500 Liter Aquarium von "Zepp"

  • Hallo Community,


    bereits seit einiger Zeit bin ich ein stiller Leser dieses Forums. Heute möchte ich mein 500-Liter-Aquarium vorstellen.


    Beleuchtung: 2x 58W Osram Lumilux 840 (+ Reflektoren)
    Beleuchtungszeit: 8h/täglich (ohne Unterbrechung, 1x wöchentlich "Regentag")


    Düngung und Wasseraufbereitung mit Produkten von DRAK.
    Wasserwechsel wöchentlich 10%


    Fischbesatz:

    • 2 Netzschmerlen
    • 2 Prachtschmerlen
    • 4 Rüsselbarben
    • 15 Rote Neonsalmler
    • 15 Glühlichtsalmler
    • 10 Phantomsalmler
    • 8 Garnelen


    Filterung: Mattenfilter (Durchflussmenge Pumpe 950l/h)


    CO2-Düngung: Durch Hefegärung, Verteilung über Pumpeneinlass


    Grüße,


    Zepp

  • Hallo Zepp,


    dein Becken sieht richtig gut aus!


    Kannst du noch etwas zu den Wasserwerten und zur genauen Düngung schreiben?


    Hast du den Mattenfilter direkt im Becken?


    Weißt du zufällig noch die Fläche der Matte und die Dicke?


    MfG!


    Volker86

  • Hallo Volker,


    danke für deine positive Bewertung.


    Der Mattenfilter befindet sich im Becken und hat eine Fläche von 50x50cm und ist 5 cm Dick.


    Ich mache mir nicht die Mühe meine Wasserwerte ständig zu überwachen. Daher kann ich dir hierzu keine genauen Infos geben. Gelegentlich überprüfe ich mal den pH-Wert mittels Reagenzlösung.


    Wasseraufbereitung mit AQUADRAKON BLACK (gemäß Dosierungsanleitung). Düngung erfolgt täglich mit FERRDRAKON (10ml) und DAYDRAKON (10 ml). Bei der Düngung habe ich mich über einen längeren Zeitraum durch Beobachten des Pflanzenwachstums an die optimale Tagesmenge herangetastet. - Ohne eine große Wissenschaft daraus zu machen: es funktioniert super (seit 2 Jahren).


    Grüße,


    Zepp

  • Hallo Zepp,


    erstmal ein dickes Lob für solch ein schönes Becken!


    Betreibst Du es auch heute noch mit täglicher Düngung von jeweils 10 ml
    FD + DD?
    Was bedeutet der Regentag: trotz Düngung keine Beleuchtung - oder nur
    1 Röhre?


    Betreibe gleich großes Becken und möchte auch nach Deinem Schema
    fahren.


    Weiterhin viel Hobbyfreuden


    Grüße,
    Werner

  • Hallo Werner,


    danke für dein Lob. Entschuldige bitte meine verspätete Antwort, hatte mich schon lange nicht mehr um das Forum gekümmert. Die Form des Dünngerythmus habe ich bis heute so beibehalten, daran hat sich nichts geändert. Einen Tag pro Woche lass ich die Beleuchtung aus (Regentag). An diesen Tag wird natürlich auch nicht gedüngt. Das hatte ich mal irgendwo gelesen und von Algenproblemen blieb ich bis heute verschont. Das Becken läuft nun seit drei Jahren ohne Probleme. Den Wasserwechsel habe ich auf 2 Wochen ausgedehnt. Auch hier werden nur maximal 15% gewechselt. Die Produkte von Drak sind auch heute noch pflicht, davon bin ich nicht abgewichen. Regelmäßig muß "gegärtnert" werden. Hatte mich auch mal durchgerungen und meine Wasserwerte regelmäßig gemessen: ph-Wert 6,5; gh-Härte 5 Dgh; kh 2 Dkh; NH3/NH4 0,0 mg/l; NO2 0,0 mg/l; NO3 0,5mg/l; PO4 0,5 mg/l; Fe 0,15 mg/l. Die CO2-Sättigung liegt morgens bei etwa 17 mg/l.


    Grüße, Peter

  • Hallo Peter,


    habe eigentlich garnicht so schnell mit einer Antwort gerechnet. Dafür erstmal Danke. Bin auch in anderen Foren unterwegs, um neue Erkenntnisse zu sammeln. Freue mich, daß Dein Becken so stabil fährt. Ein Grund mehr, es nachzuahmen!
    Hänge Dir die Gesamtansicht von meinem Becken an, Maße: 130x60x60


    Weiterhin wünsche ich Dir noch viele nasse Freuden.
    Vielleicht hört man sich mal wieder.


    Gruß,
    Werner

  • Hallo Werner,


    dein Becken sieht wirklich top aus. Besser kann man es eigentlich gar nicht mehr machen.
    Möchte noch einmal auf die Düngermenge zurückommen: ich filtere über einen Mattenfilter, der großzügig dimensioniert ist. Dieser wirkt natürlich stark entmineralisierend. Bei anderen Filtertypen kann daher die benötigte Düngermenge wesentlich geringer sein. Dies bezieht sich auch auf die Nitrat- und Phosphatwerte. Hier trage ich bei Wasserwechsel bedeutend mehr Nitrat und Phosphat ein, als das Becken selbst produziert. Schon nach einigen Tagen tendieren diese Werte gegen 0.


    Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    schön, daß Dir mein Becken auch gefällt!
    Filtere ähnlich. Außenfilter, wenig bestückt, saugt links hinter Mattenfilter an und strömt rechtsseitig im Bereich des Innenreaktors wieder aus. Dazu Innenfilter von Denxxx COC 400, der gleichzeitig als Strömungspumpe dient.
    Verbrauche z.Zt. Restdüngermengen von Denxxx und Drak.
    E15 = 1 Tabl. tägl. bei V30 = 1,5ml tägl. alles im 14-tägl. Wechsel.
    Dazu jeweils tägl. 10 ml Daydrakon.
    Sobald ich die Denxxx-Produkte aufgebraucht habe, werde ich sie durch 10 ml Ferrdrakon ersetzen.
    Bedingt durch 60-iger Wassersäule beleuchte ich mit 2 LB. Vorn 2x54 W T5
    hinten 2x36 W T8 mit LF 865 u. 958. Dauer: 5h-4h Pause-6h.
    WW alle 14 Tage ca. 50 %.
    Fahre mit KH 3 und pH 6.7 bei ca. 25 ° Temp.


    So, das wärs mal wieder von mir.
    Bis dahin


    Grüße,
    Werner