ph-Wert schneller senken

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zwei miteinander gekoppelte Becken, die beide mit einem 160l 4-stufigen Mattenfilter verbunden sind. Das erste hat Netto 800l, das zweite 400l.
    Nach längerer Zugabe von Leitungswasser (pH-8,5, KH 8, GH 15) wegen defektem Magnetventil und gleichzeitig leerer CO2-Flasche (ja ich habe mich den ganzen Sommer nicht gekümmert :-(() habe ich nun folgende Werte:
    KH 12
    ph-Wert 8,65


    Nun möchte ich schnellstmöglich auf folgende Werte kommen:
    KH 4
    ph-Wert 6,7 - 6,8


    Ich halte ausschließlich Fische südamerikanischer Herkunft die allesamt die neuen Werte brauchen. Außerdem hatte ich in der Vergangenheit mit diesen Werten, 2 x 150W HQI-Lampen, Kremser's Dünger, ein perfektes und algenfreies (bis auf geringe Grünalgenanteile) Aquarium. Und da will ich schnellstmöglichst wieder hin.


    Osmoseanlage ist vorhanden, aber es dauert mir einfach zu lange, damit die KH einzustellen. Wenn ich täglich 50l Wasser herausnehme und diese mit reinem Osmosewasser nachfülle, dann senkt sich die KH ja degressiv (immer langsamer) und ich benötige Monate.


    Mein Ziel ist es jedoch innerhalb von ca. 2 Wochen eine KH von 4 zu erreichen.


    Welches ist denn nun die beste Lösung, die KH nachhaltig zu senken?
    Säuren, wenn ja welche in welcher Dosierung?
    Eichenextrakt (Phosphoranteil???) Welcher Hersteller? ggf. per Email antworten.


    Das Thema ist bestimmt nicht ganz neu, ich habe aber soviel widersprüchliches im Internet gelesen, das ich es hier abermals aufrollen möchte.

  • Hallo Micha,


    Geduld gehört wohl (nur z.Zt.??) nicht grade zu Deinen Stärken.


    Jaja, manchmal hat man so Phasen, wer kennt das nicht....


    ;)


    Ich würde mir an Deiner Stelle aber nochmal gut überlegen, ob das wirklich alles so schnell gehen muss. Und wenn ja, dann muss halt mehr als 50 l/Tag gewechselt werden.
    Was (ausser vielleicht der Leistung Deiner UO-Anlage...) spricht denn gegen 100 l/Tag??
    Eine andere (vertretbare) Möglichkeit sehe ich ohnehin nicht.


    Wenn Du also 100 l/Tag wechselst, nimmst Du doch eigentlich 1/12 der Härte weg, und dann von der verbleibenden Härte wiederum bei jedem Wechsel 1/12 usw...
    Also am ersten Tag 1KH weniger, dann nur noch 0,92(also 1/12 von 12-1/12); 0,84; 0,77 usw. bis zum 13 Tag 0,35.
    Klar wird das immer weniger, aber über den Daumen sollten so in 14 Tagen KH4 zu erreichen sein.
    Ich bin nun ja nicht so ganz der Rechenkünstler, und lasse mich gerne aufklären, wenn ich mit meiner Einschätzung voll daneben liege.
    Mal sehen, was Herr Kremser dazu meint, der kann Dir das genauer sagen, hat sicher auch 'ne Formel (vielleicht mit dem Mischungskreuz?? da war doch mal was....) dafür.


    Was die KH betrifft, wird das den Fischen wohl auch nicht allzuviel ausmachen.
    Was den ph betrifft, wäre ich da vorsichtiger, mit Säuren würde ich da jedenfalls nicht rumpanschen.
    Ich würde die CO2-Anlage einfach wieder in Betrieb nehmen, die Wasserhärte senken und mal abwarten.


    Und wie gesagt; überleg Dir, ob Du die Werte schnellstmöglich, bestmöglich oder nachhaltig ändern willst, alles ist machbar, aber m.E. nicht gleichzeitig.


    Viel Glück!

  • Hallo "fricky",


    ja, ja die Geduld, aber das ist nicht alles!
    Die CO2-Anlage läuft wieder prima, nachdem ich einen Eigenbau-Reaktor eingebunden habe nun auch wesentlich effektiver. Die Anubias geben seit langem wieder Sauerstoff ab.
    Die Osmose läuft momentan ununterbrochen, das bedeutet aber auch, dass ich täglich ca. 50l Wasser ablassen muss, weil die Wasserbefüllung mittels speicherprogrammierbarer Steuerung vollautomatisch abschaltet.
    Deine Berechnung zur Senkung des KH-Wertes ist o.k. Ich bin auf 19 Tage gekommen. Allerdings verdunsten bei mir (offenes Reihenhaus mit super Klima) 12 - 20 l/Tag.
    Das verlängert die Geschichte noch einmal.
    Ich möchte einfach auf eine schonende aber schnelle Art meinen pH-Wert täglich um max. 0,2 senken, damit ich eben schnell wieder ideale Wasserwerte habe.
    Nachdem ich auch noch beide HQI-Brenner nach einem Stromausfall tauschen musste ist's nun auch wieder richtig hell im Becken und ich befürchte eine Algenplage (noch sehe ich nur, dass sich die Grünalgen vermehren).
    Hohe pH-Werte bei relativ hartem Wasser begünstigen Algenwuchs aus Erfahrung.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich würde mit Säure nur außerhalb des Beckens arbeiten. Es entsteht dabei jede Menge CO2. Im Becken ist so schnell mal der Fischbesatz gekillt.


    Zudem wird dabei die GH nicht mitgesenkt. Die ist zwar für den Pflanzenwuchs nicht so entscheidend, aber für die Fische hat sie schon mehr Bedeutung.