Erfahrung mit Strömungspumpe

  • Hallo!
    Mein großes Becken bereitet mir mal wieder Problem! Die Fische hängen zunehmend unter der Oberfläche und schnappen nach Luft, sogar die Prachtschmerlen legen sich auf die Bätter und strecken die Schnauze aus dem Wasser! Hab natürlich sofort alle möglichen Messungen durchgeführt, die ich auch sonst 2x im Monat mache (Eisen, Phosphat, Nitrat, Nitrit, CO2, O2) - alles unverändert, auch am ph-Wert 7,2 und am KH 7-8° sowie Temperatur 25°C hat sich nix getan. Vermute jetzt, dass das Wasser nicht mehr richtig umgewälzt wird, habe zwei große Filter von ***, deren Wasserdurchfluss ständig abnimmt (trotz Schlauch putzen, Filtervlies wechseln etc.) Ist laut Händler ein Problem dieser Filtermarke, dass die Leistung nachlässt, kann mir aber keine neuen leisten, die waren eh schon teuer genug! Bei der Beckengröße (2m x 60cm x 70cm) bleibt jetzt eine große Fläche zwischen den Filtern, die völlig "stehend" wirkt (rechts und links sind jeweils die Ausströmer, die die Wasserfläche leicht bewegen und eben eine Strömung rund ums Becken erzeugen SOLLTEN).
    Jetzt meine Fragen: Kann dieses "abgestandene" Wasser die Ursache sein für das Luftschnappen? Und: hat jemand Erfahrung mit Strömungspumpen? Das wäre so meine Idee gewesen - eine ziemlich weit unten im Becken anzubringen (gerade für meine Lieblinge, die Schmerlen wäre das natürlich klasse!), aber ich weiß nicht, welche Größe ich nehmen sollte oder ob das den anderen Fischen (v.a. Corydoras, Salmler, Skalare) schadet. Es ist auch die Frage, ob ich die Pumpe soweit (ca. 50 cm) untertauchen kann (Kabel wasserdicht?). Ausströmer möchte ich nicht benutzen, da sonst mein ganzes schönes CO2 verloren geht!
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps
    Gruß
    Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das kann ich mir gut vorstellen, daß das miteinander zu tun hat.
    Wie soll denn ohne Strömung das CO2-reiche Wasser zu den Pflanzen kommen und im Gegenzug der Sauerstoff abtransportiert werden?
    Wie wird denn das CO2 eingeleitet? Evtl. ist teilweise zu viel CO2 im Wasser, da es gar nicht mehr zu den Verbrauchern transportiert wird?
    Stromkabel sind wasserdicht, wenn man die Pumpe eintauchen darf, dann ist das so weit zulässig, wie der Stecker aus dem Spritzwasserbereich bleibt.
    Die Fische stört die zusätzliche Strömung nicht, eher im Gegenteil. Ich würde auch den Auströmer als Notmaßnahme bis zum Kauf einer Strömungspumpe durchaus in Betracht ziehen, bevor die Fische Probleme bekommen.
    Bei der Beckengröße darf die Strömungspumpe auch reichlich Reserveleistung haben, gerade dichte Pflanzenbestände schlucken nämlich reichlich Strömung.

  • Hallo Andreas!
    Mensch, deine Antworten sind immer so prompt! Vielen Dank!
    Das CO2 wird über einen Cyclo 500 mit kleiner Pumpe dran eingeleitet, aber wenn ichs mir so recht überlege, ist in der Ecke, wo der hängt, wirklich gar keine Strömung mehr, auch weil so viele dicke Pflanzen davor stehen (Ferdrakon sei Dank!). Also gut, dann werd ich mir eine Pumpe besorgen und heute noch mal kräftig Wasser wechseln und nachschaun, wo im Keller unser Uralt-Ausströmer rumliegt, sicher ist sicher! Vielleicht noch kleine Frage: "Reichlich Reserveleistung" soll bedeuten?!? - wieviel Liter sollten denn pro Stunde so durchfließen? Dass das Becken einmal, zweimal, ... durchläuft, also 800l/h oder mehr? Und wer kennt eine gute Marke (nix gegen meinen Zoohändler, aber echte Aquarianer-Erfahrungen wären mir lieber!)? Vielleicht könntet ihr mir die Mails auch an meine Privat-Mail schicken, damit hier im Forum keine Werbung gemacht wird (hab keine Ahnung, ob so was erlaubt ist oder nicht?!? - falls nicht: barbara@mooseman.de).
    Danke
    Barbara + Fische

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    2 mal Beckeninhalt pro Stunde halte ich für einen vernünftigen Wert. Der reale Wert im Becken liegt dann doch meist etwas niedriger. Die Pumpe sollte aber wenigstens drosselbar sein.
    Ich hab hier keine extra-Strömungspumpen, da ich die Pumpe meines externen offenen Filterbeckens schon auf 4 mal Beckeninhalt/Stunde ausgelegt hatte.


    Ich habe nichts gegen die Nennung anderer Marken, nur das Wettbewerbsrecht zieht da Grenzen. Und zwar immer da wo ich direkte Konkurrenzprodukte habe.

  • Hallöchen!


    ich wollte gerade ein ähnliches Thema posten, lass es aber, und stelle meine Frage hier einfach mal zu....
    Ich habe ein Original Juweehl Innenfilter die eine Pumpe mit 1000L/Std hat. Ich habe vor kurzen mal den Impeller für teures Geld ausgewechselt, weil die Pumpe nur noch wenig Leistung bringt. Nun musste ich aber auch feststellen, das immer noch "nichts" richtig mehr rauskommt aus dem Teil - und nun meine Frage: Wie lange halten solche Pumpen? Ich habe meine jetzt 2-3 Jahre. Da ich mir eine neue kaufen muss, könnte mir jemand für diesen Innenfilter eine Pumpe empfehlen? (400L Beckengröße)


    vielen Dank!


    MfG
    Tobias

  • Hallöchen!!


    Also ich habe mir jetzt eine neue Juwel Innenfilterpumpe gekauft (1000er).
    Das Teil ist gerade mal halb so groß wie das Vorgängermodell, trotzdem aber nicht hörbar. Qualitativ ist das Ding echter Schrott ( 46 Teuro bezahlt!). Mal sehen, wie lange die jetzt durchhält :)


    MfG
    Tobias

  • Du solltest dir auf jeden Fall eine Stömungspumpe zulegen.
    Wichtig dabei ist das du die Pumpe direkt unter der Wasseroberfläche anbringst, denn nur durch Oberflächenbewegung kannst du dem wasser Sauerstoff zuführen.

  • Der Filter insgesamt ist eh viel zu klein für ein 400 l Becken, an deiner Stelle würd ich mir einen neuen und Leistungsfähigeren Filter kaufen. ich habe ein 600 l Becken und da einen eheim Topffilter (ca.2000 l/h) und eine Strömungspumpe mit schnellfilterpatrone (1200 l/h) installiert. Die beiden pumpen laufen schon 4 Jahre und ich hab keine Probleme.