Beleuchtung Trigon 190 und mehr... hilfe

  • Hallo Newsgroup, hallo Andreas,


    ich habe ein Problem uns zwar habe ich Trigon Becken von der Firma Juwel.
    So, das ist natürlich erstmal kein Problem.


    Nun, Standardmäßig wurden 2 x 18 Watt Neonröhren eingebaut und mitgeliefert.
    Meiner Meinung nach viel zu wenig für ein Becken mit 190 Liter Wasser.


    Ok, man kann jetzt natürlich Wurzeln, Kies und Steine abziehen und man kommt immer noch auf 150 Liter.


    Ich habe mir direkt 2 Reflektoren mitgekauft und eingebaut, aber irgendwie finde ich, das das Becken nicht richtig beleuchtet wird.
    Pflanzen mit hohem Lichthunger gehen regelrecht ein.


    Was kann ich nur machen?
    Eine extra Lampe kann ich nicht dranmachen, da die Firma Juwel die Abdeckung so dünn gemacht hat, das sie bei einer weiteren Lampe brechen würde.
    Eine andere Abdeckung ist auch schwierig, da das Becken eine gebogene Frontscheibe hat.
    Bei einem Standardbecken könnten man ja selber was basteln, aber so???


    Lohnt sich der kauf denn von einer HQL, oder HQI Lampe denn?
    Oder soll ich andere Reflektoren anbringen? Selber was basteln?
    Ich weiß nicht mehr weiter.


    Leider haben wir das Wohnzimmer, wo das Becken drin steht letztens Renoviert und neu verputzt und Stuck gelegt. Dieses will ich natürlich auch nicht kaputt machen.
    Jetzt kommt die Frage, warum ich nicht eher gefragt habe und zurecht.
    Ich weiß es nicht. War schon blöd von mir. Hätte dann auch alles einfacher haben können.


    Trotzdem wäre ich über jeden Rat dankbar.



    mit freundlichen Grüßen


    Christian

  • Hallo


    An deiner Stelle würde Ich schon eine HQL (die dinger mit der "normalen" Runden Lampe drin) Nehmen.
    Soweit ich weiß haben die 75 bis 100 Watt.
    Dann Könntest du das BEcken auch Offen Lassen und Pflanzen würden rauswachsen.
    So eine Halterung dafür kostet um die 80€.Und die Birne um die 15€.


    Mit 75 an stelle von 36 Watt ist bestimmt ein Unterschwied zu merken.


    Bye

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich hab da meine Zweifel. HQL haben eine so miserable Lichtausbeute, daß 75 Watt auch nicht mehr Licht erzeugen, als 36 Watt einer Leuchtstofflampe. Wenn die üblichen besch... Reflektoren auch noch dazu kommen, erst recht.
    Was ich - wenn man ein offenes Becken mag - bedenkenlos empfehlen kann ist HQI bzw. die neuere, bessere Variante HCI.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Allerdings, noch die Frage, eine HCL Lampe, worin besteht denn der Unterschied zur HQI Lampe?
    Mit was für Unkosten müsste ich bei der Umstellung von Neomröhren auf HCL rechnen?



    Mit meinen knapp 200 Litern, welche Beleuchtungsstärke müsste ich da nehmen.
    Jetzt habe ich so viel von Watt und Lux gehört.
    Bald kann ich das gar nicht mehr voneinander trennen.


    Nur als Beispiel:
    XXX Watts, 3000 Klevin Beleuchtung, etc... ??????
    !!! HILFE !!!


    Die Variante, ein offenes Becken, würde ich auch bevorzugen, ich finde, das diese auch noch optisch besser aussicht als geschlossene AQs.


    Vielen Dank schonmal


    Gruß


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    > Allerdings, noch die Frage, eine HCL Lampe, worin
    > besteht denn der Unterschied zur HQI Lampe?


    Es heißt korrekt HCI nicht HCL!


    Die Lampen, Vorschaltgeräte und Abmessungen der Fassungen sind dieselben bei HQI und HCI (evtl. besser bekant als Keramikbrenner). Die Farbstabilität des Brenners über die Lebensdauer, die Lichtausbeute und die Lebensdauer selber wurden allerdings gegenüber der älteren HQI nochmal deutlich verbessert.


    > Mit was für Unkosten müsste ich bei der Umstellung
    > von Neomröhren auf HCL rechnen?


    Billig ist das "Vergnügen" bei aquaristischen Herstellern keinesfalls. Ich tu mich aber auch schwer Bastellösungen fürs Wohnzimmer zu empfehlen.

    > Mit meinen knapp 200 Litern, welche
    > Beleuchtungsstärke müsste ich da nehmen.
    > Jetzt habe ich so viel von Watt und Lux gehört.
    > Bald kann ich das gar nicht mehr voneinander
    > trennen.


    Lumen ist der Lichtstrom, den eine Lampe aussendet (die Lichtausbeute, bezogen aufs Watt dann der Wirkungsgrad).
    Lux ist die Beleuchtungsstärke, d.h. Lumen pro Fläche. ist ja einsichtig, je größer die zu bleuchtende Fläsche bei gleicher Lampe, desto dunkler ist es.


    > Nur als Beispiel:
    > XXX Watts, 3000 Klevin Beleuchtung, etc...


    In Kelvin gibt man die Farbtemperatur einer Beleuchtung an, ein Maß dafür ob die Lampe eher warmes rötliches, oder kühles, bläuliches Licht abgibt.


    In dem Zusammenhang immer zu empfehlen:
    http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

  • Hallo Tobias,


    das klinkt je ziemlich einfach.
    Also reichen 150 Watt locker aus?


    OK, so um die 200 €, naja, mit so einem Preis habe ich schon gerechnet und mit Basteln ist es auch nicht immer so einfach, vor allem, es sieht nicht immer so schön aus :)



    Hat denn jemand ein AQ mit HQI Brennern? Wie muss ich mir das denn vorstellen, ich meine von der Lichtfarbe her? Eher so gelblich oder doch Weißlicht?
    Hat vielleicht jemand ein Bild, was ich mir angucken könnte? Das wäre echt supi gut.
    Bilder sagen ja manchmal viel mehr als "nur" Worte :-)))


    Vielen Dank für Deine / Eure Antworten



    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian!


    1.
    Um die 200€ ist doch noch günstig! T5 oder HQL sind da nicht günstiger. Im übrigen - Ich habe für ein Leuchtmittel Osram HQI 150W 20€ bezahlt...


    2.
    1x150W wären meiner Meinung nach genau passend für dein Becken und in dem Zusammenhang für ein "Dreiecksbecken" von der Ausleuchtung her 100%. (nicht zuviel und nicht zu wenig) Ist natürlich immer die Frage was man erreichen möchte.


    3.
    Ich habe jetzt auch HQI (seit knappen 1/2 Jahr) und nutze die Osram 5600k Daylight Brenner. Die machen eine super Farbwiedergabe, d.h. alle Farben so wie sie gehören - kein Gelbstich, Blaustich oder sonstwas. Liegt aber natürlich alles im Auge des Betrachters. Eines steht aber 100% fest - KEINE Leuchtstoffröhren haben so eine natürliche Lichtfarbe (fürs Auge). Ob die neueren HCI Brenner ein "schönes" Licht machen weiss ich nicht.


    4.
    Ein Foto macht keinen Sinn, da es die Lichtfarbe zu sehr verfälschen würde! Fahr doch einfach mal ein paar Aquaristikläden ab. Da hat sicher jemand ein Süßwasserbecken mit HQI/HCI beleuchtet!


    gruß Tobias

  • Tobias schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo Christian!
    Hallo Tobias!
    >
    > 1.
    > Um die 200€ ist doch noch günstig! T5 oder HQL
    > sind da nicht günstiger. Im übrigen - Ich habe für
    > ein Leuchtmittel Osram HQI 150W 20€ bezahlt...


    Sorry, es sollte nicht rüberkommen, das ich über eine Summe von 200€ überrascht wäre.
    Wie gesagt, hätte auch mit mehr gerechnet.



    >
    > 2.
    > 1x150W wären meiner Meinung nach genau passend für
    > dein Becken und in dem Zusammenhang für ein
    > "Dreiecksbecken" von der Ausleuchtung her 100%.
    > (nicht zuviel und nicht zu wenig) Ist natürlich
    > immer die Frage was man erreichen möchte.


    Stimmt, so wird das Licht/Schatten Spiel hervorgehoben.
    Hört sich sehr reizvoll an!


    >
    > 3.
    > Ich habe jetzt auch HQI (seit knappen 1/2 Jahr)
    > und nutze die Osram 5600k Daylight Brenner. Die
    > machen eine super Farbwiedergabe, d.h. alle Farben
    > so wie sie gehören - kein Gelbstich, Blaustich
    > oder sonstwas. Liegt aber natürlich alles im Auge
    > des Betrachters. Eines steht aber 100% fest -
    > KEINE Leuchtstoffröhren haben so eine natürliche
    > Lichtfarbe (fürs Auge). Ob die neueren HCI Brenner
    > ein "schönes" Licht machen weiss ich nicht.
    >
    > 4.
    > Ein Foto macht keinen Sinn, da es die Lichtfarbe
    > zu sehr verfälschen würde! Fahr doch einfach mal
    > ein paar Aquaristikläden ab. Da hat sicher jemand
    > ein Süßwasserbecken mit HQI/HCI beleuchtet!


    OK, werde mir das mal in einem AQ Laden begutachten.
    Vielleicht sehe ich dann auch ein Becken mit dem Daylight Brenner!



    >
    > gruß Tobias



    Vielen Dank und Gruß


    Christian