CO² Wert nicht erreichbar

  • Hallöchen!


    Seit ich meine neue PH Sonde habe, klappte alles wieder wunderbar.
    Nun habe ich wieder ein merkwürdiges Problem bei der CO² Zugabe.


    Ich habe bei einer KH 5 auf meinem Controller einen Wert von 6,94 eingestellt und ca 150 Blasen pro Minute, die ich durch meine Maxi Flipper schicke. Wenn bei voller Beleuchgtung (4x36w Leuchtstoffröhren) der PH Wert den "Minimalwert von 7,04 erreicht hat und er dann wieder mit der Zugabe beginnt (wäre dann 6,84 bis zum erneuten abschalten) kommt er nur bis ca. 6,86 runter...z.T. nur bis 6,88, das bedeutet er hängt sozusagen fest und gibt Stundenlang CO² zu, aber der Wert wird nicht niedriger wie 6,86.
    Erst wenn das Licht abends ausgeht, kommt er wieder auf den gewünschten Maximalwert von 6,84 und schaltet dann ab.
    Ich habe die Lichtpause zu Testzwecken mal rausgenommen; dort gab es sonst ja wieder eine "erleichterung" bei der CO² Senkung.


    "fressen" meine Pflanzen schneller CO² wie meine Anlage mit 150 Blasen die Minute zugibt????? Ich kann auch nicht mehr wie 150 Blasen einstellen, da diese sonst nicht vernünftig aufgelöst werden und als Falschgase abgeleitet werden.
    Mein Dauertest zeigt übrigens die richtige Färbung an.


    Was könnte denn nun wieder das Problem sein? geeicht ist alles richtig.


    mfg Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > "fressen" meine Pflanzen schneller CO² wie meine
    > Anlage mit 150 Blasen die Minute zugibt?????


    Ich denke, Du hast Dir damit Deine Frage schon selbst beantwortet.
    Es gibt aber meiner Meinung nach kein Problem damit, besser ein gleichmässiger pH von 6,86 als andauernde Schwankungen.
    Es wird sowieso empfohlen die Blasenzugabe so einzustellen, daß der CO2-Controller tagsüber gar nicht schalten muß. Er dient damit nur als Absicherung gegen unvorhergesehende Fälle und technische Defekte.

  • Hallo Andreas!


    Naja, aus dem Gesichtspunkt habe ich das noch nicht betrachtet.
    Bin blos wieder verwundert, da es sonst nach Anfang der erneuten Zugabe inmmer blos ca. 3-4 Stunden dauerte, bis der Wert wieder erreicht war und nun schafft er es gar nicht mehr. Ich denke auch, das ich Energie spare, wenn das Magnetventil nicht die ganze Zeit eingeschaltet ist. Das blöde ist auch, das er Abends, wenn das Licht dann ausgeht, erst richtig anfangen kann den Wert zu senken, wo es ja gerade abends gar nicht mehr notwendig ist, da die Pflanzen dann ja auf Sauerstoff umstellen.


    nunja........


    mfg Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > blos ca. 3-4 Stunden dauerte, bis der Wert wieder erreicht
    > war und nun schafft er es gar nicht mehr.


    Naja, der CO2-Bedarf eines Beckens ist ja nicht statisches, dafür kauft man sich ja die Regelungen.
    Wenn Deine Anlage ihren Zielwert nicht nur um knapp 0,02 pH Einheiten verfehlen würde, sollte ich ja einen größeren Flipper oder sonstigen besseren Reaktor vorschlagen, aber so?


    > auch, das ich Energie spare, wenn das Magnetventil
    > nicht die ganze Zeit eingeschaltet ist. Das blöde


    Angenommen das Ventil hat 3 Watt und es ist 24 h eingeschaltet, dann sind das 0,072 kWh am Tag - das wäre Stromenergie für knapp 10 EUR im Jahr. Da dürften andere Posten am Aquarium aber ganz anders zuschlagen.


    > ist auch, das er Abends, wenn das Licht dann
    > ausgeht, erst richtig anfangen kann den Wert zu
    > senken, wo es ja gerade abends gar nicht mehr
    > notwendig ist, da die Pflanzen dann ja auf
    > Sauerstoff umstellen.


    Das sollte dann aber auch nur noch ein paar Minuten dauern, da ja sofort nach dem Ausschalten des Lichts die CO2-Zehrung duch die Pflanzen wegfällt und nur der minimale Verlust über die Wasseroberfläche bleibt.

  • Hallo!


    ich habe endlich den Übeltäter hierfür gefunden - meine Osmoseanlage scheint defekt zu sein: Ausgangswasser KH9, Abwasser KH11, Osmosewasser KH4
    Scheint die Membrane defekt zu sein, warum auch immer.....ist nichtmal ein Jahr alt.
    Da ich das letzte mal die Karbonathärte nicht gemessen habe, sondern "wie immer" die selbe Menge gemischt habe, konnte er den CO² Wert natürlich nicht erreichen, weil mein Aquariumwasser nunmehr KH9 hat und nicht wie gewünscht KH5 - tolle Wurst!


    mfg Tobias

  • Hallo Andreas!


    ja....danke fürs Mitleid ;)
    Gewährleistung? Naja... hab das Teil von eBay - Rondex Selbstbausatz - hab mich eh geärgert, das da kein Spülventil dran ist. Nunja, jetzt lasse ich nur noch Osmosewasser beim TWW rein (hatte ja bis eben noch ca. KH4) da müsste ich erstmal 1-2 Wochen mit klarkommen, bis ich mir eine neue Leisten kann.


    mfg Tobias