Allergie durch Seemandelbaumblätter

  • Hallo Forum,


    ich plage mich seit geraumer Zeit mit allergischen Hautreaktionen und frage mich ob diese eventuell durch Seemandelbaumblätter bzw. durch Hantieren in meinen Aquarien mit diesen Blättern zusammenhängen kann. Alle Allergietests sind bislang ohne Befund geblieben, deshalb denkt man ja an die komischsten Zusammenhänge. Zeitlich würde das Ganze schon passen.
    Hat jemand schon mal etwas Ähnliches gehört?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    prinzipiell kann man ja so ziemlich gegen alles und jedes allergisch reagieren, da würde ich die SMBB nicht ausschließen wollen.
    Allerdings ist das Aquariumwasser prinzipiell nicht ohne und viele Wasserpflanzen ebenfalls. Ich hatte auch schon gerötete Unterarme nach längeren Aktionen im Aquarium.


    Übrigens, Rote Mückenlarven sind wohl das potenteste Allergen im Umkreis Aquaristik.

  • Hallo Andreas,


    schon klar das es viele Ursachen geben kann. Rote Mückenlarven kann ich aber ausschliessen, habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr verfüttert.
    Das mit den SMBB war nur so eine Idee, da ich diese vor ca. einem halben Jahr das erste mal probiert habe und zeitlich könnte das passen. Das sie wirksam sind habe ich gemerkt, deshalb nutze ich sie ja auch weiter.
    Das ich seit ca. 25 Jahren in und mit Aquarien hantiere muß auch nichts heißen, aber eigentlich halte ich es für unwahrscheinlich, das dies die Ursache ist (das wäre auch echt ziemlich niederschmetternd für mich).
    Ich wollte hier nur mal fragen ob schon mal jemand etwas entsprechendes gehört hat, wäre halt ein Anhaltspunkt.