Auswirkung von Medikamenten auf Pflanzen

  • Hallo und Hilfe!
    Ich weiß, dass hier keine Ferndiagnosen gestellt werden können und vermutlich auch nicht der richtige Ort für Fischkrankheitshilfen ist, aber im weitesten Sinne hat mein Problem auch mit Chemie zu tun, und ich brauche echt dringend Hilfe, bevor ich was Falsches mache!
    Habe mir vor 3 Tagen einen Schwarm Rote Neons gekauft, 50 Tiere. Ich weiß, dass die empfindlich sind und beim Umsetzen eigentlich immer mit Verlusten zu rechnen ist, hatte schon immer Neons und entsprechende Erfahrung, aber noch nicht so etwas: Bereits nach 5 Stunden im Becken zeigte sich bei einigen Tieren vom Schwanz her ein Blasswerden und die Schwanzflosse franst aus, es schaut aus, als ob sie sich von hinten auflösen. Heute, nach 9 Todesfällen, war ich beim Händler: im Neonbecken Baktopur und Malchitgrün, außen "kein Verkauf"-Schild und das Wasser voller toter Fische!! Der Händler will mir die Tiere ersetzen, das ist nicht das Problem, sondern ich würde gerne meine restlichen Tiere retten bzw. verhindern, dass sie den anderen Besatz anstecken! Der Händler hat mir Baktopur empfohlen, aber es ist ein 900 l - Becken, da müsste ich ja 18 Tabletten reingeben; das wäre an sich auch kein Problem, hab die Medizin schon hier vor mir liegen, aber ich habe einfach Angst, dass ich mir mit all der Chemie das Becken (und die anderen Fische) ruiniere, jetzt, wo endlich die Pflanzen ohne Algen (!) wachsen und auch sonst alles läuft.
    Und wenn ich ein "antibakterielles Mittel" reingebe, soll ich dann CO2-Düngung und Düngung mit Ferdrakong bzw. Ferdrakon K einstellen?
    Danke schon mal im Voraus
    Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das schaut nach einer dieser aggresiven Aeromonas- oder Clamydomanas-Infektionen aus, die rasch einen ganzen Fischbestand hinwegrafen können.
    Ich würde auf jeden Fall möglichst rasch behandeln (mit Baktopur, oder dem wirksameren Baktopur direkt). Offensichtlich befallene Tiere würde ich nach Möglichkeit in ein Quarantänebecken setzen.
    Es wird öfters behauptet, diese Erkrankungen stellten nur in überbesetzten und/oder ungepflegten Becken ein Problem dar. Mir sind aber reichlich Fälle bekant, wo das alleine beim Neuzusatz von Tieren aus dem Händlerbestand passiert ist, und zwar sowohl bei den neuen als auhc bei den eingesesesnen Tieren.
    Hier liegt das eine oder andere Mal eine Reaktion auf das völlig anderen Spektrum an opportunistischen Erregern vor, denn machen wir uns nicihts vor, diese Erreger gehören zur ganz normalen Besiedlung jedes Beckens.
    Erkranken aber nun offensichtlich Tiere (oder sterben sie gar), sondern sie solche Mengen an Keimen ab, daß das Immunsystem der anderen Tiere nun völlig überlastet ist und eine verhängnisvolle Kettenreaktion in Gang kommt.
    Alles was den Keimdruck senkt ist willkommen.
    UV-Lampe (nicht gleichzeitig mit Baktopur), reichlich Wasserwechsel, Fischbesatz ausdünnen, Gerbstoffe etc.. In Deinen Fall ist das aber wohl zu langsam und erst wieder als Prophylaxe zu gebrauchen.


    Das Mittel schadet auf jeden Fall den Filterbakterien (Vorsicht Nitrit!), wie weit es den Pflanzen schadet bin ich überfragt. Ich würde den Pflanzen aber nicht auch noch zusätzlich Dünger und CO2 wegnehmen. Wechselwirkungen von CO2 u./o. Dünger mit dem Medikament halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Achte auf evtl. Sauerstoffzehrung und belüfte im Zweifelsfall.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Barbara,


    meine Antwort hat jetzt direkt eigentlich nichts mit Deiner Frage zu tun, aber ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Probleme mit meinen neuen Neon. Die Fische haben mir eher Probleme als Vergnügen bereitet, mal ganz abgesehen von dem bis dahin meiner Meinung nach "unvermeidbaren Verlust" beim Umsetzen.


    Mittlerweile kaufe ich meine roten Neon direkt von einem Züchter im Nachbarort, hier habe ich seltsamerweise keine Verluste beim Umsetzen beobachten können. Meine Tiere sind fit und mittlerweile über 4 Jahre alt, das konnte ich bei den Fischen aus dem "Zoofachgeschäft" nie beobachten. Deren Lebenserwartung war deutlich niedriger. Ich will hier jetzt auf keinen Fall meine Erfahrungen auf alle Zoofachgeschäfte übertragen, aber ich habe dort in mehreren Fällen nur schlechte Erfahrungen mit meinen roten Neon gemacht.


    Wenn Du in der Nähe Frankfurt/Main wohnst, schau doch einfach mal unter www.salmlerzucht.de nach. Hier gibt's rote Neon aus eigener Zucht, aber auch andere Salmler.Ich glaube, Jürgen verschickt seine Fische auch. Oder frage mal bei einem örtlichen Aquarienverein nach, vielleicht kennen die Züchter. Hier weisst Du dann, wo Deine Fische herkommen (nicht auch diesen "asiatischen Antibiotikabecken"). Und denen fehlt dann auch sicherlich der Transportstress, den die Fische beim Zoohändler unvermeinbarerweise nun einmal haben.


    Wie geht es eigentlich Deinem Tigerlotus, nachdem Du ihn so radikal zurückgeschnitten hast? Hat er sich wie gewünscht entwickelt?

  • Hallo Frank!
    Würde wirklich gerne Fische direkt vom Züchter holen, wohne bloß leider ca. 250 km von Frankfurt entfernt... Und hier in der fränkischen Gegend bin ich noch nicht über Salmlerzüchter gestolpert, leider (auch ein guter Skalar- oder Diskuszüchter würde mich sehr interessieren, in näherer Zukunft)! Das mit dem Verschicken hab ich mich bisher nicht getraut, dachte immer, das ist noch ein ärgerer Stress für die Fische - aber das ist ja wohl ein ziemlich kurzsichtiger Trugschluss gewesen, denn dieFische, die ich kaufe, haben vermutlich schon tausende von Kilometern "auf der Flosse". Welchen Jürgen meinst du denn? Hast du vielleicht seine Mail oder Home-Page-Adresse?
    Übrigens scheint der Rest der Fische jetz über dem Berg zu sein, habe gestern Nacht noch alle kranken in ein notdürftiges Quarantänebecken gesetzt und im großen Becken gut 50% Wasser gewechselt, weil ich gestern doch nicht mehr soviel Medizin daheim hatte wie ich dachte. Das mach ich heut abend nochmals und hoffe, dass die Gefahr für die anderen gebannt ist. Da es heut früh recht gut aussah, hab ich noch keine Medizin eingesetzt, habe aber zur Sicherheit eine Großpackung Baktopurdirekt gekauft, hoffe jedoch, ich muss sie nicht mehr gebrauchen (was ich aber tue, sobald ich noch mal das kleinste Anzeichen bei einem Fisch sehe!)
    Tigerlotus! Ich wusste doch, da war noch was, was ich hier noch berichten wollte... mein Gedächtnis! Leider will der nicht so, wie ich, das heißt, er treibt zwar pro Woche ein, zwei Blätter, aber die streben immer zur Wasseroberfläche! Inzwischen schneide ich alle zwei Wochen (also beim Wasserwechsel) radikal zurück in der Hoffnung, er kapierts endlich, DASS ER UNTER WASSER BLEIBEN SOLL!!! Mal sehen, wer den längeren Atem hat ;)
    Viele Grüße von einer sehr erleichterten
    Barbara