Hallo Zusammen,
hier einfach mal ein Vorschlag, den ich gerade seit heute praktisch ausprobiere, zunächst kurz die Hintergründe:
1.) Ich bin auf Ferrdrakon Evolution von Power umgestiegen, jedoch zu kurz um hier schon Vergleiche zu ziehen. Etwas Unbehagen bereitete mir die im Gegensatz höhere Anzahl an Daten, an denen der Filter zur Zugabe geöffnet werden muß, zum einen, da ich vor kurzem eine Leckage hatte, zum anderen meine, daß häufigeres Öffnen doch das aufgebaute Gleichgewicht stören könnte.
2.) Zur CO2 Zugabe nutze ich einen Inline Diffusor. Zwar bin ich mit dem Gerät gegenüber anderen Lösungen ("unsichtbar" und fast keine Perlen) sehr zufrieden, aber die paar verbleibenden Blasen, vlt. bin ich einfach zu pingelig, haben mich doch gestört. Die mir bekannten größeren Diffuseren sagten mit jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht zu.
4.) Durch die Aufgabe eines kleineren Beckens, hatte ich noch einen entsprechend kleinere Außenfilter übrig. Dachte ihn als Reserve, falls mal ein zusätzliches benötigtes Fitlermaterial eingesetzt werden müßte. Aber er stand doch ungebraucht seitdem....
Die Lösung zu 1 und 2: Ich setzte den Filter aus 3.) als dem Diffusor nachgeschlatteten Reaktor ein. Zu diesem Zweck ihn mit grobem Filtermaterial gefüllt gnaugenommen Sinterkugeln die werkseitig mit beigelegen sind, sowie das abschließende Fach ausschließlich für die Düngernetzzugabe. Aufbau also: Aquatienfilter, Diffusor, dann eben der zweckentfremdete Filter.
Folgende Vorteile erwarte ich:
1.) Bessere, optisch und Menge, CO2 Diffusion. Ob eine nennenswerte Ersparnis eintritt, dazu kann ich nach ein paar Stunden natürlich noch keine Aussage treffen.
2.) Düngerabgabe als abschließende Stufe, kein Einfluß durch nachfolgende Filtration
3.) Keine Eingriff in den eigentlichen Filter, außer wenn Reinigung angesagt. Somit aus meiner Sicht weniger Störung des bestehenden Gleichgewichts.
4.) Noch warte ich darauf, ob ich je ein Sondermaterial einsetzen muß, auch hier bietet der nunmehr zweckentfremdete Filter weiterhin diese Möglichkeit, ohne den Hauptfilter zu ändern, oder ihn separat anhängen zu müssen.
Stelle o.g. hier einfach mal in den Raum. Sollte der Vorschlag ankommen, gerne Kommentar oder auch Kritik. Letzteres insbesondere sollte ich einem logischen Fehler nachgehen
Viele Grüße
Dirk