Umchelatierung in der Wassersäule

  • Hallo,


    ist es möglich, dass es bei Verwendung von Ferrdrakon oder Kramerdrak zu Umchelatierungen in der Wassersäule kommt? Mit dem Leitungswasser kommt z.B. unchelatiertes Kupfer ins Becken. Wäre es möglich, dass sich bei Zugabe der o.a. Volldünger der Chelator von z.B. Mangan löst und dem Kupfer zuwendet?
    Falls ja, ließe sich das durch Zugabe von Wasseraufbereitern verhindern?


    Gruß
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    hallo,
    ja, Umchelatierungen kommen vor. Die Gleichgewichte der verschiedenen Komplexe sind aber streng durch Konzentration und Komplexbildungskonstante bestimmt. Unter normales Umständen dürften wesentlich höherer Konzentrationen an Mangan und Eisen vorliegen als an Kupfer. Selbst wenn frisch hinzu kommendes Kupfer bevorzugt chelatiert würde, hätte das auf die Düngung daher keinen messbaren Effekt.
    Wasseraufbereiter mit ihren Chelatoren haben natürlich gerade die Aufgabe zusätzliche Schwermetalle wie Kupfer oder Blei zu binden.