Hurra, Pflanzen fangen das Wachsen an :-)

  • Hallo zusammen,


    da sich keiner auf meine letzte Frage (Dosierung für 160 Liter in Ordnung?) gemeldet hat möchte ich Euch nun von meinen Erfahrungen von „Kremsers Badesalz“ berichten.


    Seit ein paar Wochen dünge ich nun zusätzlich zu Daydrakon auch noch Ferrdrakon und Ferrdrakon K. Mein Becken war ein einziges Inferno und die Pflanzen sahen echt nicht fit aus. Seit ich aber die Dünger zugebe, verbessert sich der Zustand von Tag zu Tag. Auch habe ich meine Beleuchtungsdauer auf 11 Stunden erhöht.


    Der „Braune indischer Wasserfreund“ treibt kräftig neue Blätter und bildet schöne Wurzeln aus. Vor allem gefällt mir aber die „Riesenvallisnerie“ die einen sehr schönen „Ausleger“ gebildet hat! Dieser ist in den paar Wochen um etwa 10cm gewachsen. Manche Pflanzen haben zwar noch ein paar wenig gelbe Blätter (die meist abgehen) aber fast alle treiben neu aus. So macht das Aquarium wieder richtig Spaß und es ist eine pure Freude es anzuschauen. Wenn dass so weiter geht werde ich in ein paar Monaten mein Becken voll mit Pflanzen haben.


    Trotzdem wäre ich Euch dankbar wenn ihr mir ein kleines Feedback über die Menge der Düngung geben würdet. Auf mein 160 Liter (netto) Becken dünge ich folgende Menge:


    ~0,40 ml Daydrakon pro Tag
    ~0,90 ml Ferrdrakon pro Tag
    ~0,45 ml Ferrdrakon K pro Tag


    Die momentan zugegebene Menge ist 50% der empfohlenen Menge. Wann soll ich mit der Dosierung nach oben fahren oder kann ich es so belassen.


    Ich danke Euch für die Hilfe und verbleibe mit freundlichem Gruß

  • Hallo,


    zunächst einmal Glückwunsch zum Erfolg mit deinen Pflanzen. In Anbetracht der relativ schwachen Beleuchtung (60 Watt auf 160L netto) und der Tatsache, daß du kein CO2 verwendest, mußt du zwingend weiterhin Wasser wechseln (30% pro Woche). Die Gesamtdüngemenge mit 1,75ml scheint gut gewählt zu sein, ich sehe allerdings für die Verwendung von Daydrakon keine Begründung. Ich würde es weglassen und stattdessen 1,1ml Ferrdrakon plus 0,6ml Ferrdrakon K düngen und es bei diesen Mengen belassen.


    Gruß,
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank für Deine Glückwünsche und Deine Tipps. Den wöchentlichen WW mit etwa 20-30% mache ich konsequent. Dabei gebe ich danach noch den Dünger in der entsprechenden Menge hinzu (also die Menge für das gewechselte Wasser).
    Werde mal versuchen das Daydrakon wegzulassen. Für was ist das den genau? Wenn nun die Pflanzen noch mehr wachsen gebe ich entsprechend mehr hinzu, oder?


    Wenn ich den Dünger genau nach dem Ausströmer der Pumpe zugebe müsste er sich doch gleichmäßig im Becken verteilen? So bekommt doch jede Pflanze genug ab. Oder ist es egal wo im Becken ich den Dünger hinzugebe?


    Trotzdem möchte ich mich für alle Tipps bedanken und kann nur sagen, dass meine Pflanzen erst seit zugabe des Düngers gut wachsen. Weitere Berichte werden natürlich folgen (wahrscheinlich auch Fragen).


    Ich wünsche noch nen schönen Abend und bis dann.


    Gruß
    Timo

  • Mir ist gerade Unsinn in meiner Antwort aufgefallen, der Text muß lauten:


    Trotz der relativ schwachen Beleuchtung (60 Watt auf 160L netto) und fehlender CO2 Zugabe, mußt du DENNOCH zwingend weiterhin Wasser wechseln (ca. 30% pro Woche), DA DU DICH FÜR'S DÜNGEN ENTSCHIEDEN HAST.


    Sorry,
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    ich danke Dir für Deine Hilfe. Die 20-30% WW mache ich natüröich weiterhin konsequent. Das Wasser fülle ich dann mit Osmosewasser nach. Bis jetzt klappts eigentlich ganz gut. Freu mich echt rießig über das Wachstum der Pflanzen. Hoff das dies auch so bleibt.


    Also bis dann.
    Gruß Timo

  • Hallo Timo,


    das ist genau so richtig: den Dünger direkt in die Filterströmung geben, damit er sich schnell und gut verteilt.


    Andreas schreibt über Daydrakon, man solle den Dünger wegen des im vgl. zu den beiden Ferrdrakons höheren Eisengehaltes für Starklichtbecken oder bei Verwndung von UV-Filter oder Rieselfilter einsetzen. Trifft für dein Aq. nicht zu.


    Gruß,
    Detlef