• Deswegen auch "Wundermittel" in "" ;) Danke für die Rückmeldung. Es zeigt sich in der kurzen Zeit tatsächlich der Zusatz zu sein, den ich zum Schließen der Lücke zum mir möglichen Optimum für die Tiere gesucht hatte. Hatte nach damaliger Umstellung auf Ihre Produkte bereits einen Unterschied festgestellt, nochmals in dieser Größenordnung hatte ich keinesfalls erwartet :)


    Lars: Ihrem Sinn kann ich voll beipflichten, auch wenn ich selbst keine Diskus halte...

  • Hallo,

    den PO4-Gehalt habe ich tatsächlich noch nicht gemessen. Kann ich gerne einmal nachholen, wenn es nach Weihnachten etwas ruhiger wird.
    Der Hersteller wird zur Herkunft des Konzentrats verständlicherweise leider nicht konkreter als bei uns in der Beschreibung angegeben: Das Konzentrat wird schonend aus einer Grundwasserquelle extrahiert.

    Dabei können natürlich u.U. auch Phosphate mit angereichert werden.

    (...)

    Hallo Herr Kremser,

    ich möchte jetzt auch Fulvodrakon zum testen bestellen.

    Haben Sie die PO4-Menge und evtl. andere wichtige Stoffe rausfinden können?


    Grüße,

    Andrej

  • Hallo Herr Kremser,


    der Phosphatgehalt des Düngers würde mich auch sehr interessieren, vielleicht klappt es ja noch vor Weihnachten, dann kann ich mir eine ordentliche Portion als Weihnachtsgeschenk zukommen lassen :)


    Gruß Timo Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei einer frischen Dosierung von 20 ml Fulvodrakon /100 l Wasser kann ich mit dem Labortest kein Phosphat nachweisen.

    Es ist ein wenig schwierig, eine geringe Blaufärbung des Tests neben der doch recht braunen Färbung der Probe zu sehen. Es hat sich die Probe während der Reaktionszeit aber auch überhaupt nicht verändert. Ich würde daher behaupten, Fulvodrakon ist im Rahmen der Messgenauigkeit (0,02 - 0,4 mg/l) phosphatfrei.