Mein Amazonasbecken

  • Hallo Freunde der Aquaristik
    Da nun mein neues Aquarium (470L) fast fertig ist, möchte ich es nun auch hier vorstellen.


    Dazu einige Angaben über Wasserwerte und Technik:
    PH-Wert 6,8
    KH 4°
    GH 6°
    Leitwert 160-170 Mikrosiemens
    CO2 ca. 20mg/l (automatisch gesteuert)
    Temp. 26°
    Nitrat ca. 5mg/l
    Beleuchtung: 4x54 Watt 12 Stunden
    Tägliche Frischwasserzufuhr 15 Liter automatisch gesteuert mit iks AS, die Hälfte davon Osmosewasser
    Filterung über 80l Filterbecken im Unterschrank bestückt mit 12 runden blauen Filterschwämmen und Eheimpumpe 1200l/h gedrosselt.
    Meine Pflanzen ernähre ich täglich mit:
    6 ml Ferrdrakon
    6 ml Ferrdrakon K
    6 ml Eudrakon N
    6 ml Eudrakon P
    Anfangs hatte ich ein wenig Probleme mit Pinselalgen, diese gehen nun aber wieder zurück seitdem ich mit Nitrat und Phosphat dünge.Hätte nie gedacht, dass Pinselalgen auch dann wachsen wenn zuwenig Nitrat und Phosphat vorhanden ist.
    Nach 5-6 Wochen gab's eine Grünalgenblüte diese waren jedoch nach Einsatz eines UV-Klärers binnen 2 Tagen verschwunden. Zur Zeit ist dieser täglich von 1 Uhr bis 4 Uhr früh eigeschaltet.
    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!
    Fischbesatz:
    50 Rote Neon
    4 Schleierzebras
    4 Rubinbarben
    2 Saugschmerlen
    1 Otocinclus
    20 Amanogarnelen
    20 Rotkopfsalmler diese gefallen mir besonders, da sie zusammen bleiben und einen schönen Schwarm bilden.

  • hi,


    na, sieht doch super aus dein becken :)


    ich staune immer, wie viel technik man in so ein aquarium stecken kann :)


    hehe, und weil du einen otocinclus hast ... ich habe meinen auch gestern wieder gesehen, der muss jetzt 5 jahre alt sein ... ich dachte den haben die anderen längst gegessen :)

  • Hallo mbblue
    Ich muß schon zugeben dass ich mit der Technik nicht gerade auf dem Kriegsfuß stehe, jedoch kann sie auch Sinn machen.
    So kann ich mittels 4-facher Dosierpumpe die verschiedenen Dünger auf 4 Tagesrationen komfortabel und exakt verteilen. Habe mir auch zum iks Aquastar zusätzlich noch die Software "Timo" zugelegt, damit kann ich nun bequem sämtliche Funktionen des AS vom PC aus steuern und habe noch etliche zusätzliche Funktionen wie Langzeitaufzeichnungen usw.
    Natürlich aber werden Wasserwerte wie Karbonathärte, Nitrat- und Phosphatwert wöchentlich gemessen.


    Gruß hafel

  • :)


    jo, ich finde das super, ich habe mich lange nicht mehr mit dem thema regel und messtechnik beschäftigt.


    nachdem leitungswasser mit sicherheit nicht besser wird, werde ich mir (schon aus interesse) in naher zukunft auch so etwas zulegen :)

  • Hallo hafel,


    hört sich doch alles ganz gut an....


    ich würde es aber auch ganz gerne mal sehen :) Kannst du ein paar Fotos einstellen ??? Sollte für einen Technil-Freak doch kein problem sein :)


    Würde micht echt freuen, da ich auch wieder Lust auf ein schön bepflanztes Amazonas-Becken habe :)


    Gruß Sven

  • Hallo Sven
    Habe für mein Becken Kies der Korngröße 1-2mm genommen,ohne Bodenheizung.
    Dein Becken habe ich schon einige Male hier im Forum bewundert, aber warum sieht es jetzt nicht mehr so aus?
    Grüsse vom hafel

  • Hallo Hafel,


    habe die Temperatur im Becken damals erhöhen müssen, da ich Diskus in dem Becken pflegen wollte. Das hat den Pflanzen nicht so gefallen, eine Algenplage jagte die andere. Und die Diskus fühlten sich auch nicht so wohl. Jetzt habe ich nur Diskus in dem Becken ohne Pflanzen, und es gefällt mir absolut nicht mehr.


    Demnächst sollen die Diskus raus, und dann wage ich noch einen Versuch mit Pflanzen aber ohne Diskus. Denke ich setze einen Schwarm Neon ins Becken, und basta.



    Gruß Sven

  • Hallo hafel


    Ich habe auch ein AQ mit Diskusen und Pflanzen.


    Habe kein CO2, da die Diskuse nicht mehr als 15mg/l vertragen, daher habe ich keine Anlage.
    Da ich zuvor in diesem Becken Buntbarschen aus dem Malawisee hatte musste ich neu Einrichten. Steine raus, Pflanzen rein. Ich beschloss nur Pflanzen, welche unter Wasser gezogen wurden, einzubringen. Dies bringt nur Vorteile.


    Ich war beim Züchter selber und er hat mir auf meine AQ-Grösse und Fischbesatzdichte und Fischart die Pflanzen zusammengestellt. Nicht alle Pflanzen wachsen bei so viel Kot. Die Wärme spielt dabei keine Rolle. Auch er hat beim Züchten in den oberen Becken gute 30°C. Er sagte mir, dass es darauf ankommt, dass Pflanze/Nährstoff wichtig ist.
    Ich ging nach Hause mit den Pflanzen, welche alle schön beschriftet wurden und dem von ihm gezeichneten AQ-Plan. So konnte ich nur noch die Pflanzen einbringen.
    Bis die Pflanzen fussgefasst hatten (innerhalb einer Woche) zerrten sie jeweils an 1-2 Blätter den notwendigen Nährstoff und das alte Blatt viel ab/abschneiden.


    Meine Pflanzen haten kein Problem zum Anwachsen, Algenprobleme hatte und habe ich keine. Alles perfekt, einfach genial, sowas kannte ich nie, auch nicht mit CO2 vor 15 Jahren.


    Was mir aufgefallen ist, meine Diskus halten sich gerne über einer Solitärpflanze auf, umgeben von Stengelpflanzen.


    Hier ein Link. Ich komme aus der Schweiz und war bei Fam. Schneider.


    Auch Deutschland hat solche Züchter.


    Herr Schneider betreibt sein Schauaquarium ohne Filter und Dünger seit über 30 Jahre.
    Seine Pflanzen wachsen ohne Dünger, nur mit dem Nährstoff aus dem AQ.


    http://www.wolfgang-ise.de/echinodoren/index.htm


    Gruss
    Mary