Hoher Nitratverbrauch - Blaualgen - Eudrakon N?

  • Hallo!


    Ich hatte bisher einen deutlichen Ueberbesatz (viel Platy-Nachwuchs) in meinem 63l Auqarium, der seit kurzem abgeschafft ist. Trotz Ueberbesatz war mein NO3 Wert frueher immer bei 1-5mg/l, vermutlich durch Einsatz des Biotrop Stabilisators von Dennerle und einer reichlichen Bepflanzung. Blaualgen hatte ich dabei nie.


    Kurz (ca. 3-7 Tage) nachdem der Ueberbesatz weg war, wuchsen meine Pflanzen ploetzlich nicht mehr (zuvor wuchsen cabomba carolina & egeria densa sehr schnell). Ein mehrmaliger NO3 Test ergab immer n.n. Nach 2 Wochen hatte ich Blaualgen auf den Cabomba Pflanzen, aber nur auf einigen Pflanzen, nicht auf dem Boden.


    Nun habe ich hier in den Foren von einem Zusammenhang zw. Blaualgen und Nitratmangel bei gleichzeitig vorhandenem PO4 (bei mir immer so 0,25-0,5mg/l) gelesen. Habe deshalb den Biotrop Stabilisator entfernt und ZMF Algostop fix eingesetzt (naechstes Mal werde ich auch eine Dunkelkur probieren).


    Nachdem das Algizit eine Woche gewirkt hat, habe ich vor 2 Tagen einen 60% Wasserwechsel gemacht, um damit NO3 zuzufuehren. NO3 war dann unmittelbar nach dem Wasserwechsel wie erwartet bei ca. 5mg/l.


    Nun messe ich 2 Tage spaeter und der NO3 ist schon wieder abgefallen auf ca. 1mg/l. Die Pflanzen sind natuerlich noch nicht sichtbar gewachsen, aber auch keine neuen Blaualgen.


    Ist das realisitisch, dass NO3 so schnell verbraucht wird?


    Ich habe nun Eudrakon N bestellt, um den NO3 Wert zu steigern. Das Frischwasser beim Wasserwechsel hat 12,5mg/l NO3. Letzterer wird mit einem JBL Test gemessen. Die bedingte Genauigkeit ist mir bewusst, aber die Farbung war nach 2 Tagen deutlich heller, also ein sichtbar abgefallener Wert.


    Im voraus vielen Dank fuer Eure Hilfestellungen.



    Viele Gruesse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    hallo,
    > Kurz (ca. 3-7 Tage) nachdem der Ueberbesatz weg
    > war, wuchsen meine Pflanzen ploetzlich nicht mehr
    > (zuvor wuchsen cabomba carolina & egeria densa
    > sehr schnell). Ein mehrmaliger NO3 Test ergab
    > immer n.n. Nach 2 Wochen hatte ich Blaualgen auf
    > den Cabomba Pflanzen, aber nur auf einigen
    > Pflanzen, nicht auf dem Boden.


    Blaualgen auf Triebspitzen von Pflanzen kommen recht häufig vor. Anscheinend geben die Pflanzen dort noch zusätzlich Stoffe ab, die den Blaualgn zusagen (div. Zucker und Aminosäuren z.B.).


    > Stabilisator entfernt und ZMF Algostop fix
    > eingesetzt (naechstes Mal werde ich auch eine
    > Dunkelkur probieren).


    Wie man hier unschwer nachlesen kann, bin ich aus nachvollziehbaren Gründen kein Freund von Pestiziden, hier speziell Algiziden. Das Problem läßt sich nahezu immer anders lösen und die Pflanzen werden eben trotz aller Beteuerungen der Hersteller immer mit geschädigt.


    > Nun messe ich 2 Tage spaeter und der NO3 ist schon
    > wieder abgefallen auf ca. 1mg/l. Die Pflanzen sind
    > natuerlich noch nicht sichtbar gewachsen, aber
    > auch keine neuen Blaualgen.


    Ein Zusammenhang mit dem Algizid ist aber nicht auszuschliessen - bei mir wachsen Pflanzen in 2 Tagen durchaus sichtbare Mengen.
    Gäbe es neben den Pflanzen noch andere Möglichkeiten des Nitratabbaus (außer dem entfernten Biotrop Stabilisator)?


    > Ist das realisitisch, dass NO3 so schnell
    > verbraucht wird?


    Ja.


    > Ich habe nun Eudrakon N bestellt, um den NO3 Wert
    > zu steigern. Das Frischwasser beim Wasserwechsel
    > hat 12,5mg/l NO3. Letzterer wird mit einem @#$%&
    > Test gemessen. Die bedingte Genauigkeit ist mir
    > bewusst, aber die Farbung war nach 2 Tagen
    > deutlich heller, also ein sichtbar abgefallener
    > Wert.


    Eine solche Bewertung ist durchaus praktikabel und nachvollziehbar.

  • Hallo Herr Kremser,


    vielen Dank fuer die prompte Antwort und den schnellen Versand. Meine Nitratwerte sind nun dank Eudrakon N wieder bei 3-10mg/l und damit ok. Inwzischen habe ich meine Cabomba carolina Pflanzen ersetzt. Die neuen haben sich noch nicht richtig eingewoehnt und schon wieder machen sich die Blaualgen breit - wenn auch sehr langsam. Insbesondere in der Naehe des Heizstabes fuehlen sie sich wohl und natuerlich auch auf den Caboma Pflanzen. Nun haette ich zwei Fragen:


    Q1)
    Sollte ich eine Dunkelkur machen, um die Algensporen abzutoeten? Vielleicht haben dann neue Pflanzen genuegend Zeit sich einzugewoehnen?


    Q2)
    Kann es an der Beleuchtung liegen? Ich beleuchte mein 60l Auquarium mit 2x15 JBL Solar Tropic Roehren. 10h pro Tag mit 3h Pause.


    Im voraus besten Dank.



    Viele Gruesse


    Michael Schoettner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Q1)
    > Sollte ich eine Dunkelkur machen, um die
    > Algensporen abzutoeten? Vielleicht haben dann neue
    > Pflanzen genuegend Zeit sich einzugewoehnen?


    ich würde den neuen erst noch ein paar Tage Eingewöhnungszeit geben, um sich ans Becken anzupassen und um etwas Nährstoffvorräte anzulegen.
    Dann zusätzlich noch überprüfen, ob irgendein Einrichtungsgegenstand Ursache der Blaualgen sein kann (Wurzel, Kork, Faulstelle unter größerem Stein etc.), damit die Dunkelkur auch wirklich Abhilfe schaffen kann.


    > Q2)
    > Kann es an der Beleuchtung liegen? Ich beleuchte
    > mein 60l Auquarium mit 2x15 @#$%& Solar Tropic
    > Roehren. 10h pro Tag mit 3h Pause.


    Die Beleuchtung hat da glücklicherweise wenig Einfluß drauf. Nur diese Blauvioletten altertümlichen "Pflanzenlampen" (Gro-Lux) sind eindeutig Blaualgen-fördernd.

  • Hallo,


    leider habe ich immer noch Fragen, da ich noch nicht lange bei der Aquaristik dabei bin.


    Q1)
    Im Moment sehe ich kaum Blaualgen, aber die neuen Pflanzen wachsen immer noch kaum - nach 10 Tagen. Cabomba carolina und Hygrophila difformis wuchsen frueher so ca. 5-8cm pro Woche. Bei Cabomba sind einige Stengel nach 10 Tagen vielleicht 3cm gewachsen, viele aber gar nicht. Hygrophila difformis waechst ebenfalls nicht sichtbar (nach 10 Tagen). Mangelerscheinungen sind auf den Blaettern nicht erkennbar - alles ist schoen gruen, waechst aber nicht. Duenger und CO2 ist vorhanden (Fe 0,2mg/l), die Bartalgen danken es (haelt sich aber in Grenzen).


    Lohnt sich da bereits eine Dunkelkur und ja wie lange? Irgendwo haben Sie geschrieben, man kann das ganze auch aussitzen. Im meinem Stadium evt. auch eine Option?



    Q2)
    Phostphatmangel sollte nicht schuld sein. Frischwasser hat nach Verschnitt 0,25mg/l Phosphat und die Fuetterung ist auch nicht zu sparsam. Allerdings habe ich gerlernt, wie ungenau die Wassertests (siehe Artikel in www.korallenriff.de) sind. Mein PO4 Test der Firma J* hat immer die gleiche Farbe bei Vergleich Auqariumwasser, destilliertem Wasser und dem Leitungswasser (laut Stadtwerke 0,5mg/l PO4). Die angezeigt Farbe wuerde ich als 0-0,25mg/l PO4 interpretieren.


    Vielleicht sollte ich den woechentlichen Wasserwechsel auslassen? Aber dann fuehre ich ja auch keine anderen Mineralstoffe zu.


    Vielen Dank fuer Ihre Hilfe.



    Viele Gruesse


    Michael Schoettner

  • Hi,


    mit Hygrophila difformis habe ich auch immer wieder Schwierigkeiten - normalerweise wächst das Zeug ja wie Unkraut - habe festgestellt, dass sich das Wachstum deutlich abschwächt bzw. nur noch sehr schmale Blätter kommen, wenn N/P am unteren Limit sind.
    Ausserdem scheint mir difformis recht kaliumhungrig zu sein, da dies i.d.R. die erste Pflanze in meinem Becken ist, die (sichtbare) Kaliummangelerscheinungen zeigt.


    Meistens war das Wachstum wenns an den Wasserwechsel ging (alle 2 Wochen) am besten.
    Aufgrund Probleme, die ich mom. mit anderen Pflanzen habe versuche ich seit knapp 2 Wochen NO3, PO4 sowie Kalium auf einem höheren Level zu halten (NO3 nicht unter 10mg/l / PO4 nicht unter 0,25mg/l / Düngerschwerpunkt auf Ferrdrakon K & zusätzl. Pottasche).


    Das Wachstum des H.D. und der anderen "grünen Bewohner" hat sich seitdem meienm Empfinden nach gebessert.


    Grüsse
    Markus