Hallo,
mir sind gestern alle Bodenfische schlagartig gestorben ( L144 ). Vorher hatte ich wegen Blaualgen eine 7 Tage Dunkelkur gemacht und am Ende an 2 Tagen je einen 80% Wasserwechsel gemacht.
Nachdem ich alle Möglichkeiten durchgegangen bin, habe ich beim Frischwasser einen Schwermetalltest gemacht und eine deutliche Belastung mit Schwermetall festgestellt ( der Test reagiert auf Kupfer, Blei und Zink )
Im warmen Wasser ist laut Test ca 0,5mg/l, im kalten ca 0,1 ( beides nach einigen Minuten Wasser laufen lassen )
Jetzt habe ich eine Frage zum Aqauadrakon Black: Der Wasseraufbereiter bindet ja die Schwermetalle . Allerdings wo lagern sich diese dann ab ? Am Boden ? Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird EDTA zur Bindung von Schwermetallen eingesetzt.
Was passiert jetzt aber, wenn Bakterien im Bodengrund die gebundenen Schwermetalle wieder lösen ?
Und wäre es sinnvoll, wenn ich die Menge an akltem Wechselwasser am Vorabend des Wechsels bereitstelle, die passende Menge Ferrdrakon black zugeben und über nacht auf Raumperatur kommen lasse.
Dann am nächsten Tag Wasser aus Aqaurium raus und das Wechselwasser über einen Aktivkohlefilter einlaufen lassen ?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit das behandelte Wechselwasser ins Aqaurium zu bekommen und die gebundenen Schwermetalle zu binden ?
Laur Schwermetalltest, war die Belastung im Aqaurienwasser bei ca 0,2
Ich habe gestern abend dann die für die Gesamtmenge passende Menge Aquadrakon Black zugegeben und heute morgen war der Schwermetalltest immer noch bei 0,2mg/s
Viele Grüße
Christian