pH Pufferlösung 7

  • Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen eine Pufferlösung 7 bestellt!
    Heute hab ich zum ersten mal damit kalibriert, aber irgendetwas stimmt da nicht.
    Laut 2 Tröpchentests liegt mein pH Wert bei 7,5 das zeigte mir auch mein pH-Meter bevor ich es mit dieser Lösung kalibriert hatte.


    Nach dem Kalibrieren zeigt mir der pH-Meter einen pH von 6,5 an, das stimmt aber irgendwie nicht, da die 2 Tröpchentests eindeutig einen pH von 7,5 anzeigen!


    Wo könnte das Problem liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was für ein pH-Meter ist es denn, wie wird die Kalibrierung in der Anleitung beschrieben?
    Wird nur mit der einen Lösung kalibriert oder schon mit 2 Lösungen?
    nach der Kalibrierung wird in der Pufferlösung pH 7 angezeigt, oder ist der Wert abweichend?


    Prinzipiell würde ich eher einen schlechten pH-Meter trauen als noch so guten Farbindikatoren. Je nach Auge, Beleuchtung, Konzentration und Eigenfärbung des Wassers sind da Abweichungen +/- 1 pH Einheit gut und gerne drin.

  • Hallo Doc,


    also es ist ein "Milwaukee pH 40".
    Der Kalibriervorgang wird vorlgendermaßen beschrieben:


    "Tester durch Druck auf die On/Off -Taste einschalten"
    "Kalibrierung möglich mit 4, 7 oder 10 pH, bitte zu Beginn immer mit 7 pH kalibrieren"
    "Den Tester in die pH 7 PUfferlösung stellen"
    "Das Display blinkt und zeigt "7.0 c". Wenn das "c" aufhört zu blinken, zur Bestätigung "CFM" drücken"
    "DAs Display blinkt dann bei "4.0" zum Gebrauch der nächsten Lösung"
    "Wenn Ein-Punkt-Kalibrierung vorgenommen wird, schaltet der Meter ab"
    "Bei der Messung von pH-sauren Lösungen sollte eine 4.01-Pufferlösung verwendet werden, für alkalische Messungen eine 10.01-Pufferlösung.
    "Die Elektrode in deionisiertem Wasser reinigen, bevor die zweite Kalibrierung vorgenommen wird"


    Wo ich dieses Gerät gekauft hab, ist ca. 1 Monat her, da war eine Kalibrierflüssigkeit von 7.01 pH dabei, macht das 0.01 pH was oder ist es egal?


    Nach der Kalibrierung zeigt das Gerät korrekt 7.0 pH an!
    Was hat das eigentlich mit dem 7.01 und 7.01 pH auf sich.
    Ist es besser mit 2 Puffern zu kalibrieren? Also ich mein mit 4 und 7.
    Ich arbeite im pH Bereich zwischen 6,8 bis 7,5.


    Ich glaub jetzt gehts, habs vorher vielleicht falsch kalibriert!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    > Wo ich dieses Gerät gekauft hab, ist ca. 1 Monat
    > her, da war eine Kalibrierflüssigkeit von 7.01 pH
    > dabei, macht das 0.01 pH was oder ist es egal?


    es gibt Geräte, die sind auf eine xyz,01 Lösung eingestellt, andere auf xyz,00. Außer für hochexakte Labormessungen an Präzisions-pH-Metern spielt das aber keine Rolle.

    > Ist es besser mit 2 Puffern zu kalibrieren? Also
    > ich mein mit 4 und 7.


    Eine 2-Punkt-kalibrieurng ist immer besser und exakter als eine 1-Punktkalibrierung (die nur eine Notlösung darstellt - besser als gar nicht kalibrieren).


    > Ich glaub jetzt gehts, habs vorher vielleicht
    > falsch kalibriert!


    Wenn es doch noch Probleme gibt, einfach noch mal melden.

  • Hallo,


    sprich ich müsste eine 4er und eine 7er Lösung haben um genauer zu messen!
    Macht es dann nichts wenn ich über 7 pH messe??? Müsste ich dann nicht theoretisch noch die 9 od. 10er Lösung verwenden?


    Was ist eigentlich "deionisiertes Wasser", ist es destilliertes Wasser, oder Osmosewasser??? und wo bekommt man das her?

  • Hallo Andreas,


    >
    > Eine 2-Punkt-kalibrieurng ist immer besser und
    > exakter als eine 1-Punktkalibrierung (die nur eine
    > Notlösung darstellt - besser als gar nicht
    > kalibrieren).


    Erstmal vorweg, Deine Argumentation leuchtet mir ein.


    Bei meinem PH-Meßgerät habe ich nur eine 1-Punkt Kalibrierung, hiermal die weiteren Daten lt. Hersteller:


    Meßbereich 0,00-14,00PH, Auflösung 0,01PH, Genauigkeit +-0,01PH, Arbeitstemperatur 0 bis max. +50°C. Kalibriert wird mit einer PH 7 Lösung.


    Wenn jetzt eine 2 Punkt Kalibrierung so viel besser ist als eine 1 Punkt Kalibrierung, wäre ja die Genauigkeit von 0,01PH über den gesamten Meßbereich, die der Hersteller angibt, fraglich, oder? Oder warum wird das Gerät dann nur über 1 Punkt und nicht über 2 Punkte kalibriert? Mit 1 Punkt Kalibrierung läßt sich, sofern die Herstellerangaben stimmen, doch ein sehr akzaptables Ergbnis für den aquaristischen Bereich erzielen???


    Grüße,
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > sprich ich müsste eine 4er und eine 7er Lösung
    > haben um genauer zu messen!


    Da muß man mit den Vokabeln vorsichtig sein. Die Genauigkeit im Sinne von Auflösung verändert sich nicht. Die Annäherung an die Wirklichkiet sollte besser werden.


    > Macht es dann nichts wenn ich über 7 pH messe
    > Müsste ich dann nicht theoretisch noch die 9 od.
    > 10er Lösung verwenden?


    Da muß man die Kirche im Dorf lassen. Kleine Abweichungen in der einen oder anderen Richtung sind akzeptabel. Es ist ja für den Hobby-Bereich kaum sinnvoll vor jeder Messung erneut zu kalibrieren.


    > Was ist eigentlich "deionisiertes Wasser", ist es
    > destilliertes Wasser, oder Osmosewasser und wo
    > bekommt man das her?


    Ist IMHO dasselbe wie demin. Wasser. Da gibt es wohl eine DIN-Norm. Wahrscheinlich eine wirtschaftliche Kombination aus Umkehrosmose und Ionentausch. Bekommt man eigentlich in jedem Supermarkt oder Baumarkt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Erstmal vorweg, Deine Argumentation leuchtet mir
    > ein.


    Mit einer 1-Punkt-kalibrierung kann man nur die Lage der Meßwertgerade an die Eigenheiten der Elektrode anpassen. Die Steilheit läßt man dabei außen vor. Solange man in der Nähe des pH der Kalibrierlösung bleibt, dürfte der Fehler sehr gering bleiben.

    > Meßbereich 0,00-14,00PH, Auflösung 0,01PH,
    > Genauigkeit +-0,01PH, Arbeitstemperatur 0 bis max.
    > +50°C. Kalibriert wird mit einer PH 7 Lösung.


    Ich kann mir aber nicht vorstelen, daß die Auflösung über den kompleten Meßbereich garantiert werden kann, wenn bei 7 kalibriert wird. Das wird ja nicht mal mit einer 2-Punkt-Kalibrierung erreicht.
    Und das ohne Informationen zur Steilheit der Meßwertgeraden.


    > doch ein sehr akzaptables
    > Ergbnis für den aquaristischen Bereich erzielen


    Frank, das ist sowieso unbestritten. Für die Aquaristik genügt doch in vielen Fällen eine Auflösung von 0,2 pH-Einheiten. Nur die Wiederholgenauigkeit der Messung sollte besser sein, sonst kann man Sachen wie CO2-Gehalt über den pH einstellen vergessen. Aber das erreicht man ohne regelmässige Kalibrierung eben nicht.

  • Hallöchen!


    ...Seit langem bin ich nun auch mal wieder im Lande ;)


    Also ich verstehe bis zum heutigen Tage diese PH Messung nicht! Alle reden davon - Zitat: "für Aquaristische Zwecke reicht das..." - aber wenn ich mein PH Controller um 0,2 Stellen (Beispiel 6,7PH anstelle 6,9PH) einstell, dann hätt ich viel zu viel CO2 im Becken. Kann doch also gar nicht so unwichtig sein, oder?


    MfG
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    man sollte CO2 nicht rechnerisch bestimmen, dazu ist die CO2-Konzentration viel zu stark von kleinen Meßungenauigkeiten abhängig (man bräuchte die KH z.B. auf 0,1 Stellen genau).
    Man bestimmt die CO2-Konzentration am betsen durch eine Titration (CO2-Test) und stellt den pH am Regler dementsprechend ein.