schaden aufgelöste düngekugeln im AQwasser den fischen?

  • hallo zusammen,


    beim umrüsten das AQ's und herausnehmen der pflanzen wurden die reste der düngekugeln an die oberfläche befördert und nebelten das AQwasser ein.
    heute konnte man bei den sumatrabarben feststellen, dass sie weissen kot haben und doch recht farblos und auch hektisch im AQ schwimmen.
    nun meine frage: kann das 'verspeisen' der aufgelösten düngekugeln für die fische schädlich sein?
    kann der weisse kot vom 'kosten' der düngekugeln (ton) herrühren?


    ich freue mich auf antwort.
    gruss, inge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > heute konnte man bei den sumatrabarben
    > feststellen, dass sie weissen kot haben und doch
    > recht farblos und auch hektisch im AQ schwimmen.


    Schwimmen die nicht immer hektisch? Also das und die blassen Faraben würde ich eher auf die Umrüstmaßnahmen schieben.
    Den weißen Kot kann man sicher zwanglos durch das Verspeisen von Tonstaub, der sich auf allen möglichen Oberflächen abgelagert hat, erklären.


    > nun meine frage: kann das 'verspeisen' der
    > aufgelösten düngekugeln für die fische schädlich
    > sein?


    Wie lange waren denn die Kugeln im Boden? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das schaden kann. Selbst bei frischen Kugeln, in denen noch ein nenneswerter Anteil an Düngebestandteilen enthalten ist, wird das ja sofort durch viel Wasser verdünnt.


    Wäre es prinzipiell nicht besser gewesen, die Fische bei der Umbauaktion in einen anderen Behälter auszuquartieren?

  • hallo andreas,


    recht herzlichen dank die superschnelle antwort.sie war dann doch beruhigend.


    ja, die sumis sind nach entfernen und vor dem weiteren umrüsten aus dem AQ herausgekommen. nur : mit pflanzen im becken ist es fast unmöglich, sie einzufangen :-))..darum mussten die pflanzen zuerst raus.


    wenn du allerdings der ansicht bist, dass das 'verspeisen' von resten der düngekugeln nicht relevant ist, bin ich beruhigt.


    vielen dank und gruss, inge