Tigerlotus mit Ruhephase???

  • Hallo Leute,ich habe da mal eine Frage zur Pflanze Tigerlotus. Ich besitze beide Rote und Grüne.Die Pflanzen wuchsen wie verrückt bei mir, so das ich ein haufen Ableger wegschmeissen mußte.Doch jetzt sieht es so aus,als ob sie eine Ruhephase durchmacht?Sie schiebt kaum noch Blätter nach.Gibt es so was wie eine Ruhephase bei der Tigerlotus?Habe nichts darüber gelesen noch in Büchern noch im Forum bei uns.Wäre über jede Antwort Dankbar.



    MFG.Wegerte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ob diese Pflanzen eine Ruheperiode durchmachen, weiß ich leider auch nicht sicher, aber ich würde in dem Zusammenhang auf jeden Fall die wichtigsten Wasserparameter (Fe, PO4, NO3) überprüfen, damit man ausschließen kann, daß nicht ein Mangel der essentiellen Nährstoffe zum Wachstumsstillstand geführt hat.

  • Hi,ich habe mal meine Wasserparameter gemessen.Außer für Phosphat hatte ich nichts mehr zum messen,leider.Ich muß aber dazu sagen das ich am Mittwoch ein Wasserwechsel gemacht hatte.


    FE 0,1


    NO3 1mgl (ppm) liegt am WW


    Kh 13


    Ph 6.8


    mfg:Wegerte

    • Offizieller Beitrag

    Hai,
    > FE 0,1


    ok


    > NO3 1mgl (ppm) liegt am WW


    das ist WW oder nicht (der ändert die Werte ja auch nur um max 30 %, es sei denn man wechselt komplett) sehr wenig.


    Wenn nun PO4 ähnlich niedrig liegt, hätte wir nach meinem Verständnis schon eine Ursache für gebremstes Wachstum bei der Tigerlotus. Als Seerosengewächs mag die es eher "fett", wie die Gärtner zu sagen pflegen.

  • Hallo!


    Ich habe auch beide Lotu´sse in meinem Becken. Da diese bei mir
    auch wie verrückt wuchern, nehme ich von zeit zu Zeit die Mutterpflanze raus
    und tu ein gelungenen gut gewachsenen Ableger wieder rein. Das hat bei mir bis jetzt am besten Funktioniert.


    MfG
    Tobias

  • bei mir ist es eher so, dass ich immer wieder umliegende aquariumgeschäft mit meinen ablegern beschenke (rote lotus) ....
    die grüne musste ich rausnehmen, das war entschieden zu viel wachstum ....


    wenn die mutterpflanze mal kleiner blätter treibt, die nicht lange halten und dann abfallen, hab ich alles bis auf das schönste blatt abgeschnitten. dann ging es wieder super !!


    kann helfen, muss aber nicht !!

  • Hallo mbblue!


    Was du sagtest trifft bei mir ja auch zu!
    Gerade weil ich so ein MEGA wachstum habe (vor allem bei der gesprenkelten) nehme ich von zeit zu Zeit die Mutterpflanze weg und ersetze sie gegen den Ableger - damit hab ich wieder ein erstmal (!) verlangsamtes wachstum :)


    MfG
    Tobias

  • ich dünge seit 2-3 wochen mit eisen und tagesdünger von drak ...


    meine rote lotus wächst meiner meinung nach noch schneller, wenn sie zu gross wird, vergammeln nach und nach die ältesten blätter - genauso wie ohne dünger.
    es gibt anscheinend wirklich keine lösung für das "problem" ....