Algen, schon wieder einer mit Problemen

  • Hallo zusammen,


    nun hat es mich wohl auch erwischt. Seit einiger Zeit, genauer ca. 3..4Wochen verstärkt sich das Problem immer mehr, habe ich einen feinen aber mittlerweile doch störenden, feinen Algenteppich auf den Pflanzenblättern. Verschont ist eigentlich nur noch der direkte Neuaustrieb. Es sind filigrane grüne Algenfäden (Grünalgen) zwischen 5 und ca 10mm (s. angehängtes Foto, ich hoffe man kann es erkennen).


    Die Bedingungen im Becken sind aber eigentlich seit mehr als einem Jahr unverändert.
    Becken 100x40x40 (160l brutto)
    GH 5, KH 2, pH 6.4, NO2 n.n., NO3 ca. 5mg/l, PO4 <0,25mg/l, Fe <0,1mg/l
    Bepflanzung vorwiegend Echinodorus, Rotala, Ludwigia,Hydrocotyle, Sagittaria
    Leichte CO2-Düngung aus der Druckflasche mit Nachtabschaltung
    Filter De******* COC400
    25% Wasserwechsel jede Woche
    Düngung: jetzt täglich ca. 0,6mg Ferrdrakon oder Daydrakon, wurde schon etwas reduziert wegen der Algen (vorher ca. 1mg)


    Ich wäre für etwas Unterstüzung eine geeignete Startigie gegen diese Algen zu finden dankbar.

  • Hallo,


    welche Beleuchtung hast Du drauf? Hast Du da irgendetwas verändert? Bei mir kamen Pinselalgen mit Macht, nachdem ich meine Beleuchtung änderte.


    Sollten die üblichen Mittel (Beleuchtung reduzieren bzw. ganz dunkel, verstärkter Wasserwechsel, Schwimmpflanzen) nicht greifen, dann habe ich gute Erfahrungen mit einem Algenmittel von femanga gemacht. An alle: Nicht hauen! :)


    Schau einfach selber einmal unter www.femanga.de - mir hat es sehr gut geholfen. Du bekommst es bei ebay von verschiedenen Anbietern.


    Übrigens: Ich arbeite dort nicht, bin nicht mit dem Chef verschwägert und beziehe keine Provision :) Ich bin bei den Sachen von Femanga durch mehrere Empfehlungen aus meinem Verein gelandet. Soll wirklich keine Schleichwerbung sein! Man kann dort bei speziellen Problemen anfragen, ich habe sogar mit Ihnen telefoniert. Die Mitabeiter dort waren nett, kompetent und hilfsbereit. Wird leider immer seltener.



    Wünsch Dir viel Erfolg


    Mike

  • Hallo Heini,


    achte zukünftig mehr auf die NO3-Konzentration! 5ppm NO3 sind ok, falls du diesen Wert kontinuierlich! messen kannst und dieser also nicht zeitweise n.n. wird. Auf NO3-Testkits ist darüberhinaus oftmals kein Verlaß, versuche mit einem anderen Kit gegenzuchecken. Hintergrund für diese Empfehlungen ist die Tatsache, daß Grünalgen gerne (auch) bei zu wenig NO3 wachsen. - Überprüfe, ob der pH tatsächlich bei 6,4 liegt, also immer genügend CO2 im Wasser vorhanden ist. - Die Düngemenge zu reduzieren ist der falsche Weg, sofern Du in der Vergangenheit mit der üblichen Menge gute Erfahrungen gemacht hattest. - Hast Du den Filter nach langer Zeit gereinigt oder ist eine Reinigung überfällig? Füge ein Bakterienpräparat dem Wasser zu, möglicherweise liegt die Ursache für's Algenwachstum in der nachlassenden Mikroorganismenaktivität. - Und ein letztes: Wechsele zweimal hintereinander im Abstand von drei Tagen 50% Wasser, um das Pflanzenwachstum zu fördern.


    Gruß,
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    danke für deine Tipps.
    Mit dem Wasser wechseln habe ich schon vor deinem Posting begonnen. Drei Tage in Folge jeweils 30%, allerdings ohne Düngergaben. NO3 ist damit wieder auf ca. 10mg/l gestiegen, weil das Leitungswasser einen Wert von ca. 25mg/l hat.
    Ich messe übrigens mir S***-Tropfentest und es kann durchaus sein, dass ich die Farbe nicht richtig eingestuft habe. Ich tendiere immer eher zum höheren Wert wenn ich mir nicht sicher bin und es war immer ganz leicht orange. Ich werde den Wert jetzt etwas häufiger kontrollieren und eventuell mit Eudrakon N nachhelfen. Vielleicht steige ich auf einen anderen Test um, aber das ist ja auch eine Kostenfrage.
    Zusätzlich habe ich die Beleuchtung auf einen 5-4-5 Rythmus umgestellt. Vorher waren es 13,5 Stunden kontinuierlich. Leider reagieren meine Cryptocorynen schon mit glasigen Blättern.
    Filterpflege betreibe ich regelmäßig nach Empfehlung, d.h. alle 14 Tage einen Einschub des COC400. Allerdings spüle ich die Schwämme nur aus und verwende sie solange es geht. Das mache ich aber schon seit 5Jahren in dem Becken.



    Zum Problem:
    Die Algen wachsen fröhlich weiter und zusätzlich bilden sich jetzt auch schöne lange Fadenalgenfäden. Na ja, es wird sicher ein wenig dauern bis es wieder ok ist.

  • Hi,


    >Vielleicht steige ich auf einen anderen Test um<
    Bleibe bei deinem Testkit und bewahre ihn im Kühlschrank auf.


    >Zusätzlich habe ich die Beleuchtung auf einen 5-4-5 Rythmus umgestellt. Vorher waren es 13,5 Stunden kontinuierlich.<
    Besser 11 Stunden kontinuierlich


    >Allerdings spüle ich die Schwämme nur aus<
    Bitte zum Spülen der Schwämme ausschließlich Aq.wasser verwenden.


    Das Grünalgenwachstum hängt mit (bald oder bereits) nachlassendem Pflanzenwachstum zusammen. Achte zusätzlich auf PO4: Bei täglicher Phosphatgabe sollte die Konzentration mind. 0,1 mg/L etwa 20 Minuten nach der Düngung betragen. Bei nur wöchentlicher Düngung (nicht empfehlenswert) bis zu 1 mg/L kurz nach Zugabe.


    Gruß,
    Detlef