Informationen: Bücher zum Pflanzenaquarium

  • Hallo Leute,


    ich suche ein recht gutes Buch zum Thema Pflanzenaquarium, so eine Art Anleitung damit ich auch diesesmal alles richtig mache.....


    Möchte ein Amazonasbecken mit vielen Echinodoren haben: Becken Größe 150 x 60 x 60 cm
    Beleuchtung 4 x 40 Watt T8 Röhren, Co2 Anlage vorhanden, Osmoseanlage vorhanden,
    Brauner Bodengrundkies 1mm - 3mm Körnung.


    Suche eine kleine Anleitung, und benötige hilfe.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    ich versuch's mal:


    > ich suche ein recht gutes Buch zum Thema
    > Pflanzenaquarium, so eine Art Anleitung damit ich
    > auch diesesmal alles richtig mache.....


    Meiner Meinung nach findest du die besten Infos, Tipps und Hinweise in den Aquarienforen, wie hier. Hier kannst du gezielt Fragen stellen, das bringt meiner Meinung nach mehr.


    Letztens habe ich wieder in einer Info von einem großen Aquarienversand gelesen, wie "böse" doch Phosphate sind und das sie unbedingt aus dem Aquarienwasser entfernt werden müssen. Mit irgend einem Mittel natürlich, war "zufälligerweise" im Sonderangebot. Wenn du dann Pech hast und ein Nährstoffungleichgewicht bekommst, kriegst du wunderbare Algen. So steht's leider auch in vielen Büchern (die ich mal in der Hand hatte, soll keine Verallgemeinerung sein).


    Ich selbst habe die zwei Bücher von C. Kasselmann.
    1) Aquarienpflanzen: Viele Aquarienpflanzen gut beschrieben, sehr informativ und schöne Bilder.
    2) Pflanzenaquarien gestalten: Pflanzpläne von wirklich sehr gut aussehenden Pflanzenaquarien. Aber einige Informationen leider veraltet, z.B. bezüglich der Beleuchtung.


    > Möchte ein Amazonasbecken mit vielen Echinodoren
    > haben: Becken Größe 150 x 60 x 60 cm
    > Beleuchtung 4 x 40 Watt T8 Röhren, Co2 Anlage
    > vorhanden, Osmoseanlage vorhanden,
    > Brauner Bodengrundkies 1mm - 3mm Körnung.


    Schon mal unter www.drta-archiv.de, www.hereinspaziert.de wg Beleuchtung und www.deters-ing.de für alles mögliche nachgesehen.


    edit: unter natürlich hier :). Dank Andreas und dem Forum hier läuft mein Becken jetzt auch.

  • Hallo Frank,


    danke für deine Tipps, habe mich eben mal bei der Aquaristik-Newsgroup angemeldet....


    ich möchte demnächst wieder ein Pflanzenbecken einrichten, diesmal aber ohne Diskus-Fische.... Da der letzte Versuch kläglich gescheitert ist.... glaube du kennst das Problem, da du schon in einem anderen Thread von mir geantwortet hat :)


    Das Becken ist das gleiche wie beim letzten "Diskus-Pflanzen-Versuch" auch. (150x60x60 cm) mit eingeklebter Back to Nature Miniamazonas Rückwand, und Giesemann Stratos Abdeckung. In die Abdeckung kann ich 4 Leuchtstoffröhren einbauen jeweils mit 36 Watt.


    Falls das ganze zuwenig Licht sein sollte könnte ich noch eine Röhre einbauen....


    Hinter der Rückwand ist ein Eigenbau-Filter installiert, mit einem Durchfluss von 350-400 Liter pro Stunde.


    Bodengrund ist brauner Zajac Kies mit einer Körnung von 1-3 mm. Etwa 8 cm hoch


    Als Pflanzen habe ich mir Echinodurus Pflanzen gewünscht.... (so wie beim letztem Versuch), aber falls jemand eine besseren Vorschlag hat bin für jeden Vorschlag sehr dankbar....


    Meine Fragen wären:

    Welche Lichtfarbe ???
    Wieviele Röhren ???
    Welche Wasserwerte sollten angestrebt werden ???
    Wie hoch sollte die Temperatur sein ???
    Wie fängt man an zu düngen ???
    Wie oft Wasserwechsel ???
    Wieviele Pflanzen ???
    Welche Stengelpflanzen sind gut geeignet ???
    Sind Rennschnecken gute Helfer gegen Algen ??? Wenn ja wieviele sollte man einsetzen ???


    Möchte diesemal wirklich nichts falsch machen, da die ganze Aktion wieder eine Menge Geld kosten wird.....


    Ein kleiner Pflanzenplan, würde mir schon gut weiterhelfen.


    Gruß und danke für die Tipps,


    Sven



    PS: Anbei ein Bild von dem Becken wie es mal am Anfang aussah...



  • Hallo Sven,


    > Als Pflanzen habe ich mir Echinodurus Pflanzen
    > gewünscht.... (so wie beim letztem Versuch), aber
    > falls jemand eine besseren Vorschlag hat bin für
    > jeden Vorschlag sehr dankbar....


    Ich würde noch irgendwelche schnell wachsenden Pflanzen einsetzen. Wie sieht's aus mit Ceratophyllum demersum? Am Anfang gleich eine richtige Portion rein dürfte Algen einige Probleme bereiten. Ich habe die Pflanze im hinteren Teil meines Beckens mit Saugnäpfen an der Scheibe befestigt. Die Pflanze zieht eine Menge Nährstoffe aus dem Wasser. Kann ich dir gegen Kostenerstattung schicken wenn du was brauchst, miste wöchentlich genug aus.



    > Meine Fragen wären:


    Das würde ich nehmen:


    > Welche Lichtfarbe
    Osram 2x Osram 830 oder 840 und 2x Osram 860
    > Wieviele Röhren
    4 Stück incl. Reflektoren, die fünfte bei Bedarf einbauen
    > Welche Wasserwerte sollten angestrebt werden
    Ich würde auf genügend CO2 achten, ca. 15-20 mg/l. Welche Werte hat denn dein Wasser?
    > Wie hoch sollte die Temperatur sein
    23-25°C
    > Wie fängt man an zu düngen
    Bei echinodoren als Wurzelzehrer auf jeden Fall gleich einen guten, nährstoffreichen Bodengrund (Terrdrakon) und Drak-Düngekugeln nach Bedarf. PO4 und NO3 nie auf 0 gehen lassen, sonst bekommst du meiner Erfahrung nach Algen. Am Anfang lieber öfter messen.
    > Wie oft Wasserwechsel
    Wöchentlich min. 1/3
    > Wieviele Pflanzen
    Ganz viele, und auch schnell wachsende
    > Welche Stengelpflanzen sind gut geeignet
    Andreas' Liste: http://forum.drak.de/read.php?7,4932,4935#msg-4935
    > Sind Rennschnecken gute Helfer gegen Algen Wenn
    > ja wieviele sollte man einsetzen
    Keine Ahnung


    Und viel Geduld :)

  • Hallo Frank,


    werde mir auch "Ceratophyllum demersum" besorgen, evtl. auch auf dein Angebot zurück kommen.


    Wie sieht denn die Osram Lichtfarbe 830 und 840 aus ???


    Unser Leitungswasser ist reines Betonwasser KH: 8-9 / GH:16-18 habe daher eine Osmoseanlage gekauft. Wollte das Aquarienwasser auf KH 2 GH 4 einstellen (Osmose- und Leitungswasser).


    Leider ist in dem Becken schon Kies eingebracht worden 1-3 mm, daher fällt der Spezial Bodengrunddünger flach, genügen auch die DRAK Kugeln ???


    Wieviele Pflanzentöpfe und Stengelpflanzen empfiehlst du denn für eine Grundfläche von 150 x 40-50 cm (wegen der Rückwand) ???


    Danke für deine Hilfe


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    > werde mir auch "Ceratophyllum demersum" besorgen,
    > evtl. auch auf dein Angebot zurück kommen.


    Gerne, aber sag' mir bitte rechtzeitig Bescheid, nicht das ich kurz vorher ausmiste.


    Edit: Vielleicht in den ersten Wochen noch Muschelblumen? Die sind auch richtige Nährstoffkiller. Kannst du von mir auch bekommen (normalerweise, wenn mein Bestand nicht wieder mal durch einen Nitratmangel zusammengebrochen ist)

    > Wie sieht denn die Osram Lichtfarbe 830 und 840
    > aus


    Die 830 ist vom Spektrum her eher rotlastig (Farbtemperatur 3000K), die 860 hat ein verstärkt blaues Spektrum (6000K). je größer die Farbtemperatur, desto stärker ist das blaue Spektrum ausgeprägt. Schau mal auf http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm.
    Tageslicht hat meines Wissen ca. 5200K, nur mal so zum Vergleich.
    Bilder habe ich leider keine zum Vergleich zwischen den verschiedenen Lampen.
    Das ist auch reine Geschmackssache, wie und welche Leuchtstoffröhren du kombinierst. Vielleicht einfach mal ausprobieren, oder kennt jemand eine Seite mit Vergleichsbildern?


    > Unser Leitungswasser ist reines Betonwasser KH:
    > 8-9 / GH:16-18 habe daher eine Osmoseanlage
    > gekauft. Wollte das Aquarienwasser auf KH 2 GH 4
    > einstellen (Osmose- und Leitungswasser).


    Da würde ich auch eine Osmoseanlage nutzen


    > Leider ist in dem Becken schon Kies eingebracht
    > worden 1-3 mm, daher fällt der Spezial
    > Bodengrunddünger flach, genügen auch die DRAK
    > Kugeln


    Ja. Bei Echinodoren ist es nur wichtig, dass sie genug Dünger um die Wurzeln haben.


    >
    > Wieviele Pflanzentöpfe und Stengelpflanzen
    > empfiehlst du denn für eine Grundfläche von 150 x
    > 40-50 cm (wegen der Rückwand)


    Da fragst du mich jetzt was. Ich habe mal die Bepflanzung der hinteren Hälfte meines Beckens 100(b)*50(h)*40(t) geschätzt. dort sitzen ca. 15 Pflanzen gymnocoronis spilanthoides, 40-50 elodea densa, 20 bacopa car. (Fettblatt) und 20 ludwigia spec. Angefangen habe ich mit jeweils 1-2 Bund Pflanzen je Sorte von der Firma Tropica.


    Für den Anfang ist es meiner Meinung nach wichtig, dass das Becken erstmal richtig in Schwung kommt. Die echinodoren solltest du schon an ihren endgültigen Platz setzen. Die Stengelpflanzen kannst du ja nach und nach setzen wie du willst oder entfernen, wenn's zu viele werden. So mache ich es momentan. Ein Teil meiner Stengelpflanzen musste micranthemum umbrosum weichen. Jetzt wo das Becken läuft, will ich's mit der Pflanze noch einmal probieren.

  • Hallo Leute,


    ich werde das Becken morgen sauber machen. Die Diskus habe ich zu meinen Kumpel gegeben.


    Übernächste Woche fahre ich in den Urlaub, wollte vor meinen Urlaub 10 Bund schnellwachende Pflanzen einsetzen, damit die schonmal über meine Ferien wachsen können.


    Nach meinen Urlaub, würde ich dan frische Echinodoren einsetzen.... macht das Sinn ???


    Gruß Sven

  • Hallo Leute, Hallo Frank.


    der Elektriker meines Vertrauens konnte mir keine Osram 830er Röhren besorgen. Da die Röhren Momentan ausverkauft sind.....


    Ich konnte nur 840er und 860er Röhren besorgen, welche dieser Röhren soll vorne- bzw hinten montiert werden. Passen die 840er und 860er überhaupt zusammen ???


    Gruß Sven