Schuppenwürmer, Behandlung.

  • Hallo


    Durch einen Bekannten aufmerksam gemacht, mußte ich auch bei mir einen Befall von Salmlern mit Schuppenwürmern (Transversotrema xxx) feststellen. Auch im Handel konnte ich schon befallene Fische entdecken, die wohl, weil dieser Schmarotzer noch neu und weitgehend unbekannt ist, unentdeckt blieben.


    Als Behandlung wird in " Gesundheit für Zierfische" von Mehlhorn und Schmahl, Springer Verlag, eine gut verträgliche und sehr wirksame Behandlung mit dem Wirkstoff Praziquantel empfohlen. Unser Andreas K. hat diesen Wirkstoff auch auf seiner Seite (Glossar) beschrieben, aber wo erhält man ihn und das natürlich möglichst preisgünstig?


    Freundliche Grüße ... Diethard.


    Ach so, Handelsnahmen und Hersteller: Droncit (Bayer) Teuer! und Anipracit (AniMedica West) Wesentlich preisgünstiger.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Durch einen Bekannten aufmerksam gemacht, mußte
    > ich auch bei mir einen Befall von Salmlern mit
    > Schuppenwürmern (Transversotrema xxx) feststellen.
    > Auch im Handel konnte ich schon befallene Fische
    > entdecken, die wohl, weil dieser Schmarotzer noch
    > neu und weitgehend unbekannt ist, unentdeckt
    > blieben.


    gibt es zu dem Gewürm Infos, bzw. wie äußert sich der Befall, wie erkennt man ihn?


    > Behandlung mit dem Wirkstoff Praziquantel


    Da Praziquantel nicht oder nicht mehr apothekenpflichtig ist, wird er inzwischen sogar als rezeptfreies Fertigarzneimittel vertrieben.
    Schaut mal unter http://www.alphabiocare.de/ -> Moneol


    Dort gibt es auch eine Seite mit Händlern, die das führen.

  • Hallo Andreas


    Ich freue mich, daß Du gleich geantwortet hast. Moneol scheint genau das Richtige zu sein (1 Wirkstoff). Danke für den Link.


    Du schriebst:
    > gibt es zu dem Gewürm Infos, bzw. wie äußert sich der Befall, wie erkennt man ihn?


    Siehe dazu:


    http://www.aquarienforum.de/forum/showthread.php?t=16028
    runterscrollen bis zum ersten Eintrag von wagtail (Tobias)


    Wenn man sich erst mal "eingeguckt" hat, sieht man die Biester sofort.


    Ich hatte insofern Glück, weil infolge meines weichen Wassers und der CO2-Zufuhr keine Schnecken im A. waren. So ist der Befall bis heute auf die ursprünglich befallenen Kaisersalmler begrenzt geblieben.


    Freundliche Grüße ... Diethard.