Papageienblatt wird fast alle Blätter ab

  • Das Becken:


    Becken : Giesemann 100x50x50
    Beleuchtung: 4 * 39 Watt
    2 * 955 - 5500 Kelvin
    2 * 965 - 6500 Kelvin
    15-24 Uhr
    Boden : Sand
    Mattenfilter
    PH : 7
    GH : 9
    KH : 7
    Temperatur : rund 25 Grad
    CO2 Versorung


    Seit ich diese Algenplage hatte wächst das Papageienblatt nicht mehr richtig.
    Es fallen ständig die unteren Blätter ab und schwimmen oben, es bleiben nur noch ein, zwei Quirle am oberen Ende übrig.
    Die sind auch zerlöchert.
    Ich vermute dass das Mangelerscheinungen sind, aber ich habe keine Idee was da fehlen könnte.


    Danke,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Seit ich diese Algenplage hatte wächst das Papageienblatt nicht mehr richtig.

    Wurden denn Algenmittel eingesetzt? Dann können das auch Spätschäden der Algenmittel sein!

    Zitat

    Es fallen ständig die unteren Blätter ab und schwimmen oben, es bleiben nur noch ein, zwei Quirle am oberen Ende übrig.
    Die sind auch zerlöchert.

    Ansonsten ist es wohl am ehesten Kaliummangel, da Alternantheras auch noch recht Kalium-bedürftig sind.

  • Hallo,
    Ansonsten ist es wohl am ehesten Kaliummangel, da Alternantheras auch noch recht Kalium-bedürftig sind.


    Nein, Algenmittel habe ich noch nie verwendet.
    Es befinden sich Harnischwelse und Apfelschnecken im Becken.
    Allerdings habe ich die noch nie an diesen Pflanzen knabbern sehen.


    Die Algenplage entstand durch eine Überdüngung mit Ferrdrakon und Eudrakon N-P .
    Nun habe ich die Düngermenge deutlich reduziert und die Algen sind weg.
    Der Wasserwechsel erfolgt alle 2 Wochen..ungefähr 3/4
    Die Pflanzen wuchsen noch nie gut in dem Becken, vermutlich ist es wirklich Kaliummangel.
    Messen kann man das ja nicht, laut Trinkwasseranalyse liegt der Kaliumgehalt zwischen 1-4 mg/l.
    Mir ist aufgefallen das es nach jedem Wasserwechsel einen kurzen Wachstumsschub (1-2 Tage ) gibt, dann aber trotz Düngung nicht mehr viel passiert.


    Kann es sein dass das Kalium wirklich so schnell verbraucht wird ?


    Danke,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Nein, Algenmittel habe ich noch nie verwendet.

    Gut!

    Zitat

    Es befinden sich Harnischwelse und Apfelschnecken im Becken.

    Apfelschnecken, zumindest die übliche Pomacea bridgesi fressen keine intakten Pflanzen, dazu sind sie körperlich gar nicht in der lage. Bei Harnischwelsen sieht das schon anders aus. Nicht immer kann man sie In Flagranti erwischen.

    Zitat

    Kann es sein dass das Kalium wirklich so schnell verbraucht wird ?

    Ja. Allerdings könnten das jetzt auch noch Überdüngungsschäden sein.
    Mehr Kalium kommt entweder mit KramerDrak oder individuell steuerbar mit Ferrdrakon K ins Becken. Es wäre ja einen Versuch wert.