Flössel-Aal

  • Hallöchen!!


    Meine Freundin möchte unbedingt ein Flösselaal haben........wir haben bis jetzt ein bunt gemischtes Gesellschaftsbecken (400l), KH=GH=5.


    Wer hat Erfahrungen mit diesem Fisch und kann mir hierzu ein paar Tipps geben? - z.B. ist der wie ein "richtiger" Aal ein Raubfisch der mir meine Schmucksalmler wegnascht?


    vieln Dank im vorraus!


    mfg Tobias

  • also flösselaale kann ich auf jedenfall empfehlen unter ein paar voraussetzungen.


    punkt 1. das becken *muss* abgedeckt sein. (ich habe ein 15cm hohen rand aus riffelblech um mein becken herum@ spring schutz) anfangs wo es offen war sind mir 2 übernacht raus gehöppelt und lagen am nächsten morgen † tod † auf dem boden *schlurchz.


    punkt 2. es sollten keine fische unter 5cm im becken sein weil die könnten schon mal mit nahrung verwechselt werden ;) muss aber nicht wo es aber zu 99,9% geschehen wird sind fische die sich nachts auf den boden herab lassen also neon´s, guppy´s usw. sind tabu. das sind aber die einzigen die mir bekannt sind die in der nacht harab schwimmen. (habe selber noch junge regenbogenfische 3-4cm, da gibt es aber garkein problem weil...sie schwimmen ja mittig-oben also in sicherheit ;)


    punkt 3. ihr solltet mit der fütterung nicht wirklich zimperlich sein weil es sind !!!Raubfische!!! dh. gehacktes (am besten selber machen weil es muss fettfrei sein oder nen guten metzger finden der es ein macht, ist aber sau teuer also selber machen) 1-2 mal wöchentlich pro aal ne murmel große kugel. ich persöhnlich züchte in einem 85l becken extra für die aale guppy´s (als lebenfutter) sind doch raubfische *lach* wenn ihr skalare oder so noch habt werden die sich auch auf das leckerchen zwischen durch auch freuen ;) hrhr (guppy´s sollten so 2-3 cm haben dann gehen die anderen fische nicht so extrem dran.
    es werden auch andere fleisch gerichte angeblich auch genommen zb. stinte, muschelfleisch oder auch kleine stücke rinderherz (drauf achten das die stücke nicht zu groß geschnitten sind sonst ersticken die aale weil sie ja nicht kauen sonder schlingen) aber meine rüren nur gehacktes, guppy´s und rinderherz an...sind wohl lecksch die brüder ;) (einer meiner erste hat auch an welstabs geknabbert).


    punkt 4. man sollte bei der fütterung nen bissel geduld haben...flösselaale sind blind *lach* was aber voll putzig ist wenn se durchs becken wuseln und nach dem lecker fleisch schnüffeln...gg...


    punkt 5. das becken sollte richtig schön viele pflanzen und höhlen haben haben damit se sich verstecken können (sonst fühlen sie sich nicht wohl und das will man ja nicht)


    punkt 6. ich würde sie nur in gruppen halten (ab 3 tiere) weil allein werden se vom verhalten recht aggro, ist auch nicht artgerecht.



    so jetzt aber genug mit den mehr oder minder schlechteren dingen der haltung....wenn man die paar dinge beachtet wird man seeeeeehr viel freude an den bürschen haben (die sind soooo putzig)
    es erfreut mich jeden tag sie zu beobachten, gerade aus dem grund weil man sich nicht unbedingt jedentag sieht *lach* es sind nunmal keine 0 8 15 tiere...es sind aufjedenfall exoten und wenn besuch da ist sind sie aufjedefall der blickfang...da kommt selbst mein wabenschilderwels (noch halbwüchsig 30cm) nicht mit...obwohl er auch ne augeweide ist.
    und das verhalten von ist einfach nur knuffig wenn se mit ihren köpfchen aus irgend einem loch gucken wenn dann noch die beiden flossen zu sehen sind kommt dieser schlappohr efeckt auf...ach die sind geil und ich würde sie mir immer wieder kaufen <---ist glaube ich überzeugend...gg.


    wenn ihr nen paar bilder von meinem becken sehen wollt schreibt mir einfach ne mail...und wenn noch fragen da sind die werden auch gerne beanwortet ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Divus

  • Hi,


    Das mit der Gruppe ab 3 Tieren wuerde ich besonders beachten, ausserdem koenntest du ihnen noch irgendwie eine uferzone einrichten, denn zum laichen gehen diese Tieren dahin und sie fuehlen sich auch so sehr wohl darin.
    Man sollte diese gut bepflanzen (javamoos usw.). Der Wasserstand muss nicht hoch sein (2-3cm)
    Wenn man nun nicht unbedingt noch salmler mithalten moechte, koennte man sie mit einem Paerchen Floesselhechte vergesellschaften (bei 400L z.B. P.senegalus, P.palmas).
    Ansonsten hat man mit diesen Tieren wirklich viel Freude, wenn man das Becken richtig abgedeckt hat :)




    Viel Spaß

  • achso hatte ich vergessen zu sagen mit einfach deckel drauf ist es nicht getan ;) es müssen alle schlauch öffnungen dicht gemacht werden (entwerder schaum stoff rein stopfen oder ordentlich wie bei mir mit den im handel erhältlichen aufsetzen versehen) und nicht nur die öffnungen der schläuche sondern auch wo die schläuche ins becken kommen...die aalis werden dir schon zeigen wo da noch nen loch ist *lach* also ich konnte nächtliche flucht versuche auch nur die erste zeit feststellen bis sie es geschnallt haben *es gibt kein entfläuchen* dh. dein becken wird zum knast...gg...


    ps: nicht wundern wegen dem rahmen bild, das habe habe ich gerade eben gemacht 02:20uhr mitten in der nacht deswegen ist es nicht beleuchtet und sieht nen bissel schebbich aus@blitzlicht ;)


    Mit freundlichen Grüßen


    Divus

  • ähm das hoffe ich für dich auch, weil anscheind hast du meinen rat nicht befolgt (immer gruppenhaltung AB 3 tieren) ich denke du wirst in 2-3 wochen die ersten verhaltensstörungen bemerken können (das wird nicht lustig für die anderen fische).
    schade um das arme tier!!!



    Gruß


    Divus

  • ahjo will net meckern aber es ist besser für alle tierchen


    ich schilder dir mal wie es bei mir war.


    bei meinem ersten Aali (der nicht mehr aus dem becken jumpen konnte also so gesagt mein dritter die anderen haben im offenen becken ja leider nur 2-3 tage überlebt)
    den ich dummerweise auch erst allein halten wollte hat es sich so ausgedrückt das er sich nur in seiner tonhöhle verkrümelt hat (wie eine muräne) und ALLES angegriffen hat was vorbei geschwommen ist, da spielte die größe des opfers keine rolle (Molly´s, Schwertträger oder auch Skalare).
    zb. ein Goldmolly hat er von der seite erwischt (der passte fast ganz ins maul rein :-/ ) den hat er dann in seine höhle herein gezogen und naja...†...soviel zum molly.
    als ich dann die ersten anfängerfehler ausgemerzt hatte ging alles top wie auch jetzt noch.
    ahjau wenn er erstmal die störungen hat dauert es auch noch ne weile wenn man mit mehren Aali´s aufstockt bis er wieder friedlich ist, bei mir hat er die ersten 4-6 wochen nachdem ich noch 2 dazu gesetzt habe selbst die anderen Aali´s noch versucht zu fressen (gleiche spiel: festbeissen im schwanz und in die höhle zerren) aber das hat er zum glück nicht geschafft :) wie gesagt nach 4-6 wochen war alles wieder ok und sie sind bis heute lieb und braf.


    ps:was haste dir denn angeschafft@ männchen oder weibchen???



    Gruß


    Divus

  • Hallo!


    Der hat eine orange Schwanzflosse, scheint ein Weibchen zu sein. Aggressionnen konnte ich bis jetzt absolut nicht feststellen......bin ja mal gespannt.
    Ab 3 Tieren sagst du.....hmmm....also mehr wie 2 wollte ich von den nicht haben.


    mfg Tobias

  • hi


    das verhalten ändert sich auch erst nach nen paar tagen evt. wochen ^^


    naja 3 sind wirklich minimum in einer gruppe fühlen sie sich am wollsten...am besten wären mehr als 5 tiere ;) aber das ist meistens ja nicht möglich (bei mir leider auch nicht).


    die hier schreiben sogar erst ab 5 tieren


    http://www.zierfischverzeichni…oichthys_calabaricus.html



    hehe an der farbe kannst du es nicht wirklich erkennen ob männlein oder weiblein *gg* du kannst männchen und weibchen an den Analflossenstrahlen erkennen.
    weibchen haben 9 strahlen und männchen 12-14, es ist zwar sehr mühsam weil sie nicht wirklich immer still halten aber es lohnt sich männchen und weibchen zuhaben, weil wenn beides vorhanden ist dann verschlängeln die sich manchmal beim schwimmen ganz putzig :)


    hier noch nen kleiner bericht


    http://www.aquarien-center.de/erpetoichthys_calabaricus.htm



    Gruß


    Divus

  • hi flösselaal freunde!
    hab gerad eure mails gelesen,da ich ebenfalls an den aalis interessiert bin, kenn mich jedoch, im bezug zu den "kleinen" noch nicht wirklich gut aus. vielleicht könnt ihr mir helfen.
    sind aale für anfänger überhaupt geignet? wie schauts eigentlich mit dem alter aus, wie alt werden aale in gefangenschafft? und wie groß sollte das aquarium min. sein? Ausserdem hab ich gehört dass aale salz im wasser benötigen, stimmt das überhaupt?
    Grus magda

  • Hallo!


    In Hamburg Altona "Aquarium Grotte" verkaufen welche.


    Achtung! Wer sich auf die Aale einlassen möchte:


    1. kein offenes Becken
    2. keine kleinen mitbewohner im Becken
    3. viele dunkle (!) versteckmöglichkeiten.
    4. Aquarien mit mind. 200L (meiner Ansicht nach)
    5. Nur mit mehreren halten, sonst können die Aalies zickig werden!


    ansonsten sind das wirklich ganz harmlose, sehr putzige Genossen!!!!!


    MfG
    Tobias

  • Hallo,
    habe mir vor vier Tagen vier Flössel-Aale gekauft. Zwei sind aber leider schon gestorben.
    Im Becken sind Skalare,Keilbärlinge und Welse. Wasserwerte alle i.o..
    Woran liegt es???


    Axel

  • Hallo!


    Das kann man so nicht pauschal sagen, woran das liegt. Dazu müsstest du nähere Angaben zu deinen Wasserwerten/Temperatur/Fischgröße/Fütterung machen.
    Aale sind normalerweise sehr robuste Fische, von daher ist eine evtl. mitgebrachte Krankheit nicht auszuschliessen.


    gruß Tobias

  • Hallo,
    Wasserwerte im Fachgeschäft testen lassen. Alle Werte im grünen Bereich. Temperatur 25 Grad. Im Aquarium sind noch Panzerwelse, Mosaikfadenfische, Keilbärblinge, ein KakaduBuntbarschpärchen, zwei Antennenwelse. Sandboden, jede menge Planzen und Verstecke.
    200 Liter. Von 4 Flösselaalen lebt jetzt leider nur noch einer. Kann der auch alleine bleiben, wenn er es schafft?


    Vielen Dank.
    Axel

  • Hallo Ihr Flössel-Aale-Fans ;)


    Ich habe mir vor einiger Zeit auch Flösselaale angeschafft.Ich habe meinen 1. in Göttingen im Aquaristikshop Scholz geholt.Leider sagte mir der gute Mann nicht,das man ALLE Fluchtmöglichkeiten abschaffen muss und er sagte leider auch nichts davon,das die Tiere unbedingt Gesellschaft brauchen.Also kam es wie es kommen musste...mein Aal entfloh übernacht durch eine winzige Lücke zwischen Abdeckscheibe und Außenfilter Schlaucheingang.Ich fand ihn dann morgens Tod auf dem Boden liegend. >:-0 (Warum liest man eigentlich immer das die Tiere bis zu 2Tage Außerhalb des Wassers überleben können?)
    Naja,das war auf jeden Fall der Anlass mal im Internet zu stöbern und mich noch näher über die Tiere zu informieren....
    Ich habe dann im Aquaristikladen angerufen und mich erstmal beschwert,das mir solch wichtigen Infos verschwiegen wurden...und bestellten sogleich 5 von den hübschen Tierchen.Seit dem bin ich total glücklich mit Ihnen.Ich habe übrigens 2 Weibchen und 3 Männchen.Das eine Männchen ist ein Prachtbursche von satten 40 cm *freu*.


    Ich kann diese wunderschönen,interessanten Tiere nur jedem empfehlen!


    LG Claudi

  • HI @ ALL


    Hatte auch 6 Flösselaale und auch einen Mann mit rund 40 cm dabei.
    leider sterben sie bei mir einer nach dem anderen, jetzt habe ich nur noch 3 und einer davon zeigt die gleichen Anzeichen wie die anderen Toten.


    Sie können nicht mehr auf dem Boden bleiben und auch nicht mehr schwimmen. es ist als ob man ihnen eine Schwimmwesten angelegt hat. sie schaffen es nicht mehr auf den Grund zu kommen, irgendwie haben sie Luft im Körper und so einen ständigen Auftrieb.


    Da sie dadurch auch nicht mehr richtig schwimmen können, sterben sie nach einiger Zeit.


    Habe weder Krankheitssymthome oder Verletzungen gesehen.


    Halte sie jetzt seit ca. 1 Jahr zusammen mit Diskussen und einigen L-Welsen.


    Diskusse bieten sich an da ich diese sowieseo regelmäßig mit Tubifex und Mückenlarven füttern muß.


    Vieleicht weiß ja jemand woran das liegen kann, habe bisher nichts im Internet gefunden.


    Mein Aqua-Dealer weiß auch nicht wie es dazu kommen konnte.


    Ich weiß nur das von6 Tieren nur noch 3 leben und bei einem fängt das jetzt auch an, das er nicht mehr auf den Grund sinken kann, was auch das fressen unmöglich macht.
    Wenn er auch stirbt, habe ich nur noch 2 will aber auch keinen dazu kaufen, da scheinbar alle sterben.


    Gruß


    Draggon I