Welche elektronischen PH-Tester sind brauchbar???

  • Hallo,


    ich habe die Absicht mir einen elektronischen PH-Wert-Tester zuzulegen, da die Tropftests bzw. Teststreifen einiger Firmen schlecht bzw. ungenau ablesbar sind.


    Bei Conrad-Elektronik gibt es bereits Messgeräte ab ca. 30 EUR. Welche Hersteller bzw. Gerätetypen kann man empfehlen??? Auf was sollte man beim Kauf achten???


    Vielen Dank für die Antworten.



    MfG
    Andreas Klaus

  • die geräte bei conrad sind durchaus brauchbar.


    ich neige allerdings zu dem spruch: weniger ist mehr ....
    und benutzte solche geräte selbst nicht mehr (früher für die fischzucht habe ich ph-messgeräte verwendet - fa. bischof und auch von conrad)


    die geräte von bischof sind mit abstand die besten (meiner erfahrung nach)


    bevor du viel geld in ein messgerät investierst, bau lieber einen richtig grossen filter ...


    mein aquarium hat 500 liter, ist gebohrt (mit standrohr) und der filter befindet sich unten im aquariumschrank (120 liter kammerfilter)
    ist der filter eingefahren, kannst du mit tröpfchentest zwischen den wasserwechseln messen, und nach einem halben jahr kannst du dir die messerei komplett sparen :)

  • Hallo!


    Die Frage ist ja, wann, wie oft und warum er PH messen möchte.
    Für eine CO2 "Zugabeüberwachung" kommt man um eine "vernünftige" Regelanlage nicht herum. Alles andere ist Risiko.


    ...Ein großer Filter Filtert wohl sehr gut, für manche bedürfnisse aber etwas zu gut!


    MfG
    Tobias

  • gast schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo!
    >
    > Die Frage ist ja, wann, wie oft und warum er PH
    > messen möchte.
    > Für eine CO2 "Zugabeüberwachung" kommt man um eine
    > "vernünftige" Regelanlage nicht herum. Alles
    > andere ist Risiko.


    das ist sicher richtig ... und da gibt es von conrad geräte mit steuerausgang.

    >
    > ...Ein großer Filter Filtert wohl sehr gut, für
    > manche bedürfnisse aber etwas zu gut!
    >
    hmm ich hatte diesen grossen filter noch irgendwo rumstehen ... aber ... wann ist ein filter ZU GUT - oder zu gross ?


    ein schöner grosser kammerfilter und ein eingefahrenes becken wirft so schnell nichts aus der bahn :)