Concurat-L und Nitrat/Phosphat

  • Hallöchen!


    Und wieder ein kleines unerklärliches Phänomen :)


    Ich habe mal wieder Fräskopfwürmer im Becken und behandel, wie schon einmal, mit Concurat-L 10%.
    Da ich bis jetzt immer ein Problem mit Nitrat hatte (hatte immer zuviel) und Phosphat war auch immer an der Grenze - habe ich heute nach einem erneuten Messen meiner Wasserwerte 0mg/l Nitrat und 0mg/l Phosphat messen können. Zur Sicherheit (und weil ich es nicht glauben wollte) habe ich nochmal gemessen - ohne veränderung. Der letze TWW ist nun fast 1 Woche her und die Concurat-L zugabe genauso fast eine Woche her, also ich hatte zuerst den TWW gemacht und anschließend das Medikament eingebracht.


    Wo ist das Nitrat und Phosphat hin? Könnte es irgendwelche reaktionen mit dem Medikament gegeben haben?
    Ich bin schlichtweg erstaunt.


    mfg Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das Medikament enthält als Träger Zucker. Ich vermute, daß etwas im Becken als Nitratfilter fungiert hat und den Zucker dazu als Kohlenstoffquelle verwendet hat.
    Oder es hat alleine die Massenentwicklung an Bakterien dazu gereicht alles Nitrat und Phosphat verschwinden zu lassen (sie brauchen das zum Aufbau von Protein um zu wachsen und sich zu teilen). Dann taucht es aber irgendwann wieder auf, wenn kein Futter mehr für diese große Bakterienpopulation vorhanden ist, und die netten Tierchen sich gegenseitig auffressen.

  • Andreas Kremser schrieb:


    > Oder es hat alleine die Massenentwicklung an
    > Bakterien dazu gereicht alles Nitrat und Phosphat
    > verschwinden zu lassen


    Wie könnte man denn so eine Massenentwicklung erklären? Was müsste das ausschlaggebende dafür sein? Habe ja sonst nichts verändert in meinem Becken.


    > Dann taucht es aber irgendwann wieder
    > auf, wenn kein Futter mehr für diese große
    > Bakterienpopulation vorhanden ist, und die netten
    > Tierchen sich gegenseitig auffressen.


    Hört sich ja an wie ein Teufelskreis :)


    Ich habe gestern nach dem ersten 50% TWW noch einmal alles mögliche gemessen. Unter anderem habe ich mal Nitrit gemessen und auch hier - absolut nichts Nachweisbar.
    Phosphat hingegen kommt jetzt wieder leicht, Nitrat immer noch nicht nachweisbar und das, obwohl ich wie ein verrückter gefüttert habe, um das "anzukurbeln".
    Wie könnte ich übergangsweise mein Nitratwert angeben? Mit mehr füttern scheint es nicht zu funktionieren; meine Fische platzen bald ;)


    mfg Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    > Wie könnte man denn so eine Massenentwicklung
    > erklären? Was müsste das ausschlaggebende dafür
    > sein? Habe ja sonst nichts verändert in meinem
    > Becken.


    schrieb ich doch:
    "das Medikament enthält als Träger Zucker. Ich vermute, daß etwas im Becken als Nitratfilter fungiert hat und den Zucker dazu als Kohlenstoffquelle verwendet hat."


    90 % des Conurat L sind Zucker und damit ausgezeichnetes Bakterienfutter.

    > Hört sich ja an wie ein Teufelskreis :)


    Nö, kein teufelkreis, nur das Gesetz von der Erhaltung der Masse - es kann nichts einfach verschwinden.


    > Wie könnte ich übergangsweise mein Nitratwert
    > angeben?


    Mit etwas Stickstoff-haltigem - beispielsweise: Harnstoff, Hirschhornsalz (Ammoniumcarbonat), Kaliumnitrat, Eudrakon N.

  • Hallöchen!


    Danke nochmal für deine Erklärungen - tut mir ja leid, aber ich verstehe nicht wirklich immer alles gleich, was du sagst....diffundiert zu einer kohlenstoffmultikomplexhydrogenoxydation durch katalysation des.....blbb...... ;)
    Nun hab ich es aber - der Zucker war es..... :) Aber mal Spass bei Seite - kann ich mit "gewöhnlichem" Zucker meine Nitratabbauenden Bakterien ab und zu mal zu vermehren?
    Wäre ja eine Interessante Lösung gegen zuviel Nitrat!!?


    mfg Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Aber mal Spass bei Seite - kann ich mit
    > "gewöhnlichem" Zucker meine Nitratabbauenden
    > Bakterien ab und zu mal zu vermehren?
    > Wäre ja eine Interessante Lösung gegen zuviel
    > Nitrat!!?


    in Nitrat-abbauenden Filter wird das ja im Prinzip so gemacht. Meist wird aber Essigsäure oder Alkohol als Futter verwendet. Aber Zucker ginge genauso (sogar Paraffin funktioniert).
    Aber einfach ins Becken kippen ist keine gute Lösung, absolut unkontrollierbar und mit potentiell gefährlicher Auswirkung (-> starke Sauerstoffzehrung).

  • Hallo!!


    Nun habe ich deinen Dünger und kippe jeden Tag (seit 3 tagen nun) ca. 8mg/l rein.
    Nachdem ich nun heute (am 3.ten Tag) nach der Düngung nochmal gemessen habe, hat der Test immer noch nichts anzeigen können. Das Medikament muss jetzt noch 4 tzage drin bleiben, bis ich es mit dem Kohlefilter und TWW wieder heraushole.
    Wie sollte ich mich jetzt mit dem Nitrat-zuwenig-Problem am besten verhalten?
    Hättest du mal ein Tipp für mich?


    mfg Tobias