Baktedrakon bei aktiver Entkeimung

  • Hallo Dok,


    wie im anderen Thread bereits beschrieben Entkeime ich ja über einen Glaskugelfilter.


    Dieser fängt mechanisch Bakterien aus dem Wasser beim Durchlauf durch die Säule ab und diese verhungern dann auf dem Substrat und werden bei der nächsten Spülung einfach ausgetragen.


    Inwiefern sind Ihre Bakterien da empfindlich?


    Würden Sie beim UVC zb empfehlen diesen abzustellen?

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte für alle derartigen Präparate gelten (also nicht nur unsere):

    Nitrifikanten sind substratgebunden, benötigen aber nach der Zugabe ins Becken Zeit, um Ihre Siedlungsfläche zu finden. Von daher würde ich sowohl Glaskugelfilter als auch UVC-Klärer direkt vor der Zugabe für wenigstens 1 - 2 Tage abschalten oder im Kreislaufbetrieb "kurz schließen".