was für Algen ??

  • Hallo,


    ich habe seit zwei Wochen ein 54l Aquarium eingerichtet, ich denke mit ausreichend vielen Pflanzen. Nach ein paar Tagen tauchten an der vorderen Scheibe, auf dem Sand an der Wurzel und vor allem am Javamoos dicht unter der Wasseroberfläche ganz feine, lange grüne Algen auf. Meine Wasserwerte Kh:2 Gh:5 Ph:6,8 seit etwa 5 Tagen ist 0,5mg/l Nitrit messbar.
    Was kann ich tun, die Pflanzen sehen ganz gut aus, ausser das die Vallisnerien etwas glasig geworden sind, und die Cabomba unten ein bisschen ausdünnt.
    Wäre toll, wenn mir jemand raten könnte...
    Gruss Anke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es ist ganz selten, daß in einem frisch eingerichteten Becken nicht ein paar Fadenalgen auftauschen.
    Das es grüne Fadenalgen sind und nicht Exemplare der hässlicheren Sorten zeigt, daß die Wasserwerte und die sonstigen Bedingungen für die Pflanzen schon mal ganz gut sind.


    Bitte einfach so weit möglich mechanisch entfernen, ansonsten einfach aussitzen, die verschwinden auch wieder. Falls man biologisch etwas nachhelfen will: Posthorn- und Apfelschnecken, ebenso wie viele Garnelen fressen das ganz gerne.