumindest mit den in Düngern und Wasseraufbereitern verwendeten Chelatoren aber keine direkten Probleme.

  • Danke für die Antwort. Dann sollte ich mir wohl das Magnesium/Calciumverhältnis des Beckenwassers ansehen. Möglicherweise liegt der Hauptanteil der Zusammensetzung beim Calcium aber sehr wenig Magnesium.


    Sonstige mögliche Ratschläge?


    Liebe Grüße
    Manfred

  • Du schreibst “…Z.B Blätter des Wassernabels färben sich leicht gelblich obwohl…“ Naja, wenn gelbe Blätter wirklich ein Magnesiummangel bedeuten, warum versuchst Du es nicht einmal mit SEALUTIONS MAGNESIUM LÖSUNG aus dem DRAK Meerwasser Shop. Ich habe hier auch schon Versuche, was mein Pflanzenwachstum angeht, gemacht. Hat aber letztendlich auf meine gelben Blätter keine Wirkung gezeigt. Die DRAK Magnesium Lösung ist aber im Süsswasseraquarium mit Vorsicht zu gebrauchen. Die Dosierung macht es aus... (am besten vorher im 10 Liter Eimer ausprobieren, dann hochrechnen) Wenn du den Magnesiumwert gut messen kannst, ist es ein Versuch allemal wert.