SChimmelpilze auf Seemandelbaumblätter

  • Hi und HAllo.


    Erste mal hier :)


    Der Thread richtet sich auch an Dok Kremser ;)


    Ich habe leider SChimmelpilze auf meinen Seemandelb.-Blätter endtdeckt, diese aber zu spät als solche erkannt. Ich habe leider jetzt erst hier und jetzt gelesen, daß man diese nicht in der PLastikfolie lassen soll. Darin sind die aber schon seit einem halben Jahr.


    Habe auch ein solches Blatt in mein 112l Becken getan vor ca. 3 Wochen.
    Muß ich etwas befürchten, da kleine weiße Punkte auf den Blättern waren.
    LEider sind mir in der Zeit 1 Cory und ein Kaisersalmler eingegangen. Allerdings waren die nicht ok, Cory war schon lange sehr klein und blind auf einem Auge und der Salmler sehr dick, als er tod war.
    Aber jetzt habe ich schon zuviel geschrieben.


    Sind die SChimmelpilze gefährlich und muß ich die besser wegschmeissen???
    Was heisst luftig und trocken lagern, da zue ich mich schwer mit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    > Sind die SChimmelpilze gefährlich und muß ich die
    > besser wegschmeissen


    Ein oberflächlicher Belag, der sich abwischen läßt, ist sicher recht unproblematisch. Man muß sich ja darüber im Klaren sein, das Pilze / Schimmelpile zur ganz normalen abbauenden Mikrowelt in jedem Aquarium gehören.
    Sollten die Blätter jedoch durch und durch verschimmelt und quasi schon wie altes Herbstlaub im Wald zersetzt sein, dann würde ich sie auch nicht mehr verwenden wollen.


    > Was heisst luftig und trocken lagern, da zue ich
    > mich schwer mit.


    Die Blätter aufgelockert (das betrifft vor allem größere Mengen) in ein Gefäß / Behälter geben, der einen gewissen Luftaustausch / Feuchtigkeitstausach zuläßt (ein Karton oder ein papierener (Brief)Umschlag).
    Trocken in dem Sinne dürfte jeder Platz in einer bewohnbaren Wohnung sein.