Eure Erfahrungen und mein Problem mit micranthemum umbrosum

  • Hallo Forum,


    zunächst möchte ich euch einmal um euere Erfahrungen mit Micranthemum umbrosum bitten. Wie haltet ihr diese Pflanze? Die Beschreibungen bei den zwei großen Wasserpflanzengärtnereien habe ich bereits gelesen, aber bei mir wächst die Pflanze irgendwie nicht.


    Jetzt zu meinem Problem. Es ist zwar etwas Text, ich habe aber hoffentlich alles Wichtige erwähnt: Vor etwa zwei Monaten habe ich mir von einer dänischen Wasserpflanzengärtnerei je zwei Pflanzen heteranthera zosterifolia sowie micranthemum umbrosum besorgt. Nach dem Einpflanzen wuchsen beide prächtig und es stiegen Sauerstoffbläschen auf, ich deute dies mal als Zeichen für ein gesundes Wachstum. Bei Heteranthera steigen diese Bläschen immer noch auf, bei micranthemum umbrosum leider kein einziges mehr. Es bilden sich hier auch keine Wasserwurzeln mehr. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Pflanze erst gut wächst und später eher schlecht als recht??
    Ich habe micranthemum nach etwa vier Wochen einkürzen und neu stecken müssen, dabei habe ich es in Bündeln zu 6-10 Pflanzen gesteckt => war keine gute Idee. Die Pflanze wuchs weiter jedoch lösten sich die unteren Blätter, nachdem sie leicht durchsichtig geworden sind, komplett auf. Ich vermutete Lichtmangel und habe die Pflanzen nun in kleinen Gruppen mit max. drei Einzelpflanzen gesetzt, damit auch die unteren Blätter mehr Licht bekommen. Seitdem scheint das Wachstum still zu stehen. Hier mal meine Wasserwerte (im Zeitverlauf nahezu konstant):


    KH 3,5-4
    PH 6,6-6,8 (CO2 Zufuhr über Flipper mit Nachtabschaltung, kein Controller)
    FE ~ 0,1 mg/l
    NO3 ~ 10-20 mg/l
    PO4 ~ 0,3 mg/l
    Kalium ~ 8mg/l
    Temp 26°C


    Gedüngt werden täglich 4ml Ferrdrakon. Wasserwechsel alle 1-2 Wochen 60-80l (Osmosewasser mit Leitungswasser verschnitten).


    Beckengröße: 100(B )*40(T)*50(H) ~ 160l netto, Bodengrund nur Quarzsand 0,4-0,6mm.
    Gefiltert wird über einen Eck-HMF,


    Beleuchtung 4x30W Leuchstoffröhren
    1x Vollspektrum (Sun Color)
    1x Arcadia Freshwater
    1x Osram Lumilux 830
    1x Osram Lumilux 860


    Beleuchtungszeiten:
    07.00-08.00h 2 Leuchstoffröhren
    08.00-12.00h 4 Leuchstoffröhren
    12.00-13.00h 2 Leuchstoffröhren
    13.00-15.00 Mittagspause (habe aber trotzdem Algen)
    15.00-16.00 2 Leuchstoffröhren
    16.00-20.00 4 Leuchstoffröhren
    20.00-21.00 2 Leuchstoffröhren


    Im Becken befinden sich weiterhin rotala rotundifilia, micanthemum micranthemoides, ammannia gracilis, N. lotus, eleocharis acicularis und H. difformis. Diese Pflanzen wachsen alle ohne Probleme.


    Danke für eure Antworten.


    Beste Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    dein Aq. ist gut beleuchtet, demnach verbrauchen die Pflanzen große Nährstoffmengen. Ich würde folgendes überprüfen:
    1. die CO2-Konzentration sollte schon mit "Licht an" bei 20ppm liegen
    2. senke die Temp. auf 24-25°C
    3. die Pflanzen benötigen wahrscheinlich höhere Kaliummengen --> erhöhe die Kaliumkonzentration auf 15-20ppm mittels Ferrdrakon K, versuche es mit folgender täglicher Düngung: 3ml Ferrdrakon PLUS 3ml Ferrdrakon K
    4. überprüfe den Mg-Gehalt des Aq.-Wassers, Ca:Mg sollte bei ca. 2 bis 5:1 liegen und die GH bei mind.3 °dH, Mg kannst du mit MgSO4 erhöhen
    5. wechsele wöchentlich gleich große Wassermengen (60L), um mehr Konstanz in die Nährstoffversorgung zu bringen


    Gruß,
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    danke für Deine Vorschläge, habe folgendes unternommen:


    1. Temperatur auf 25° gesenkt
    2. Kaliumgehalt um 2 mg/l mit Kaliumsulfat erhöht, mal sehen ob's neue Algen gibt
    3. 10g Bittersalz ins Aq gegeben, seitdem sprudelt heteranthera gewaltig, mal sehen wie m. umbrosum darauf reagiert. Dürfte eine Erhöhung um ~6mg/l Mg sein.


    Wie kann ich denn den Ca Gehalt erhöhen falls ich demnächst einen Ca Mangel erhalten sollte? Kannst du mir auch gleich eine Dosierungsanleitung geben?


    Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    in Deutschland dürfte mit nur wenigen Ausnahmen immer genügend Ca im Leitungswasser vorhanden sein. Ca-Mangel entsteht (bei ausschließlicher Verwendung von Leitungswasser) deshalb eigentlich nur durch Ionenkonkurrenz während der Ionenaufnahme durch die Pflanze, und das kann natürlich mit einem Dünger (möglicherweise bei zuviel K oder Mg relativ zu Ca ) induziert werden . Unter welchen Bedingungen so etwas im Blatt- bzw. Wurzelbereich genau geschieht, darüber herrscht keine letzte Klarheit. Erhöhe im Aq.wasser Mg nicht über die Ca-Konzentration, um auf der sicheren Seite zu bleiben (Ca kann mit CaCl angehoben werden).
    Deine Berechnung für die Anhebung des Mg-Gehaltes durch Zugabe von 10g MgSo4 auf 160L ist richtig --> 6,25mg/L Mg, gleichzeitig hebst du aber auch Sulfat um 25mg/L! an. Tip: Bitte Änderungen gleich welcher Art immer LANGSAM herbeiführen: Pflanzen reagieren auf Änderungen (nicht nur der Ionenzusammensetzung) oft mit Wachstumsstop! Daher ist KONSTANZ ALLER BEDINGUNGEN für die Pflanze eine ganz wichtige Forderung. Achte deswegen bei jedem Wasserwechsel darauf, daß du die neuen Wasserwerte für K und Mg schon im Wechselwasser, also vor dem Befüllen des Aq., einstellst.
    Im übrigen: Kalium verursacht KEIN Algenwachstum. Du kannst ohne Bedenken den K-Gehalt allmählich auf 15ppm anheben.


    Gruß,
    Detlef