• Hallo!


    Sicherlich sind Vitamine nie falsch. Manch Flockenfutter hat hier mehr als genug, bei anderen vielleicht eher wenig Vitaminanteil. Es kommt auch hier auf die ausgewogene Zusammenstellung darauf an. Bei Frostfutter hat sich bei mir das Gelvitamin von Denn. empfohlen, da es am Frostfutter gut anhaftet. Es ist meines Wissens das einzige Gelartige Vitaminpräperat. Relativ teuer aber es haftet halt am Frostfutter so gut.
    Sonst gibt es von vielen verschiedenen Herstellern Vitamintropfen die man ins Lebendefutter beim spülen geben kann. Ich spüle immer ein paar Stunden mit klarem Wasser und gebe dann über Nacht einige Tropfen Vitamine dazu. Am nächsten Morgen wieder klares Wasser damit die Schadstoffbelastung durch die Ausscheidungen sich in Grenzen halten.
    Aber wie gesagt - bei abwechslungsreicher Ernährung kann man sich über Sinn oder Unsinn darüber streiten. Ich habe bei meinen Pelv. taeniatus eine deutlich sichtbare Veränderung des Farbkleides (stärker strahlend, intensivere Farben) entdecken können.
    Deswegen behalte ich diese Vorgehensweise ein - nicht immer, aber als besonderen "Sonntagsbraten" gibts ab und an welche.


    Wichtig ist noch zu Wissen das es ja wasserlösliche und fettlösliche Vitamine gibt. Also einfach so ins Wasser leeren hilft hier nicht unbedingt als Nahrungsergänzung.


    Viele Grüße
    Lars


    P.S. manche empfehlen Multisanostol als alternatives Vitamingel - wers probieren möchte :)o

    • Offizieller Beitrag

    hallo,
    > P.S. manche empfehlen Multisanostol als
    > alternatives Vitamingel - wers probieren möchte


    die Vitamine sind dieselben, es ist aber eine Menge Zucker drin, der halt Bakterienfutter ist und je nach zugegebener Menge auch mal eine unerwünschte Massenentwicklung (-> Bakterienblüte) verursachen kann.

  • kossi schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Die Schweizer-Mischung ist 1A hungsberg.de
    >
    > Gruß Kossi


    Hi Kossi,


    klingt ja ganz interessant.


    Hast Du Erfahrung wie lange das Zeug haltbar ist bzw. wie hoch der "Verbrauch" ist?


    Die "gängigen" Vitaminpräparate werden ja Tröpfchenweise verabreicht und da kommen mir 250 ml recht viel vor. Ich habe nur relativ kleinbleibende Fische/Garnelen und da wäre es ja schade, wenn ich immer nach ein paar Wochen das Zeug wegschütten müßte.


    Gruß


    BERND