Beiträge von Tobias

    Hallo!!


    Ich habe anscheinend wieder, oder immernoch, ein Problem mit meiner PH Messung.
    Immer wenn ich geeicht habe, sind die Messwerte vom Controller ok. d.h. wenn ich nach der Messung die Sonde zur kontrolle wieder in PH7 bzw. PH4 eintauche, zeigt er diese Werte genau an. (so wie es sein soll nach der eichung). Aber schon 3-4 Tage später, wenn ich dann nochmal in PH 7 bzw. PH 4 eintauche, zeigt er dies +0,08 PH an; das heißt anstelle PH7 ist dann PH 7.08 und bei PH4 ist dann PH 4,08.
    Das Problem dadurch - der PH Wert wird falsch gemessen und ich habe zuviel CO² im Becken. Um dies nocheinmal zu bestätigen, kaufte ich den teuren Dennarle Dauer PH Test (den neuen, angeblich genauen); dieser Zeigte PH 6,3-6,5 an, wärend mein Controller 6,9 anzeigt. (Habe Karbonathärte 5)
    Ist jetzt mein PH Controller im Eimer, bzw, kann er die Eichung nicht "behalten" ???
    Von Dennarle aus ist angeblich alles richig so; man sagte dort zu mir -


    ich zitiere:


    "...es können nur PH Werte eine Stelle hinter dem Komma korrekt gemessen werden und selbst das ist für Aquaristische Zwecke schon sehr genau. Die Einstellmöglichkeit von zwei Stellen hinter dem Komma (z.B. 6,94) täuscht eine Genauigkeit hervor, die gar nicht existiert..."


    Hmmmm??? Also ich bin mir zwar nicht mehr 100% Sicher, aber als ich den Controller kaufte, (vor ca. 2 Jahren) war ich nicht der Meinung, das dieses "Problem" schon damals bestand.


    Achja, ich habe auch neue PH Pufferlösungen in Zusammenhang mit dem neuen Dauertest gakauft um sicherzugehen; eine neue PH-Elektrode von JBeL habe ich ja bereits vor kurzem neu gekauft (mit GEL Elektrode wie das Original).
    Bin echt Ratlos jetzt!


    Kann mir einer einen guten Tipp geben? habe so viel Geld für diesen - entschuldigt - Müll ausgegeben und nur Probleme.


    MfG
    Tobias

    Hallo!


    JBeL ist ganz gut, aber schau dir ruhig mal die Diskussion zu "Machery&Nagel" an; das sind Professionelle Tests.


    mfg Tobias

    Hallo!


    Der hat eine orange Schwanzflosse, scheint ein Weibchen zu sein. Aggressionnen konnte ich bis jetzt absolut nicht feststellen......bin ja mal gespannt.
    Ab 3 Tieren sagst du.....hmmm....also mehr wie 2 wollte ich von den nicht haben.


    mfg Tobias

    Hallo Andreas!


    Wäre es nicht möglich, das du uns die ungefähren Preise nennen könntest, die du für diese Tests nehmen würdest? Ich denke mal, das würde die Entscheidung leichter machen.
    Ich bin auch nicht unbedingt abgeneigt, gute Tests (vor allem gut ablesbare) zu besitzen, aber das Preis/Leistungs verhältnis sollte natürlich stimmen.


    Mich persönlich interessieren folgende Tests:


    Eisen, Kalium, Nitrat, Phosphat



    mfg Tobias

    Hallo Wolle!


    Also bei der Tigerlotus, wenn die dann zur "Mutterpflanze" mutiert ist, wächst die sehr schnell und breitet sich gern ein bischen mehr aus :) In diesem Fall wäre ein großteil der Wasseroberfläche schnell komplett abgedeckt mit den Blättern, was aber auch gegen Algen eine wirklich gute Waffe sein kann. Auf der anderen Seite ist es überhaupt kein Problem, ab und zu mal ein paar Blätter samt Stiel herauszureissen, um so wieder Licht ins Dunkel zu bringen :)


    Kann diese Pflanze nur empfehlen!


    mfg Tobias

    Hallöchen!


    Habe mir heute ein Flösselaal zugelegt. Das Teil ist ca 20cm lang. Der ist echt putzig!
    Ich hoffe mal, das alles gut geht!


    mfg Tobias

    Hallo!!


    Nun habe ich deinen Dünger und kippe jeden Tag (seit 3 tagen nun) ca. 8mg/l rein.
    Nachdem ich nun heute (am 3.ten Tag) nach der Düngung nochmal gemessen habe, hat der Test immer noch nichts anzeigen können. Das Medikament muss jetzt noch 4 tzage drin bleiben, bis ich es mit dem Kohlefilter und TWW wieder heraushole.
    Wie sollte ich mich jetzt mit dem Nitrat-zuwenig-Problem am besten verhalten?
    Hättest du mal ein Tipp für mich?


    mfg Tobias

    Hallo!!!


    Ich kann für Fadenfische absolut die Tigerlotus empfehlen!
    Die hat richtig große (breite) Blätter, die lange auf der Wasseroberfläche aufliegen, da fahren die total drauf ab :)


    mfg Tobias

    Hallo Andreas!


    Also generell habe ich nichts gegen vernünftige Tests. Die Frage ist, ob diese in punkto Preis/Leistung mit z.B. JB* mithalten können? oder nur minimal besser sind, aber 10mal teurer.....ich meine ok, man kommt ja nun auch eine ganze weile hin mit den tests, es sei denn, man misst jeden Tag.
    Die Frage ist natürlich auch, wie oft man damit messen kann, im vergleich zu den Handelsüblichen Tests.


    mfg Tobias

    Hallöchen!


    Danke nochmal für deine Erklärungen - tut mir ja leid, aber ich verstehe nicht wirklich immer alles gleich, was du sagst....diffundiert zu einer kohlenstoffmultikomplexhydrogenoxydation durch katalysation des.....blbb...... ;)
    Nun hab ich es aber - der Zucker war es..... :) Aber mal Spass bei Seite - kann ich mit "gewöhnlichem" Zucker meine Nitratabbauenden Bakterien ab und zu mal zu vermehren?
    Wäre ja eine Interessante Lösung gegen zuviel Nitrat!!?


    mfg Tobias

    Andreas Kremser schrieb:


    > Oder es hat alleine die Massenentwicklung an
    > Bakterien dazu gereicht alles Nitrat und Phosphat
    > verschwinden zu lassen


    Wie könnte man denn so eine Massenentwicklung erklären? Was müsste das ausschlaggebende dafür sein? Habe ja sonst nichts verändert in meinem Becken.


    > Dann taucht es aber irgendwann wieder
    > auf, wenn kein Futter mehr für diese große
    > Bakterienpopulation vorhanden ist, und die netten
    > Tierchen sich gegenseitig auffressen.


    Hört sich ja an wie ein Teufelskreis :)


    Ich habe gestern nach dem ersten 50% TWW noch einmal alles mögliche gemessen. Unter anderem habe ich mal Nitrit gemessen und auch hier - absolut nichts Nachweisbar.
    Phosphat hingegen kommt jetzt wieder leicht, Nitrat immer noch nicht nachweisbar und das, obwohl ich wie ein verrückter gefüttert habe, um das "anzukurbeln".
    Wie könnte ich übergangsweise mein Nitratwert angeben? Mit mehr füttern scheint es nicht zu funktionieren; meine Fische platzen bald ;)


    mfg Tobias

    Hallöchen Ihr beiden!


    ich möchte mich recht herzlich für die beiden ausführlichen Antworten bedanken!!!
    Ihr habt mir sehr weitergeholfen!


    mfg Tobias

    Hallo Thunder und Andreas!


    Also ich bin ja auch schon seit einiger Zeit am messen und machen, um herauszufinden, woher mein zu hoher Nitratwert und stark an messer´s Schneide liegender Phosphatwert her kommt.
    Beim Phosphatwert weiss ich es nun -> liegt 10000000000% am Frostfutter Artemia <-.
    Was mit anderen Worten aber auch heissen kann, das man mit Frostfutter gleichzeitig ein Super einfachen Phosphatdünger hat :)
    Ich schließe nun nicht mehr aus, das mein erhöhter Nitratwert nun das Endprodukt dieser Frostfutter-Phosphat-Kette ist.


    mfg Tobias