Hilfe -- Phophatwert ist zu hoch

  • hallo zusammen


    Ich habe meinen Phophatwert überprüft und habe festgestellt, das er bei 1,0 liegt.
    Ich habe vom Doc Kremser Eurdrakon P (Phosphat) rein, um den Wert von 0,00 mg anzuheben.


    Ich füttere Frost-, Flocken, Spirlinafutter.


    Ich habe auch Düngekugeln vom Doc rein Terrdrakon in den Bodengrund.
    Vielleicht kommt es auch daher


    Mit dem Anheben des Nitratwertes hat es ganz gut geklappt der hat sich momentan 0,00 mg bei ca 20 mg eingependelt


    Mein Becken hat die Masse 150 x 50 x 60


    Der Besatz ist 10 Skalare, 5 Rüssel-, 3 Brokatbarben und 4 Prachtschmerlen.


    Wasserwerte GH 11 -- KH8 -- PH 7,2 --Phosphat 1,0 -- Nitrat 20 -- Fe 0,05


    Pflanzen --> Anubias , Froschlöffelgewächs, Indischer Wasserfreund, Wasserpest.


    Also ich habe das Eudrakon P am Freitag zugeben, und nun habe ich schon 3 Tage hineinander gemessen und der Wert ist bei 1,0 mg


    Ich mache wöchentlich Wasserwechsel 150 Liter.


    Das Leitungswasser hat einen Phoshatwert von 0,00 mg bzw. der Tröpfchentest zeigt minimale Verfärbung.


    Was soll ich nun tun nochmals Wasserwechsel machen und wieviel ??


    Mfg Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    > Ich habe auch Düngekugeln vom Doc rein Terrdrakon
    > in den Bodengrund.
    > Vielleicht kommt es auch daher


    das dürfte die wahrscheinlichste Erklärung sein.

    > Was soll ich nun tun nochmals Wasserwechsel machen
    > und wieviel ??


    Ich würde turnusmässig Wasserwechsel machen, und nach dem Wasserwechsel PO4 messen und erst dann jeweils entscheiden, ob Phophat nachgedüngt werden muß (jetzt wahrscheinlich nicht in näherer Zukunft). Das gilt selbstverständlich parallel auch für den Nitratwert.

  • hallo Andreas


    Also wenn ich richtig verstanden habe, nichts machen sondern einfach erstmal lassen.....:-))


    Hat das aber keine Auswirkungen auf die Algen im Becken, nachdem ein so hoher Phosphatwert vorhanden ist.


    Nachdem ich erst die Kieselalgen hatte,


    mfg Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn die Pflanzen nicht viel Raum für Algen lassen und die Düngung in Wachstum umsetzen können, glaube ich an keine Algenplage alleine durch einen zeitweilig etwas zu hohen PO4-Wert. Zudem gibt es da ja keine feste Grenze, was sollte die Algen bei einem - zugegebenermassen etwas willkürlichen - Wert von 0,2 mg/l am Wachsen hindern?

  • hallo Andreas


    Also ich füttere von dir das Züflo Futter da sind die Skalare ganz scharf drauf,


    Nun meine Frage wegen dem hohen Phophatwert, soll ich das Frostfutter nun mal für 1 Woche weglassen ??


    mfg Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > Nun meine Frage wegen dem hohen Phophatwert, soll
    > ich das Frostfutter nun mal für 1 Woche weglassen??


    ich glaube nicht, daß das notwendig ist, so viel PO4 wird aus Frostfutter, das nicht nur aus Matsch besteht, auch wieder nicht freigesetzt.
    Wenn Dich der momentan PO4-Wert arg besorgt, dann lieber einen extra Wasserwechsel einlegen (der hat Pflanzen und Fischen noch nie geschadet).

  • hallo Andreas


    Ok dann mache ich lieber einen Wasserwechsel von 150 Litern, muss ich die Menge dann nochmals nachdüngen.


    Ich habe am Freitag ebenfall 150 liter gewechselt und 10 + 10 ml Ferrdrakon/ Ferrdrakon K zugeben.


    Ist tägliche Düngung eigentlich besser ??


    mfg Herbert

  • hallo Andreas


    Ich habe gestern nochmals 150 Liter Wasser gewechselt, und habe heute morgen nochmals den Wert gemessen und der ist leicht unter 1,0 Phosphat


    Wie lange dauert es bis der Wert weiter sinkt




    Folgendes habe ich zum Thema erhöhten Phosphat gefunden
    Nun meine Frage soll ich sowas verwenden ??


    Zitat des Herstellers..............


    Aktivabsorber zur Entfernung von Phosphat


    "Antiphos" ist ein wirksames Granulat zur zuverlässigen Entfernung von Phosphaten aus dem Aquarienwasser


    Das Ergebnis ist ein Granulat, das die besondere Eigenschaft besitzt.
    Das wurde von Verwendung eines besonderes porösen Trägermaterial, eine feste Verankerung im Trägergerüst.


    Das besondere an antiphos, daß das im Material gebundene Phopshat nicht mehr ausgespült oder durch bakterielle Prozesse freigesetzt werden kann.


    mfg Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    prinzipiell halte ich die tägliche Düngung für besser. Gleichmässigere Wirkspiegel der Nährstoffe und weitgehendes Vermeiden von Nährstofflücken gegen Ende der Düngeperiode sind beispielsweise mal 2 Vorteile.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > Wie lange dauert es bis der Wert weiter sinkt


    kann noch ein paar Tage dauern, macht aber auch nichts (meine Meinung - begründet habe ich das ja schon ein paar Postings früher).


    Nur damit keiner meint, bei mir würde alles klappen. Auch mir rutscht mal die Flasche aus, oder ich habe zuviele Düngekugeln auf einmal verwendet. Ich hatte über Wochen einen PO4-Wert >> 0,4 mg/l (weiter reicht mein Test nicht, wollte auch nicht verdünnen, da es mir nicht so drauf ankam. Hauptsache der Wert war größer als 0,1 - 0,2 mg/l). Die Pflanzen wuchsen wieder bestens, nachdem ich eine Zeitlang heftigste PO4-Mangelsymptome hatte.


    > Nun meine Frage soll ich sowas verwenden ??


    Das Zeug wirkt ausgezeichnet, aber die Verwendung wäre jetzt widersinnig für mich. Erst erhöht man den Wert, weil die Pflanzen nicht wachsen, dann senkt man ihn wieder. Bei allen Bedenken, es wird nichts Negatives passieren, bis der Wert von alleine durch WW und Pflanzen gesenkt wurde.

  • hallo Andreas


    Ok soweit werde ich das auf tägliche Düngung umstellen,


    nun meine frage ich habe bisher 10 ml Ferrdrakon + 10 ml Ferrdrakon K gedüngt soll ich die höhe beibehalten oder eventuell redzieren auf 7 ml je dünger wegen dem hohen Phospahtwert ??


    Soll man evt. 2 mal die Woche Wasserwechsel betreiben je 150 Liter ??


    Was hälste von dem Zeug das man in den Filter tun kan, zum Absenken des Phophatwertes ??


    Mein Händler meinte wenn man viel Frostfutter reicht ist ein erhöhter PO4 wert normal ??!!.....kann das sein ??


    Was kann ich noch machen das der PO4 wert weiter abgesenkt wird ??


    mfg Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > Mein Händler meinte wenn man viel Frostfutter
    > reicht ist ein erhöhter PO4 wert normal
    > ??!!.....kann das sein ??


    Ich dachte der PO4-Wert in Deinem Becken wäre n.n. gewesen vor den Aktionen mit Düngekugeln und Eudrakon P? Dann hat der erhöhte PO4-Wert doch auch nichts mit dem Frostfutter zu tun. Deinem Händler fehlt einfach ein Teil der Infos, um die Geschichte beurteilen zu können. Prinzipiell hat er recht, unerklärlich hohe PO4-Werte ohne sonstige greifbare Ursache müssen an dem liegen, was man ins Becken gibt und das ist normalerweise Futter.


    In Deinem Fall wars einfach ein wenig zu viel des Guten mit Düngekugeln und Eudrakon P - und ich würde außer weiteren Wasserwechseln gar nichts weiter machen.

  • hallo Andreas


    Ich kriege den Po4 Wert nicht unter 1,0 !!


    Nun habe ich am letzten Donnerstag, den darauffolgenden Montag und gestern 150 Liter Wasser gewechselt.


    Also in einer Woche 450 Liter Wasser gewechselt aber der Wert fällt nicht....


    Aber der Po4 will einfach nicht sinken, es ist zum Verzweifeln



    Mein Becken hat die Masse 150 x 50 x 60


    Der Besatz ist 10 Skalare, 5 Rüssel-, 3 Brokatbarben und 4 Prachtschmerlen.



    Wasserwerte GH 11 -- KH8 -- PH 7,2 --Phosphat 1,0 -- Nitrat 20 -- Fe 0,05


    Pflanzen --> Anubias , Froschlöffelgewächs, Indischer Wasserfreund, Wasserpest, Muschelblumen, Crptos.


    Fütterung die ZüFo von dir, Spirlinaflocken von Hagen und Tabs für die Schmerlis außerdem habe ich das Frostfutter komplett zurückgefahren.


    mfg Herbert

  • hallo Andreas



    Mir ist gerade auf gefallen das ich in dem Thread was durcheinander gebracht habe


    Nämlich mit dem Po4 Wert und dem Nitratwert


    Also der Nitratwert wurde aufgehärtet mit dem Eudrakon N vom Dir und hat sich bei 5- 10 mg eingependelt.


    Genauer gesagt bei 5 mg habe heute morgen gemessen.


    Aber am Po4 Wert habe ich nichts rein getan...weil der schon 1,0 mg anzeigte.
    Nur die Düngekuggeln vom Doc....aber kein Eudrakon P


    Sorry an alle für das Missverständnis......*imBodenversink*


    mfg Herbert

  • Hallo Thunder und Andreas!


    Also ich bin ja auch schon seit einiger Zeit am messen und machen, um herauszufinden, woher mein zu hoher Nitratwert und stark an messer´s Schneide liegender Phosphatwert her kommt.
    Beim Phosphatwert weiss ich es nun -> liegt 10000000000% am Frostfutter Artemia <-.
    Was mit anderen Worten aber auch heissen kann, das man mit Frostfutter gleichzeitig ein Super einfachen Phosphatdünger hat :)
    Ich schließe nun nicht mehr aus, das mein erhöhter Nitratwert nun das Endprodukt dieser Frostfutter-Phosphat-Kette ist.


    mfg Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Aber am Po4 Wert habe ich nichts rein getan...weil
    > der schon 1,0 mg anzeigte.
    > Nur die Düngekuggeln vom Doc....aber kein Eudrakon
    > P


    Aha! Gut, wir haben also teilweise aneinander vorbei geredet.


    Ich bin aber immer noch der Meinung, daß der etwas höherer PO4-Gehalt mit den Düngekugeln zu tun hat. Ich hatte auch für 2 - 3 Wochen nach dem Versenken einer größeren Portion einen Wert der über 0,5 mg/l war (ich hatte keine Lust die Probe zu verdünnen, um den genauen Wert zu ermitteln).
    Da ich davor öfters einen PO4-Mangel hatte, war mir das nur recht. Trotz oder gerade wegen eines meßbaren Nitrat-Gehaltes, reichlicher Kaliumdüngung und natürlich Ferrdrakon sind nur die Pflanzen besser gewachsen, die Algen nur in Spuren - nicht mehr oder weniger als mit wenig bis keinem Phosphat.