Beiträge von Tobias

    Hallo!


    ich habe auch gerade ein HQI Leuchtbalken neu und habe die Erfahrung gemacht, das meine Algen WENIGER geworden sind, da meine Pflanzen jetzt wie verrückt "arbeiten" und die Nährstoffe nur so aus dem Wasser "saugen". Für die ALgen bleibt jetzt nicht mehr viel über.... :)
    Du musst nur zusehen, das deine Pflanzenmasse immer groß genug ist und deine Düngung dementsprechend ausreichend ist.


    gruß Tobias

    Hallo!


    Ich habe selbst auch Wassertests von Seehrah ;) und anderen Firmen; ich kann nur sagen das an dem Nitrat Test nichts aus zu setzten ist!!!
    Ich denke auch, das die Tests teilweise sehr lange in den Läden "rumliegen", da Seehrah eben hauptsächlich NICHT von Aquaristik-Fachgeschäften, sondern von 0815-Zoo-Läden verkauft wird, wo die Aquaristikabteilung nebensache ist.


    Gruß Tobias

    Hallöchen!


    >Könnte das auch ein Sonnenbrand durch die Lichtverstärkung sein? Tritt das an den neuen Blättern oder an den alten auf?


    Bis jetzt nur an den alten, aber die Anubias wächst nunmal sehr langsam, daher noch keinen neuen Blätter in den paar tagen ;)


    Ich habe hier unten mal ein Bild von der Anubias gemacht. Das Symtom trat 3-4 Tage nach Einsatz der neuen HQI Beleuchtung auf. Wenn du sagst, das es so etwas wie einen "Sonnenbrand" gibt!?, dann sag mir bitte mal, was du auf dem Bild erkennen kannst.


    Mein Nitrat ist bei ca. 15-20mg/l und Phosphat bei ca. 0,5 - 1mg/l.


    Ich dünge jetzt folgendermaßen:
    1x wöchentlich 40ml Ferrdrakon
    1x täglich 3ml Ferrdrakon-K
    1x täglich 1ml Daydrakon


    Wenn ich Eisen messen möchte, habe ich einen ganz schwachen "Ausschlag" auf meinem Eisentest. (####h) Der Test von "#####h" ist anscheinend nicht in der Lage, das chelatierte Eisen zu messen ?!?
    Ich habe auch etwas Angst, zuviel zu düngen, da meine Anubias schon mit leichten Algen besetzt ist.



    Gruß Tobias

    Hallo Chemiker ;)


    Ich habe seit einiger Zeit zuviel Nitrat und Phosphat im Aqiarium. ich habe eine ganze
    Zeit lang wenig/keine Wasserwechsel gemacht und wollte eigentlich richtung Altwasseraquarium steuern. Lief auch alles prima eine Zeit lang, doch dann das übliche -Wachstumsstopp, ALgen usw...
    Nun habe ich diverse Wassertests durchgeführt und habe zuviel Nitrat (ca. 20mg/l) und Phosphat (ca. 1,5mg/l). Habe sofort einen 70% Wasserwechsel durchgeführt mit Osmosewasser/Leitungswasser gemisch auf KH 5.
    Einen Tag später wiederholte ich die Tests und hatte nur minimal gesunkene Werte!!!
    Habe dann noch einen Tag später wieder einen 70% Wasserwechsel gemacht (wie vorher) und dann noch mal einen Tag später Wasserwerte gemessen - und wieder Nitrat und Phosphat immer noch bei Nitrat 15mg/l Phosphat ca. 1mg/l.
    Da meine Pflanzen weiße Stellen ähnlich einer Chlorose bekommen, habe ich im Internet etwas über Calcium/Phosphat im zusammenhang gelesen, blos verstehen tu ich es nicht.


    Link:
    http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Calcium.htm


    Könnte das bei mir der Fall sein? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?


    danke im vorraus!!!!


    Tobias

    Hallo Andreas!


    Ich habe ja nun von 4x36W Leuchtstoff auf 2x150W HQI umgerüstet.
    Ich beleuchte jetzt mit 10Std-4x21W T5 und zur Mittagszeit zusätzlich 5 Stunden-HQI.
    (Gesamtbeleuchtungsdauer 10Std. wie vorher auch).


    Ich wäre dir für eine Düngeempfehlung sehr dankbar! (Ich dünge schon seit ca. 1,5? Jahren mit deinem Produkten).
    Ich möchte mit Ferrdrakon, Ferrdrakon-K und Daydrakon düngen.


    ich frage deshalb, weil ich nun seit dem umrüsten weiße Stellen an meinen Blättern meiner Anubias bekomme. Sieht aus wie eine Chlorose, blos halt weiß und nicht gelb...hmmmm...


    Meine Wasserwerte sind alle ok, bis auf Nitrat und Phosphat! (beides zu hoch)


    danke im vorraus!!!


    Gruß Tobias

    Hallo!


    ich überlege mir gerade, mich von meinem Juwehl Innenfilter "Jumbo (8L)" zu trennen
    und auf einen Aussenfilter "Ehaim 2128 (7,2l)" umzusteigen. Meine Vorstellung liegt darin, daß durch die andere Strömung mein Sandboden besser saubergehalten wird und die Aussenfilter angeblich eine bessere Filterung erzielen sollen.


    so.. nun meine Fragen... ;)


    Wäre dieser Ehaim 2128 für mein 400l Becken schon zu klein bemessen? (mein jetziger Innenfilter hat 8l Volumen und eine 1000l/h Pumpe und der Ehaim hat 7,2l Volumen und eine 1050l/h Pumpenleistung. Der Ehaim soll angeblich für Aquarien bis 600l geeignet sein.


    Könnt Ihr mir helfen? Habt Ihr einen guten Tipp, oder eine evtl. bessere alternative für mich? (wie gesagt, mein Becken hat 400l Brutto und Sandboden)


    Danke!!!


    MfG
    Tobias

    Hallo Andreas!


    Ja, Ich habe eine HQI Leuchte komplett mit Leuchtmitteln bei ebay gekauft (neu vom Powerseller). 120cm, 2x150w Hqi, 4x21W T5.
    Das ganze geschleuder hat nur 398€ gekostet, wusste, das da ein Haken ist ;)


    Nun gut, welche Brenner empfiehlst du mir? Osram 5200k?
    Ich möchte, das meine Grünen Pflanzen schön satt grün aussehen und meine roten halt auch schön rot, die Farben der Fische nicht zu vergessen :)


    Ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar!


    MfG
    Tobias

    Hallo Andreas!


    Erstmal danke für schnelle Antwort!


    Also die Marke kenn ich auch nicht, steht aber wie gesagt "TD" also Daylight nehme ich mal an mit drauf. Was mich nur wundert ist, das ich bei Daylight (egal ob 5000k oder 6500k) doch kein gelbes Licht haben kann?
    Wenn der Brenner defekt ist, müßten dann ja beide defekt sein, da beide das selbe Licht aussenden; aber wie gesagt - die Leuchte und Brenner sind Neu. Man kann die Lichtfarbe absolut vergleichen mit den Lumilux Leuchtstoffröhre 830 Warmton!!! (eklig gelb).
    Nun hab ich die Leuchte bei ebay gekauft und hatte die Wahl - 10000k oder 6500k ......
    aber 10000k kann doch für süßwasser nicht hinhauen oder?


    MfG
    Tobias

    Hallöchen!


    nach dem nun meine Leuchte endlich betriebsbereit ist, habe ich nach dem ersten einschalten eine böse Überraschung erlebt. Ich habe laut dem Verkäufer 6500k Brenner drin "Shinder MHN-TD 150W) und das Licht ist absolut ekelhaft Gelb!
    grüne Pflanzen sehen nicht mehr grün aus und rote nicht mehr rot! Alles nur noch eine gelbliche Suppe.
    Ich bin davon ausgegangen, das ich absolut natürlich farben habe, wie ich es schon oft mit HQI gesehen habe.
    Woran könnte das jetzt liegen? 6500k müsste doch eher sehr blau sein und nicht gelb?


    MfG
    Tobias

    Hallo nochmals!


    Welche HQI Brenner sind eurer Meinung nach für ein Süßwasserbecken empfehlenswert?
    Es sind in meiner Leuchte ja nun 6500K Brenner drin; andere konnte ich leider nicht auswählen.


    Von Dennale gibts glaub ich "Megachrome Tropic". Die sollen auch die Rot-Töne der Fische schön zum vorschein bringen.... eigentlich das, was ich auch will. Kann mir hier jemand ein Tipp geben? Ich glaube meine 6500k sind etwas zu kalt/bläulich.


    danke!


    Tobias

    Hallo mbblue!


    Was du sagtest trifft bei mir ja auch zu!
    Gerade weil ich so ein MEGA wachstum habe (vor allem bei der gesprenkelten) nehme ich von zeit zu Zeit die Mutterpflanze weg und ersetze sie gegen den Ableger - damit hab ich wieder ein erstmal (!) verlangsamtes wachstum :)


    MfG
    Tobias

    Hallo!


    In Hamburg Altona "Aquarium Grotte" verkaufen welche.


    Achtung! Wer sich auf die Aale einlassen möchte:


    1. kein offenes Becken
    2. keine kleinen mitbewohner im Becken
    3. viele dunkle (!) versteckmöglichkeiten.
    4. Aquarien mit mind. 200L (meiner Ansicht nach)
    5. Nur mit mehreren halten, sonst können die Aalies zickig werden!


    ansonsten sind das wirklich ganz harmlose, sehr putzige Genossen!!!!!


    MfG
    Tobias

    Hallo HQI erfahrene :)


    habe mir nun endlich eine HQI Leuchte gegönnt (2x150W, 6500K Brenner) inkl. 4x40W T5.
    Ich habe ein 400L Becken und beleuchte bis jetzt mit 4x36W ca. 11 Stunden am Tag.


    Wie sollte ich jetzt mit der HQI beleuchten? (T5 Röhren kann ich auch dazu bzw. einzeln schalten) ?


    Danke im vorraus!


    MfG
    Tobias

    Hi!


    Ich würde in deinem Fall den Daydrakon dünger ganz weglassen, Ferrdrakon-K erstmal gar nicht düngen (ist ja auch in Ferrdrakon etwas drin) und nicht zuuuuu große TWW machen, sondern lieber wöchentlich ein kleinen.
    Ich denke mal das Hauptproblem liegt bei dir darin (aus meiner Sicht) das du für das kleine Becken viel zu viel Chemie (Dünger) da "reinkloppst".
    Des weiteren würde ich keine "Filterperlen" verwenden, sondern bei dem "normalen" Blauen Filtermatten (Fein und Grob) bleiben!


    MfG
    Tobias

    Hallöchen!


    Also ich habe jetzt beides eine lange Zeit probiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, das die Algen durch die Mittagspause zwar eingeschränkt werden, der Pflanzenwuchs jedoch extremer wird, wenn man durchgehend beleuchtet. Mit anderen Worten - die Pflanzen mögen es lieber durchgehend; ich habe aber keine "Probleme" bekommen, weil ich eine Pause hatte... lediglich die Pflanzen wachsen hat schneller (satter) ohne Pause.


    MfG
    Tobias

    Hallo Andreas!


    Nein, ich habe meine Gewährleistung nicht genutzt, da ich so oder so nicht wirklich zufrieden mit der Anlage war. Was mir hauptsächlich fehlte, war ein Spülventil und etwas mehr Leistung die Stunde. habe mir jetzt von eBay die Eurosys2000 zugelegt; das Teil ist günstig, super schnell und hat das besagte Spülventil.


    MfG
    Tobias

    Hallo!


    Ich habe meine vorige Osmoseanlage gerade mal ca. 1 jahr gehabt, danach war meine Membran defekt. ich habe sie ca. alle 2 Wochen benutzt und immer vor uns nach gebraucht für 5 Minuten gespült. Ich komme aus dem Raum Hamburg und wohne in einem Hochhaus (6. Stock). Ich weiss nicht, ob durch die Druckschwankungen die Membran beschädigt wurde.....


    MfG
    Tobias