Neues Leitungswasser

  • Hallo,


    Da wir seid neuestem anderes Leitungswasser haben komme ich mit meinen Wasserwerten total durcheinander.
    Ich habe heute ein paar Tests gemacht:
    Ph: 6,8
    Kh: 3
    Gh: über 80 (oder der Tropftest funktioniert nicht)
    Nitrat: 80mg/l
    Nitrit: 0


    In welcher Dosierung soll ich mit Ferrdrakon düngen?
    Was kann ich gegen den hohen Härtegrad machen?
    Beckengröße: 160x60x60


    Gruß Tilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Gh: über 80 (oder der Tropftest funktioniert nicht)

    das nehme ich auch an. Der GH-Test hält leider auch nicht ewig. Im Prinzip besteht er aus einer EDTA-Lösung und einem Indikator. Insbesondere das EDTA kann bakteriell oder lichtinduziert zerstört werden.
    Die GH kann normalerweise nicht wesentlich über 70° steigen, da viele Ca-Salze ab diesem Bereich ihre Löslichkeitsgrenze erreichen und damit die Konzentration an Ca begrenzen.
    Ich wüsste auch keine Gegend in Deutschland, wo man eine derartig hohe GH hätte.

    Nitrat: 80mg/l

    Becken oder Leitung? Im Leitungswasser sind nur 50 mg/l zulässig. Wenn das also eine Messung des Leitungswassers ist, dann funktioniert auch der Nitrat-Test nicht mehr richtig.

  • Hallo,



    Becken oder Leitung? Im Leitungswasser sind nur 50 mg/l zulässig. Wenn das also eine Messung des Leitungswassers ist, dann funktioniert auch der Nitrat-Test nicht mehr richtig.


    Im Leitungswasser ist fast kein Nitrat aber im Becken (Altlast vom schlechten Leitungswasser <80 mg/L)
    Trotz vieler Wasserwechsel. Kann das auch am 7 Jahre alten Bodengrund liegen?


    Gruß Tilo

  • Hallo


    wenn ich mir so deinen Besatz anschaue, da wirst du ja wohl auch mit
    Frischfleisch füttern müssen. Und bei dem groben Kiesboden rutscht schon
    mal das ein oder andere Häpchen zwischen die Steine und gammelt vor
    sich hin. Da wundert mich dein NO3 Wert garnicht. Vielleich wäre ein
    Sandboden da besser, da bleibt alles oben drauf liegen und man kann es besser entfernen.


    Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Trotz vieler Wasserwechsel. Kann das auch am 7 Jahre alten Bodengrund liegen?

    der Bodengrund kann sicher als Quelle für Nitrat in Frage kommen.
    Was hat denn das Leitungswasser zur Zeit für einen Gehalt?


    Man braucht aber schon einige große Wasserwechsel um den Gehalt im Becken effektiv zu senken. Selbst wenn das Wechselwasser einen Gehalt von 0 hat, kann ein 30 %iger Wasserwechsel nur 30 % entfernen, ein 50 %iger immerhin 50 %. Aber nach 2 derartigen Wasserwechseln hat man dann nicht 100 % sondern nur 75 % entfernt. Deutlich schlechter schaut es zudem aus, wenn das Wechselwasser schon einen deutlichen Gehalt am zu entfernenden Stoff hat.

  • hi,


    es wird wohl wirklich an der fütterung liegen, dass sich soviel nitrat im becken ansammelt. das einzige was hilft ist viel regelmäßiger wasserwechsel, und ich glaube deine tiere und pflanzen werden es begrüßen :)


    wenn deine kh 6,8 ist, wird deine gh etwa bei 10 liegen. kg ist meist 75% von gh.

  • Hi, Danke für die rege Beteiligung!
    Der Kies scheint mir auch zu grob. Was könnt Ihr empfehlen? Das Leitungswasser hat höchstens 10 mg/l Nitrat.
    Ich glaube in meinem Becken sind zu viele Piranhas ich muß auf jedenfall zwei rausnehmen (von 7). Gefüttert werden sie ca. 1 mal die Woche. Aber was soll man machen wenn sie sich vermehren. Also falls jemand Serrasalmus natterie haben möchte die kann er sich bei mir kostenlos abholen.
    Habe im Aufzuchtbecken auch noch ca. 200 Stück.


    Auf jedenfall brauche ich mal eine ehrliche Empfehlung wie ein optimaler Bodengrund aussehen muß. Meiner ist definitiv zu verdreckt.
    Habe mich schon mal im Fachhandel beraten lassen. da wollten die 90 Euro haben. Was mir einfach zu viel ist (Becken: 160x60x60)


    Im anderen Aquarium 150l Delta stimmt auch alles, nur das der Kies feiner ist,
    siehe Bild. Die Wasserwerte sind identisch Das Becken ist auch ziemlich dicht besetzt. Aber die Pflanzen wachsen.




    Nur ist es ein ziemlicher Aufwand die Piriehs rauszufangen da sie schon 20cm groß sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Der Kies scheint mir auch zu grob. Was könnt Ihr empfehlen?

    Bei Sand würde der ganze Dreck oben liegen bleiben und entweder in den Filter gespült werden, oder sich in einer Ecke sammeln, wo man es absaugen kann. Als Nachteil wäre es möglich, daß mehr Schwebestoffe unterwegs sind.

    Zitat

    Das Leitungswasser hat höchstens 10 mg/l Nitrat.

    Das sind ja schon mal ganz gute Voraussetzungen.

    Zitat

    Nur ist es ein ziemlicher Aufwand die Piriehs rauszufangen da sie schon 20cm groß sind.

    Wie verhalten die sich, wenn man den Wasserstand so weit senkt, daß man sie quasi nur noch einsammeln muß? Machen die da zu viel Stress oder wäre das eine Möglichkeit?

  • Hallo


    ich bin zwar selber kein Anhänger von Sandboden, aber in deinem Fall
    glaube ich wäre es besser, weil alle Fleischreste oben drauf liegen bleiben,
    und besser entfernt werden können. Dazu müstest du aber die Biester
    für ein paar Stunden aus dem AQ nehmen.
    Vielleicht kannst du dir aber auch noch einen großen Wels anschaffen,
    der da ein bischen aufräumt.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo!


    Ich habe im Becken noch zwei große Wabenschilderwelse, zwei Schwielenwelse, zwei Kammdornwelse. Die futtern auch ganz schön was weg. Soviel bleibt da nicht übrig.


    Die Idee mit dem Wasserspiegel senken ist gut, ich werde die Badewanne als Notbecken nehmen.
    Die Piries und die großen Welse werde ich mit einem Eimer oder mit einem großen Nudelsieb herausnehmen.
    Nur meiner Tochter muß ich klar machen das sie nicht mit den Fischen in die Wanne kann. ;)
    Das Wasser werde ich dann teilweise wieder zurück ins Becken Pumpen oder reicht es die Filter alt zu lassen?
    Ich würde eine Körnung von 1-2mm nehmen.
    In der Zoohandlung wird einem immer dieses Bodensubstrat empfohlen. muß das sein oder reicht es an den Pflanzen mit den Lehmkugeln von drak zu arbeiten?
    Das muß jetzt perfekt werden weil das ein riesen Aufwand ist und die Piranhas
    sehr schreckhaft sind. Sodas ich dann das Becken eine Weile in ruhe lassen muß.


    Eins würde mich noch interessieren wenn ich den jetzigen Bodengrund mit einer Mulmglocke absauge dann befindet sich neben dem braunen Schlamm immer Viele Blasen in der Glocke. Was sind das für Gase?


    Gruß Tilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Das Wasser werde ich dann teilweise wieder zurück ins Becken Pumpen oder reicht es die Filter alt zu lassen?

    im Wasser ist nichts wichtiges drin, es reicht die Filter intakt zu lassen.

    Zitat

    In der Zoohandlung wird einem immer dieses Bodensubstrat empfohlen. muß das sein oder reicht es an den Pflanzen mit den Lehmkugeln von drak zu arbeiten?

    Gibts auch von DRAK :D. Man kann auf beide Methoden arbeiten. Aber wenn man schon alles neu macht, dann ist es sicher optimal, da auch noch einen Bodengrundzusatz einzubringen. Das einzige, was dagegen sprechen würde, wären Fische, die wühlen.

    Zitat

    Was sind das für Gase?

    Das kann alles mögliche sein, meistens ist es ein Gemisch:
    Stickstoff und Lachgas aus der Denitrifikation
    Sauerstoff wird von assimilierenden Pflanzen über die Wurzeln abgegeben (das perlt im Kies genauso, wie oberhalb)
    Methan und Schwefelwasserstoff aus Fäulnisprozessen - zumindest der Schwefelwasserstoff stinkt aber!
    CO2 aus Fäulnis und Gärung


  • Hallo


    das liest sich so, als würdest du mit deinem Mulmsauger so richtig schön
    in dem Kies stochern. Das braune Zeug sind Bakterien, und die sollten
    möglichst im Boden bleiben.


    Gruß Herbert

  • Hallo!


    Hallo,
    Gibts auch von DRAK :D. Man kann auf beide Methoden arbeiten. Aber wenn man schon alles neu macht, dann ist es sicher optimal, da auch noch einen Bodengrundzusatz einzubringen. Das einzige, was dagegen sprechen würde, wären Fische, die wühlen.


    Ich habe das Problem mit den großen Piranhas , das die wenn sie fressen oder erschrecken, übertrieben gesagt, das Becken umquirlen. In meinem Deltabecken mit Lebendgebährenden habe ich terrdrakon auch drin, weil dort keiner so lebhaft rumwühlt. Auch mein Kies war vor langer langer Zeit aus verschiedenen Schichten (Korngrößen) aber alles ist in kürzester Zeit durcheinander geraten. Also doch Tonkugeln?



    das liest sich so, als würdest du mit deinem Mulmsauger so richtig schön
    in dem Kies stochern. Das braune Zeug sind Bakterien, und die sollten
    möglichst im Boden bleiben.


    Ja das mache ich weil ich dachte das braune Zeug ist verantwortlich für den hohen Nitratwert.


    Gruß Tilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Also doch Tonkugeln?

    ja, dann lieber Tonkugeln. Sonst staubts dauernd. Und schön tief in den Boden stecken, dann sollte nichts passieren.
    Die Tonkugeln wegen des NPK-Anteils nur nach und nach stecken, nicht eine Riesenportion auf einmal.

  • Hallo!


    Der alte Kies war eine einzige Jauche, wie man auf dem ersten Bild sieht.
    Die Badewanne hat sich als Übergangsbecken bewährt. Nur die Piranhas haben mächtig rabatts gemacht und einen Köcher total zerfetzt. Sie haben sich aber wieder eingelebt im neu gemachten Becken.


    Gruß Tilo