Dosierung Hirschhornsalz

  • Hallo,


    ich verwende seit einiger Zeit mit Erfolg Eudrakon N. Jedoch auf Grund der schlechten Witterung und der Gefahr des Gefrierens der Flasche bei Lieferung über den Zustelldienst wollte ich auf Hirschhornsaltz umsteigen.


    Wie muß man dieses dosieren um den Nitratwert um beispielsweise 1 mg/ l anzuheben, muß man es auflösen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > der Gefahr des Gefrierens der Flasche bei
    > Lieferung über den Zustelldienst


    das wäre meines Erachtens nicht weiter schlimm, da passiert dem Inhalt nichts. Schlimmstenfalls kristallisiert irgendetwas aus, das sich nach dem Auftauen auch wieder auflöst.



    > Hirschhornsaltz umsteigen.
    > Wie muß man dieses dosieren um den Nitratwert um
    > beispielsweise 1 mg/ l anzuheben, muß man es auflösen?


    Hirschhornsalz erhöht primär erst mal nur den Ammoniumgehalt. Je nach Qualität und genauer Zusammensetzung ethält Ammoniumcarbonat zwischen 30 und 40 % Ammonium, ein Nitrat-Ion ist ca. 3,5 mal schwerer als ein Ammonium-Ion.
    Also würde 1 mg/l Ammonium, wenn die Pflanzen nichts verbrauchen, in 3,5 mg/l Nitrat oxidiert werden.


    Ich empfehle eine kleine Messerspitze Hirschhornsalz/100 l am Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    so grundsätzlich gefrieren die ganzen Lösungen nicht gleich bei 0 °C, da sie ja alle eine reichliche Portion Salze und andere gelöste Stoffe enthalten.
    Das trifft natürlich auch für Aquadrakon zu. Aber irgendwann ist es sicher auch dazu kalt genug. Das ist aber weiter kein Problem, nach dem Auftauen einmal kräftig schütteln und die Lösung ist ohne weiteres wieder einsatzbereit.


    Aquadrakon gibt es nicht in Pulverform, da gar nicht alle Bestandteil in fester Form vorliegen. Das zweite Problem sind Inhaltsstoffe wie z.B. Carboxymethylcellulose, die sich nicht ohne weiteres schnell und klumpenfrei auflösen.