Frass-Schaden oder Nährstoffmangel???

  • Hallo,


    ich verwende jetzt schon seit mich der AQ-Virus erwischt hat die DRAK-Produkte. Hat auch immer super geklappt. Jetzt habe ich an meinem Becken ein bisserl was verändert weil ich in Zukunft daraus ein Barschbecken machen will.


    Becken: Juwel Rio 180 (180 Liter/170 Liter netto)


    Tägliche Grunddüngung (nicht verändert):
    0,90 ml Daydrakon
    2,50 ml Ferrdrakon
    Co2-Düngung per Flasche


    Momentane Wasserwerte:
    pH 6.8
    KH 6
    GH 8
    Nitrit 0mg
    Nitrat 20mg
    Eisen 0mg??? (getestet mit neuem J..-Test)
    Phosphat ? - Habe ich noch keinen Test für.


    Folgende Veränderungen habe ich vorgenommen:


    KH-Absenkung von 10 auf 6
    GH-Absenkung von 20 auf 8
    Verwendung von UO-Wasser (Aufgehärtet auf KH6, GH8 mit Duradrakon)
    Wasserwechechsel alle 14 Tage 40 Liter.


    Die Absenkung der Härteparameter habe ich langsam über 4 Wochen vorgenommen.


    Momentaner Besatz:
    30 Neons
    5 Panzerwelse
    2 Adulte Ancistrus
    9 Ancistrus-Babys


    Jetzt sind an einer Pflanzenart komische Verfärbungen und Löcher aufgetaucht. Ist das ein Nährstoffmangel oder eher ein Frass-Schaden durch die Ancistrus?


    Bild habe ich angehängt.


    Gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    schaut nach einer Kombination aus. Die typische Nekrose an älteren Blätter bei Hygrophila-Arten, wobei die geschädigten Blätter dann wohl auch noch angefressen worden sind.
    Verwendest Du jetzt 100 % UO-Wasser und härtest nur mit Duradrakon auf oder verschneidest Du (teilweise) mit dem Originalwasser?
    Hier hilft sicher Ferrdrakon K - ich möchte aber nicht ausschließen, daß es sich nur um ein temporäres Problem der Pflanze als Reaktion auf die Änderung der Wasserwerte handelt.

  • Hi Andreas,


    danke für deine schnelle Antwort.


    ich härte das UO-Wasser mit Duradrakon auf. Auf 40 Liter Wechselwasser 9g Duradrakon. Ich versuche mal vorsichtig mit Ferrdrakon K und besorge mir noch so einen Phosphat-Test. Kann ich das eigentlich überdosieren (Fische schädigen)?


    Gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Kann ich das eigentlich überdosieren (Fische schädigen)?


    unter normalen Umständen nicht. Man kann aber alles, wenn man will: kein Wasserwechsel und nur mit Ferrdrakon K düngen wid schon irgendwann toxische Kaliumpegel erreichen (td).

  • Hi,


    so, ich bin jetzt mal losgezogen und hab mir ein neues Wassertestset gekauft und gleich mal "grosses Labor" gemacht.


    Aktuelle Werte von heute:


    Temp 27.2
    pH 7.0
    KH 6
    GH 17 (muss ich wohl noch ein paar mal WW machen)
    Eisen 0,25mg (Letzte Düngerzugabe war um 11.30 Uhr, evtl. Dosisreduzierung?)
    Nitrit 0,05mg (gestern war Filterreinigung)
    Nitrat 20mg
    Phosphat 0,1 - 0,25mg (Farbe eher gegen 0,1mg)
    Kupfer 0mg
    Co2 (berechnet): 16,886mg


    Ich würde jetzt mal Ferrdrakon K zudüngen (Bestelle ich nachher). Ausserdem die Menge an Eisen reduzieren, was mache ich da am besten: Ferrdrakon oder Daydrakon reduzieren oder zu gleichen teilen reduzieren?


    Gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Eisen 0,25mg (Letzte Düngerzugabe war um 11.30
    > Uhr, evtl. Dosisreduzierung?)


    das ist wohl tatsächlich ein bißchen zuviel - aber noch nicht dramatisch.


    > Nitrat 20mg
    > Phosphat 0,1 - 0,25mg (Farbe eher gegen 0,1mg)


    Nitrat und Phosphat ok...


    > Kupfer 0mg
    > Co2 (berechnet): 16,886mg


    ...und die beiden Werte passen auch so.


    > Ferrdrakon oder Daydrakon reduzieren oder zu
    > gleichen teilen reduzieren?


    Ich würde zuerst das Daydrakon auf 0,5 ml/Tag reduzieren und dann sukzessive das Ferrdrakon.

  • Hallo


    wenn es ein Barschbecken werden soll, dann warscheinlich für Südamerikanische Buntbarsche, welche eher weiches Wasser mögen. (richtig?!)


    Bin nicht so der Experte, aber war die Wassertemperatur mit +27°C immer so hoch?


    Vielleicht ist bei der Härteabsenkung ein wenig der pH-Wert, will sagen die Co2 Zufuhr im Auge zu behalten.

  • Hallo Udo,


    richtig, Südamerikaner sollen es werden. Ich bin mir aber über die genaue Art noch nicht ganz klar. Bin noch am suchen. Bei uns hier ist am 30./31.10. Fisch- und Pflanzenbörse der Hottonia e.V., unserem örtlichen AQ-Verein. Da werde ich mal schauen...


    Die Wassertemperatur war zum Zeitpunkt der Messung so hoch. Normalerweise habe ich konstant 25-26 Grad im Becken. Ich wohne allerdings in einem Hochhaus und die haben heute die Heizungsanlage angefahren. Das ist hier momentan wie in der Sauna. Daher ist die AQ-Temp etwas hochgegangen und der Lüfter den ich im Sommer dran habe ist schon abmontiert.


    Danke für den Tipp zum pH-Wert, werde ich drauf achten. Hab mir ja heute ein neues Testset gekauft und werde jetzt erstmal jeden zweiten Tag messen wie sich das Wasser so entwickelt. Vor und nach einem WW sowieso.


    Gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    in dem Fall Duradrakon. Es ist in diesem Leitungswasser sehr wenig der pflanzenrelevanten Nährstoffe Kalium und Magnesium enthalten, so daß davon in damit verschnittenen UO-Wasser prakt. keine messbaren Anteile mehr vorhanden wären.
    Kalium darf sich als Zielwert irgendwo zwischen (5) 10 und 15 (20) mg/l bewegen (in Klammer auch noch tolerierbare erweiterte Grenzen).