Seltsames bei Eudrakon N

  • Hallo Andreas,


    Ich habe im Sept./Okt. Eudrakon N von Dir bekommen. Jetzt zeigen sich Organismen in der Lösung, ich tippe auf Pilzwachstum.
    Leider stand die Lösung nicht im Kühlschrank sondern bei Raumtemp. wo so etwas ja auch früher oder später nahe liegt.
    Nun stört mich das Ganze ja wenig, wenn ich die Lösung weiterhin als Dünger benutzen kann. Wie siehst Du das?
    Eine Armartur zur Sterilfiltration habe ich übrigens nicht im Haus.


    Gruss aus Norwegen, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Ich habe im Sept./Okt. Eudrakon N von Dir
    > bekommen. Jetzt zeigen sich Organismen in der
    > Lösung, ich tippe auf Pilzwachstum.


    ich hatte das erst einmal (kann auch öfter passiert sein, aber von mehr Fällen weiß ich zumindest nicht). In den Lösungen ist ja nichts organisches enthalten, deswegen hat mich das zuerst etwas verwundert.
    Es kann sich also eigentlich nur um Ammoniumoxidierer handeln (also etwas aus dem Dunstkreis von Nitrobacter und Nitrosomonas). trotzdem müssen die ziemlich genügsam sein, weil sie nur von Ammonium, etwas CO2 und der einen oder anderen Verunreinigung leben müssen.


    > Nun stört mich das Ganze ja wenig, wenn ich die
    > Lösung weiterhin als Dünger benutzen kann. Wie
    > siehst Du das?


    Sollte man meines Erachtens eigentlich können. Evtl. sollte man nur mal den Nitritgehalt der Lösung testen (aber verdünnt, indem man 1 ml in einem Liter Wasser oder mehr verteilt). Hier könnte nach meiner Vorstellung am ehesten ein Problem auftreten. Selbst bei einem vorhandenen Nitritgehalt sollte man die Lösung noch verwenden können, wenn auch nur in kleinen Anteilen und gut verdünnt.


    > Eine Armartur zur Sterilfiltration habe ich
    > übrigens nicht im Haus.


    Hier würde es evtl. auch reichen, die Lösung durch Hitze zu sterilisieren und durch einen ordinären Kaffeefilter zu giessen, wobei beim Erhitzen, da man in der Regel keine Möglichkeit zur geschlossenen Drucksterilisation hat, etwas Ammonium in Form von Ammoniak den Weg in die Gasphase finden dürfte.

  • Hallo,


    ich habe dasselbe Problem mit den Verunreinigungen in Eudrakon N. Die Lösung wurde von ihnen am 16.09.2004 erstellt. Auch ich lagerte den Dünger bei Zimmertemperatur. Die verunreinigungen sehen wie kleine dunklere Flocken aus. Zuerst nahm ich dies gar nicht zur Kenntnis. Bei einem erhöhten Fischsterben begab ich mich auf die suche nach der Ursache. In meinem Aquariumwasser stellte ich einen erhöhten Ammonium/Ammoniak Wert fest. Ich testete dann mit zwei seperaten Messküvetten den Dünger. In einer Küvette kam Aqua Dest. In dem anderen kam Aqua Dest. mit ca. 5 Tropfen Eudrakon N. Die Küvette mit Eudrakon N zeigte jetzt einen sehr hohen Wert von Ammoniak/Ammonium. Wenn man mit der Nase an der Flaschenöffnung riecht kann man das Ammoniak förmlich riechen.


    Ich werde jetzt erstmal versuchen durch Hitze den Dünger zu sterilisieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Marko Klein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > In meinem Aquariumwasser stellte ich
    > einen erhöhten Ammonium/Ammoniak Wert fest. Ich


    Wie hoch ist der Wert den konkret? Bei welchem pH im Becken?


    Wenn es dann Probleme gibt, würde ich eher in der Richtung Nitrit suchen gehen, daß ist bei jedem pH ungesund und entsteht ja bei der Nitrifizierung aus dem Ammonium.


    Wurde nach Anleitung dosiert? Wenn bei bestimmungsgemäßer Anwendung sehr hohe Ammoniumwerte im Becken festzustellen sind, stimmt etwas mit der Nitrifizierung im Becken nicht. Filter frisch gefüllt oder gereinigt?


    > testete dann mit zwei seperaten Messküvetten den
    > Dünger. In einer Küvette kam Aqua Dest. In dem
    > anderen kam Aqua Dest. mit ca. 5 Tropfen Eudrakon
    > N. Die Küvette mit Eudrakon N zeigte jetzt einen
    > sehr hohen Wert von Ammoniak/Ammonium. Wenn man


    Das ist ja auch korrekt, das muß so sein, denn Eudrakon N enthält natürlich Ammonium (s. Inhaltsangabe).
    Ammonium alleine ist im Becken aber auch kein Problem, solange der pH unter 8 bleibt. Ein Wert von dem ich in Pflanzenbecken einfach mal ausgehe, weil bei pH-Werten größer 8 fehlende Stickstoffverbindungen garantiert nicht die Ursache für mangelndes Wachstum sind.


    > Ich werde jetzt erstmal versuchen durch Hitze den
    > Dünger zu sterilisieren.


    Vorher durch einen Filter giessen, wäre meine weiterer Vorschlag.


    Nicht zu lange drauf rumkochen, sonst wird der Ammoniumanteil "rausgekocht", bei aufgelegtem Deckel nur gerade so kochen lassen.

  • Hallo,



    > Wie hoch ist der Wert den konkret? Bei welchem pH im Becken?


    0,5-1mg/l bei einem PH-Wert von 6,8



    >Wenn es dann Probleme gibt, würde ich eher in der Richtung Nitrit suchen gehen, daß >ist bei jedem pH ungesund und entsteht ja bei der Nitrifizierung aus dem Ammonium.


    Ja, das dachte ich auch erst. Aber Nitrit konnte ich nicht nachweisen.



    >Wurde nach Anleitung dosiert? Wenn bei bestimmungsgemäßer Anwendung sehr hohe >Ammoniumwerte im Becken festzustellen sind, stimmt etwas mit der Nitrifizierung im >Becken nicht. Filter frisch gefüllt oder gereinigt?



    Ich kippe täglich 7ml in ein 500 Liter Becken (schnellwachsende Pflanzen). Der Nitratwert liegt dann bei 5mg/l. Den Filter habe ich nicht gereinigt. Allerdings traten die Probleme ca. 4 Tage nach einem Wasserwechsel auf. Da war dann auch meine alte Flasche Eudrakon N leer so das ich dann die neue nahm. Aufgrund des Stresses vor den Feiertagen konnte ich den Wasserwechsel 3-4 Wochen nicht machen. Liegt es vielleicht daran?


    Mit dem Ammonium im Dünger habe ich echt übersehen. Sorry.


    Ich habe jetzt den Dünger abgekocht und werde ihn ab jetzt ins Kühlschrank stellen. Mal sehen ob die verunreinigungen dann wieder kommen.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Marko Klein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    > 0,5-1mg/l bei einem PH-Wert von 6,8


    Jetzt könnte man Ammonium noch einmal vor und einmal direkt nach der Zugabe von Eudrakon N testen. Dann weiß man definitiv, ob das was mit der Zugabe zu tun hat, oder ob das ein allgemeines Problem mit der Nitrifikation ist.
    Der Wert kommt mir ein wenig zu hoch vor, evtl. mal die Eudrakon N-Zugabe auf die Hälfte drosseln.


    > Ich kippe täglich 7ml in ein 500 Liter Becken


    Ist ja eigentlich nicht zuviel.


    > Liegt es vielleicht daran?


    Schwer zu sagen, da müßte auch ich raten.