Kaliummangel am Wasserfreund???

  • Hi.


    Ich habe ein ähnliches Prob, wie ein anderer User einige Threads zuvor.
    Sind die Löcher und das verfärben, auch Kaliummangel an meinem Wasserfreund???
    Diese Symptome habe ich "eigentlich " in so starker Form das erste Mal.
    Die Löcher sind erst winizg klein und werden dann so wie auf dem Foto (von oben fotografiert).


    Hatte lange Zeit Po4 Mangel an der Nachweisgrenze und vermute Parallel dazu mein Blaualgenproblem.


    Meine Ancistrus schliesse ich komplett aus, da die Fraßstellen anders aussehen definitiv.

  • Hallo!


    Also bei mir waren die Löcher wesentlich kleiner. Aber im Allgemeinen wars recht änhlich, nur nich so extrem.
    Zuerst Löcher und dann ging das Blatt ab, auch mit solchen transparenten Stellen. Bei Cryptocoryne entstanden diese Löcher und das Blatt wurde dann leicht gelblich und viel ab.


    Wenn du diese Symptome das 1. Mal hast, hast du was Grundlegendes an der Düngung verändert (-->PO4??)? Vllt hast du damit andere Spurenelemente verdrängt!


    >Achtung! Die Überdosierung eines reinen Eisendüngers - ohne gleichzeitige Verwendung eines guten Volldüngers - kann durch Verdrängen anderer Spurenelemente ebenfalls zu Mangelerscheinungen führen!


    Werte hast du wahrscheinlich nicht zur Hand?


    Grüße
    tschosch