Blaualgen an der Wasseroberlfäche bei denb PFlanzen

  • Hallo zusammen.


    Ich kriege langsam die Krise. Besonders weil ich 2 Wochen jetzt in Urlaub fahre.
    Mein Problem, aber NOCH keine Plage sind Blaualgen an der Wasseroberfläche an den Pflanzen, die die Oberfläche erreichen oder sowieso Schwimmpflanzen sind.


    Da ich schon viel gelesen habe, glaub ich, dass es sich um diese Reinstwasserform oder so ähnlich handeln muß. Ich wechsle jede Woche immer 25-30% Wasser und dünge mit Ferradrakon und manchmal mit Ferrad. K.


    Was ich jetzt seit letzter Woche festgestellt habe durch eine leichte Erhöhung der Düngermenge, dass es sich leider pos.auswirkt auf die Blaualgen. Mein Pflanzenwachstum ist gut, solange die Blaualgen nicht an den Triebspitzen hängen.


    Ich dünge kontrolliert mit Co2 und Nachtabschaltung. Soll ich das CO2 mal für 2 Wochen, wenn ich im Urlaub bin weglassen???


    Meine Wasserwerte im 112l Becken:
    Ph 7,4
    GH 12
    KH 5
    Nitrat 20mg/l
    Phosphat: kleinstmögliche Anzeige mit dem Farbtest 0,1mg/l, bzw. nn
    FE 0,1 mg/l
    Pflanzen: Wasserfreund, Echindoren, Hornkraut, Vallisnerien, Wasserähre und Sumatrafarn


    Wie gesagt Pflanzen wachsen gut soweit., ACHJA und ich habe vor ca. 6 Wochen eine von meinen zwei 860 gegen eine Den**** Special Plant (ca. 840er) getauscht. Pflanzenwachstum nochmals verstärkt und leider auch die Blaualgen an der Wasseroberfläche bei den Pflanzen.
    Ich habe übrigens im Becken, den OFA installiert mit der „vorgeschriebenen“ Diagonalströmung soweit es geht und hier beschrieben ist: http://www.walaqua.de/


    Was kann ich tun??? Dunkelkur will ich nicht....Viel weniger düngen??? Aber dann schlagen z.B. beim Wasserfreund wieder viele Luftwurzeln aus. Kein Co2?? Noch mehr Wasserwechsel???

  • hi,


    versuch mal deinen wasserwechsel runterzufahren, wenn du schon den verdacht hast, dass es sich um eine Reinstwasserform handeln könnte (keine ahnung, ob es das gibt).
    ich habe auch mal gelesen, dass blaualgen nicht wirklich so 100% algen sind .. und auch im leitungswasser enthalten sein können - aber es gibt ja bekanntlich viel zu lesen im i-net ..


    einfach mal 3 wochen kein wasser wechseln, und beobachten, ob die algen mehr werden ...