Dornaugen verschwunden

  • Rätselstunde
    Habe Getern in ein (noch nicht lange[ca.6Wochen]) aber funktionierendes AQ zwei Dornaugen (dunkel) und 2 Thai-Glasgarnelen gesetzt. Saß lange davor und Alle haben sich gut eingelebt. Trotz gemütlicher Verstecke (welche natürlich auch in Augenschein genommen wurden) war man gar nicht scheu und hat auch hier und da herumgeknabbert. Seit heuet Vormittag (heute Morgen war ich arbeiten) fehlt jede Spur von den beiden Dornaugen.
    Hab alle Verstecke hochgehoben.
    Rausgesprungen sein können sie Auch nicht (Abdeckung)
    Hab gelesen das Garnelen mitunter schlafende Fische fressen, aber in diesem Fall hätte jede der 2 Garnelen das 3fache ihres eigenen Gewichts verputzen müßen. Außerdem ist nicht der kleinste Rest Dornauge zu finden.
    Wie gesagt ich stehe vor einem Rätsel.
    Wenn Jemand auch nur ne Andeutung einer Idee hat, ich bin ganz Ohr.


    Betsen Dank im vorraus


    ablit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es wird keiner eine Antwort wissen, vermute ich.
    Ich weiß auch nur aus Schilderungen, daß die sich extrem gut eingraben können und aus den kleinsten Ritzen aus dem Becken entkommen. Manche sehen ihre Tiere nur alle paar Wochen.
    Verluste nach dem Einsetzen von Fischen sind sozusagen auch "normal".
    Manchmal finden sich Dornaugen auch in Topffiltern wieder.

  • hi...
    ich würde an deiner stelle einfach mal abwarten und nicht dein ganzes becken durch wühlen (haben die fische bestimmt nicht so gern) ich kann es auch nur bestätigen das Dornaugen sich vergraben!!!
    da dornenaugen auch noch kleine tierchen sind würde ich mir da erstrecht kein kopp machen bei mir kommt es öfters mal vor das ich wen vermisse und dann tauchen se meist doch wieder auf...zb. einer meiner flösselaale (35cm) spielt immer gern verstecken den seh ich dann nur beim füttern oder auch nur mal nen kopp, wenn überhaupt ^^ und da hab ich noch so ein paar helden die sich irgendwo im den weiten meines beckens verkrümmeln...


    ps: seh dir mal das bild unten an...wenn das nach knapp 40 fischen aussieht futter ich nen besen, mit stiel *lach*



    Mit freunlichen Grüßen


    Divus

  • Hallo Ablit!
    Mach dir wegen der Dornaugen nicht zu viel Sorgen, hab in einem meiner Becken 7 Stück und zwischendrin sind sie auch verschwunden - eingegraben oder wer weiß wo. Allerdings würde ich ihnen den Gefallen tun, und noch mindestens 3 dazusetzen, vielleicht werden sie dann weniger scheu. Dornagen sind nämlich Schwarmfische und erst ab 5 Tieren artgerecht "glücklich"
    Hallo Divus!
    Tolles Becken! Verrätst du mir bitte, wie du es schaffst, die Tigerlotus unter Wasser zu halten? Meine kriegt ständig Schwimmblätter, was nervt (nimmt zu viel licht weg und ich muss immer halb ins Becken steigen, um sie unten abzuschneiden...) Hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es da einen Trick gibt?!?


    Viele Grüße an euch beide
    Barbara

  • Hi Barbara


    erstmal danke schöööön :)
    hört man gerne das, das becken gefällt.


    das ist relativ einfach :)
    du musst die stängel nur immer unten abschneiden bevor sie die wasseroberfläche erreichen (gewünschte höhe), das geht aber nur wenn sie nicht schon dieses seerosen verhalten angenommen hat.
    da deine aber anscheind schon wie eine seerose oben die blätter blühen lässt, musst du dir dann wohl eine kleine neue kaufen damit die blätter unten wachsen.


    ps: ich habe eine greifzange wo ich einen scherenaufsatz drauf stecken kann damit ich nicht immer im becken planschen muss ;)



    Gruß


    Divus

  • Diese tiere sind auch gerne im grund und bleiben dort (wenn nicht hungrig) einige tage.
    Gruss
    ablit schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Rätselstunde
    > Habe Getern in ein (noch nicht lange) aber
    > funktionierendes AQ zwei Dornaugen (dunkel) und 2
    > Thai-Glasgarnelen gesetzt. Saß lange davor und
    > Alle haben sich gut eingelebt. Trotz gemütlicher
    > Verstecke (welche natürlich auch in Augenschein
    > genommen wurden) war man gar nicht scheu und hat
    > auch hier und da herumgeknabbert. Seit heuet
    > Vormittag (heute Morgen war ich arbeiten) fehlt
    > jede Spur von den beiden Dornaugen.
    > Hab alle Verstecke hochgehoben.
    > Rausgesprungen sein können sie Auch nicht
    > (Abdeckung)
    > Hab gelesen das Garnelen mitunter schlafende
    > Fische fressen, aber in diesem Fall hätte jede der
    > 2 Garnelen das 3fache ihres eigenen Gewichts
    > verputzen müßen. Außerdem ist nicht der kleinste
    > Rest Dornauge zu finden.
    > Wie gesagt ich stehe vor einem Rätsel.
    > Wenn Jemand auch nur ne Andeutung einer Idee hat,
    > ich bin ganz Ohr.
    >
    > Betsen Dank im vorraus
    >
    > ablit
    >
    > Heil Eris

  • Hallo =) ich habe da auch mal eine Frage zu meinen Dornaugen:


    in letzter Zeit scheinen meine wendigen sich momentan sehr ausgibig windenden Bodenbewohner sich sehr auszutoben, denn heute Morgen als ich das Aquariumlicht anmachte und in das Zuchtnetz in dem meine Guppybabys sind hineinschaute schwamm dort der kleinste meiner Dornaugen herum und ich habe echt keine Ahnung wie dieser da hinein geraten ist.:confused:
    ist es vielleicht möglich das diese in andere Becken hineinspringen können? denn anders kann ich mir nicht vorstellen wie er da reingekommen ist da das Netz ca. 2 cm aus dem Wasser ragt. und in letzer Zeit "ziehen sie mit einer Schieferplatte um" die eigendlich als eine höle diente.


    hat vielleicht Irgendwer eine idee ob ich as falsch gemacht habe?


    Fütterung: 1x am Abend
    Temperatur: 25-26°
    KH Wert: 5°


    Warte gespannt auf Rückmeldungen ob jemand was weiß