Neue Blätter sind löchrig + Rost?!

  • Moin,


    habe folgendes kleines Problem. Bei bestimmten Pflanzen sind die neuen Blätter bereits löchrig. Sie wachsen gut haben aber eben diese häßlichen Narben. Was für ein Mangel könnte dies darstellen? Es ist nicht der Fall, das alte gesunde Blätter löchrig werden, sondern dass neue Blätter löchrig sind. Sie wachsen dann auch, aber eben mit den Löchern auf. Ich hoffe ihr könnt auf den Fotos das ein oder andere erkennen. Eigentlich sieht man dort mein Problem.


    Mein zweites Problem ist auch auf dem Foto zu sehen. Mein Froschlöffel und eigentlich auch die Große Schwertpflanze in der Mitte hat so einen rostigen Belag auf den Blättern. Dieser Belag ist aber nur auf den treibenden Blättern zu finden. Also die die die Wasseroberfläche verlassen haben und auf der Oberfläche treiben. Kann mir wer sagen was das ganau sein soll?



    mfg Jacek


    http://www.feliniak.de/1.jpg
    http://www.feliniak.de/2.jpg
    http://www.feliniak.de/3.jpg
    http://www.feliniak.de/4.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    so verkrüppelte Blätter habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Da wüßte ich auch keinen Mangel, der dafür verantwortlich sein sollte. Wäre es möglich, daß da jemand sich an den ganz jungen Trieben satt frisst?
    Der brauene Belag sieht nach einem typischen Kieselagenbelag aus. Warum der ausgerechnet nur auf den treibenden Blättern zu sehen ist? Evtl. sind das die einzigen Stellen, wo er nicht gefressen wird; Kieselalgen werden nämlich sonst sehr gerne von Welsen und anderen Fischen gefressen.

  • Hallo!
    Nach langer Zeit meld ich mich mal wieder, bisher lief alles gut im Becken. Aber jetzt sind zwei Probleme aufgetaucht, nämlich dass mir diese löchrigen Blätter auf den Nerv gehen und immer schlimmer werden. Und was entdeck ich hier - das gleiche Problem, das ich hab: Meine Pflanzen (die neuen Triebe) sehen alle haargenauso aus wie auf JFKs Bildern!!! Gab schon mal einen Thread dazu, damals waren viele der Meinung, dass diese Löcher ein Ergebnis von sich langweilenden Schmerlen (Prachtschmerlen) sind. Falls du, JFK80, diese Fische in deinem Becken hast, wäre das eine Bestätigung der Theorie. Mach dir dann aber keine Hoffnung, dass sich das durch irgendwas ändern lässt, egal, wieviel Salat, Gurke etc. du anbietest, die Biester lassen das Knabbern offensichtlich nicht!
    Also, poste doch mal deinen Besatz, wäre echt interessant. Was die anderen Probleme angeht, mach ich einen neuen Thread auf!
    Gruß
    Barbara

  • Moin,


    ich habe Schmerlen, aber keine Prachtschmerlen. Ich habe 6 Netzschmerlen. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich noch nie beobachten könnte, dass diese Fische die PFlanzen anknabbern. Auch habe ich 13 Sumatrabarben, aber diese habe ich erst 3 WOchen. Die Pflanzen sahen aber schon vor den Sumatras so aus. Nerven tuts mich auch, denn die Blätter werden halt wenn sie größer werden nicht wirklich schön.



    mfg Jacek

  • Na, dann kannst du Gift drauf nehmen, dass es die Netzschmerlen waren. Beobachtet hab ich meine auch nocht nie, das passiert immer nachts, wenn das Licht aus ist, denn da sind sie richtig aktiv. Ich hab das Gefühl, die machen das echt aus Langerweile! Werde jetzt nach und nach das Becken auf eklig schmeckende Pflanzen umstellen - meine Crinum lassen sie in Ruhe und auch meine rotblättrigen Echinodoren (Echinodorusse?), hab mal gelesen, dass die wohl Bitterstoffe enthalten. Wenn du noch eine andere Lösung findest oder einen Trick, ihnen das abzugewöhnen, wäre ich dir dankbar, wenn du ihn posten würdest!
    Schöne Grüße
    Barbara

  • http://www.feliniak.de/1.jpg
    http://www.feliniak.de/2.jpg
    http://www.feliniak.de/3.jpg


    Moin,


    also ich muß mich nochmals melden. Ich kreige diesen "Rost" einfach nicht weg. Die PFlanze auf dem ersten Bild ist nahezu komplett befallen. Ich weiß nicht was ich tun soll. Und vor allem weiß ich nicht was es für eine Alge ist. Wenn es die Kieselalge sein sollte, dann dürfte ich sie doch nicht so lange haben, oder?


    Ich habe einen PH von 8,5. Das ist zu viel. Ich habe nun seit langem mal wieder meine CO2 Anlage zugeschaltet. Mit der Hoffnung den PH dadurch ein wenig senken zu können. Die Löchrigen Blätter habe ich zwar immernoch, aber das könnten wirklich Schnecken bzw Schmerlen sein, denn diese Löcher sind nicht an allen PFlanzen vorhanden. Aber dieser braune Belag... HELP ME...



    mfg Jacek

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    den Bildern nach ist das für mich schon ein Belag aus Kieselalgen ("Braunalgen") oder einer Mischung von Kieselalgen mit Blaualgen.
    Wahrscheinlich ist das Ausgangswasser recht Kieselsäure-reich. Da daran nur schwer was zu ändern ist, würde ich es in dem Fall vielleicht doch mal mit einer biologischen Komponente versuchen.
    Falls Dir die entsprechenden Tiere gefallen (Tiere zu reinen Funktionstieren zu reduzieren mag ich nicht), freuen sich kleine Harnischwelse (Otocinclus bespilsweise), oder Garnelen, auch viele Schnecken sehr über diesen Algenbelag.

  • Hmm...


    ich habe ja mal wieder keine Ahnung. In dem Wort Kieselsäure ist das Wort Säure enthalten. Müßte ich dann nicht dadurch einen niedrigen PH Wert haben? Ohne CO2 komme ich leicht auf einen PH von 8,5. Mit bin ich bei 7. Habe nun also meine Co2 Anlage laufen. Schnecken sind schön und gut, nur meine Netzschmerlen fressen Schnecken schneller auf als die Schnecken die Kieselalgen.


    Meinst du ich kann noch von diesen Fischen 5 hineintun? Also ich habe, wie bereits sicher jeder weiß:) ein 240er BEcken mit 6 Netzschmerlen und 13 Sumatrabarben.



    mfg Jacek

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > ich habe ja mal wieder keine Ahnung. In dem Wort
    > Kieselsäure ist das Wort Säure enthalten. Müßte


    da müßte man weit in die Chemie ausholen. Kieselsäure ist auf jeden Fall eine seeeehr schwache Säure und hat (so gut wie) keinen Einfluß auf den pH.
    In der Form kommt Silizium (Silikate = Salze der Kieselsäure) gelöst vor.


    Für Kieselalgen ist Silikat essentiell (für alle anderen Organismengruppen nicht!). Massenauftrten von Kieselalgen sind daher immer auf das Vorhandensein von Kieselsäure angewiesen.

    > Meinst du ich kann noch von diesen Fischen 5
    > hineintun? Also ich habe, wie bereits sicher jeder
    > weiß ein 240er BEcken mit 6 Netzschmerlen und 13
    > Sumatrabarben.


    Ich bin mir da auch nicht sicher, ob die Schmerlen und die Barben die kleinen Fischchen mit ihrer neugierigen, manchmal aufdringlichen Art nicht so arg stressen, daß die nicht sehr glücklich werden.
    Hmm, das ist schwierig bei Dir. /-)

  • Moin,


    also ich muß diesen Thread nochmals nach oben holen, denn ich kriege das Problem einfach nicht in den Griff. Meine Pflanzen wachsen und bilden Wurzeln aber dieser schwarze Belag, ich nenne ihn jetzt einfach mal Pest, ist schneller als die Pflanzen. Ich habe schon viele schnellwachsende Pflanzen drin. Also Cabomba Carolina und Hygrophilapolysperma in guten Mengen. Diese Pflanzen werden auch nicht befallen. Der Javafarn wird auch befallen. Es ist wie schon gesagt ein Belag, es handelt sich NICHT um Büschel oder Fäden.
    Vom Javafarn kann man es abstreifen, darunter ist eine gesunde grüne Pflanze. Dieser Belag fühlt sich wie Kalk an. Ich habe es auch schon mit Co2 versucht über mindestens 4 Monate und hat nicht geholfen. Weder positiv noch negativ. Ich weiß wirklich nicht weiter. An für sich sieht das Becken noch so toll aus, ich möchte auch, dass es so bleibt. Jetzt habe ich mir eine neue Vordergrundpflanze gekauft, diese jedoch wird nach 4 Wochen auch so langsam dunkel und irgendwann so wie auf oben gemachten Fotos. Ich teste jetzt das Wasser und teile dir gleich das Ergebnis mit:


    PH: 8
    KH: 4-5 (Bei 4 Tropfen wurde es deutlich gelb mit dem 5 Tropfen war kein blau mehr zu sehen, ### Tröpfchen)
    FE: 0,05
    No2: 0,05
    No3: 5-10 eher 10
    Po4: Nicht nachzuweisen, aber wenn dann gaaaanz schwach bläulig also höchstens 0,1mg/l


    Mehr kann ich auch nicht testen. Ahso ich beleuchte immer noch 12 Stunden am Stück und das durchgehend, auch als die Pflanzen perfekt wuchsen. Co2 Anlage nutze ich nicht, denn die Blühtezeit meines Beckens war ohne Co2.


    Ich dünge wie immer mit Ferrdrakon 24ml / Woche und Eudrakon N 4ml / Woche. Das Becken fast 240 Liter.


    Bin für jeden Tipp dankbar!



    mit hoffnungsvollen Grüßen Jacek

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Bilder zeigen ja einen typischen Kieselalgenbefall. Schade, daß das Problem nicht von alleine verschwinden will.
    Kieselalgen benötigen unbedingt größere Mengen Kieselsäure als essentiellen Stoff. Evtl kann man hier ansetzen.
    Ein Möglichkeit wäre sicher der Wasseraufbereitungs-Overkill: Nur noch UO-Wasser verwenden, daß man dementsprechend aufhärtet.
    Da ich persönlich so eine heftige und langandauernde Kieselalgen"pest" noch nicht hatte, bin ich mir nicht schlüssig darüber, ob eine Änderung der Lichtfarbe etwas verbessern könnte.


    Wäre CO2 nicht doch eine Option? Kieselagen kommen mit sehr wenig CO2 aus, eine Nachteil für die Pflanzen!


    Hat jemand Erfahrung damit ob Kieselalgen ähnlich empfindlich wie Blaualgen auf den Einsatz eines Oxidators reagieren?

  • Hallo Jacek,


    ich habe mit diesen Plagegeistern auch latent so meine Schwierigkeiten, obwohl sie nur sehr gering auftreten, dafür aber ständig mehr oder weniger präsent.


    Eine Reaktion auf eine erhöhte CO2-Gabe konnte ich noch nicht feststellen. Ich bin mir noch nicht schlüssig, welche Maßnahmen eine Verbesserung/Verschlechterung bringen. Wenn diese Algen vom Silikat-Eintrag über das Frischwasser begünstigt werden würden, dann müßte ein stärkerer Wasserwechsel (häufger oder intensiver) ihr Auftreten beschleunigen. Genau das widerspricht meinen Erfahrungen. Mit stärkeren Wasserechseln konnte ich bisher immer eine Verbesserung erreichen.


    Bei mir treten diese Algen vorrangig an älteren Blättern des Javafarn und der anubias auf. Auch habe ich sie auf einzelnen, vor allem dunkelbraunen Steinchen meines Bodengrundes. Ich hatte schon die Vermutung, daß Sandsteinbestandteile des Kieses für ihr Auftreten verantwortlich sein können. Die helleren Steinchen sind seltener betroffen. Es kann aber auch an der rauheren Oberfläche des Sandsteins liegen. Beschattete Stellen des Bodengrundes sind generell nicht betroffen.


    Gegen eine Erhöhung des CO2-Gehalts spricht auch, dass ich direkt am CO2-Flipper mehr oder weniger auch einen leichten Belag dieser Algen habe.


    Beste Grüße, Heri

  • Moin,


    ich habe jetzt überer mehrere Wochen mehr Co2 hinzugetan... Oder anders gesagt überhaupt Co2 hinzugetan. Der Belag kommt kaum noch nach. Also geholfen hat es sicherlich. Aber zu 100% zufrieden bin ich noch nicht... Irgendwie paßt da noch was nicht. Ich beobachte das mal weiter und teile meine Erfahrungen weiterhin hier mit.



    Gruß Jacek

  • Moin,


    ich habe eben beschlossen noch Ferrdrakon K zu bestellen. Jetzt ist aber meine Frage wieviel Ferrdrakon ich durch Ferrdrakon K ersetzen soll?


    Wie gesagt ich dünge 24ml Ferrdrakon auf 240Liter Wasser. Wieviel davon soll ich nun mit Ferrdrakon K ersetzen. ISt das überhaupt sinnvoll?


    Kann mir da wer heute helfen? Wollte gleich BEstellung aufgeben, BEVOR Frauchen nach Hause kommt und wieder meckert:)



    Gruß Jacek


    Edit: Frauchen hat den Beitrag gelesen und meint, dass sie garnicht so böse ist, wenn ich alles von der eigenen Tasche bezahle... ;)