Mein Raumteiler

  • hi,


    sieht sehr gut aus :)


    hast du probleme mit den deckscheiben ? dass sie anlaufen, oder sich kalk ablagert ?
    ich möchte mein becken auch offen lassen, ganz offen geht nicht, weil meine beilbäuche sonst auf dem teppich liegen :) - und deckscheiben laufen normal an - ODER ?


    tolles becken - was hast du für einen filter ?

  • Servus
    Die Deckscheiben laufen natürlich an. Aber nach 2 Stunden Beleuchtungszeit hat sich die Situation soweit gebessert, dass sich der Beschlag durch die abgegebene Lampenwärme auflöst.
    Den von Dir gefürchteten Kalkablagerungen gibt es bei KH=3dH nicht.

  • Ich hab eine Frage nicht beantwortet.Sorry.
    Die Filterung besteht aus Aussenfilter (kleiner Durchlauf) mit 8 Liter Innhalt und einem Innenfilter (etwas stärkerer Durchlauf zur Wasserzirkulierung).
    Der Grund für den guten Pflanzenwuchs denke ich, dass das AQ im Durchlauf betrieben wird.Täglich werden 2,5% Wasser (netto von 700 l) ausgetauscht.
    Mit Dünger von DRAK und Easylife habe ich die selben Erfolge erzielt.(60% von Normaldosis)
    Im meinen Becken muß ich bedingt durch den starken Pflanzenwuchs auf N und P besonders achtgeben.Es entstehen Mängel die den beiden Hauptnährstoffen exakt zugeordnet werden können.
    P04=0,5mg/l,No3=20mg/l,Fe=0,1mg/l,KH=2dH,GH=6dH
    Beleuchtungsdauer 12 Stunden
    Jetzt kommt noch etwas zu den Algen.
    Die Algen (Pinsel) wachsen eindeutig in diesem Becken nur dann, wenn entweder Eisen und oder P/N fehlen oder im Mangel sich befinden.
    Fazit: durch wöchentliche Messungen von Fe/P/N die Werte einstellen.