Beiträge von Tobias

    Hallo Michi!


    ALso:


    400L Brutto (Juwe..Rio 400 mit Innenfilter "Jumbo")
    350W Heizstab
    Alle 2 Wochen 40% TWW mit Osmosewasser vermischt (3:1) auf KH 5
    CO2 aus Druckgasflasche mit Regelung (auf PH 6,96 eingestellt)
    4x36W Triton Röhren (T8)
    Düngung: (im Moment) Ferrdrakon: 3ml/Tag, Ferrdrakon-K: 1,5ml/Tag
    Bodengrund: feiner Quarzsand
    Viele Pflanzen :)


    MfG
    Tobias

    Hallo 123456789....


    Ich denke mal, das es bei dir ein Nährstoffmangel von NO3, evtl auch PO4 ist. So geringen Besatz kann das schonmal vorkommen. Entweder EudrakonN (Oder/und EudrakonP) dazudüngen oder Frostfutter fütter; das Zeug ist voll von Nitrat ;)


    Achja...und evtl nicht sooo viel Wasserwechsel erstmal.... alle 2 Wochen 30 - 50 %



    MfG
    Tobias

    Hallo Andrea!


    Es gibt auch noch die Möglichkeit, daß es Algen sind. -> Pinselalgen <- z.B. wenn sie noch ganz "klein" sind, fangen immer an den Blatträndern an! das sieht zuerst so aus, als wenn die Ränder absterben, in einem Späteren Stadium kann man aber sehen, das es Algen sind, weil sie langsam "Haare" bekommen :)


    MfG
    Tobias

    Hallo!


    Ich kann immer wieder nur sagen - am besten eine Spritze aus der Apotheke besorgen ( ca. 50Cent) und damit kann man genau und sehr einfach dosieren. Vor allem kann man die Flaschen so vernünftig wieder verschließen.
    Ich persönlich finde den Pumpdosierer nicht wirklich so toll........ <- ja, das ist jezt mal Kritik ;)


    MfG
    Tobias

    Hi Micha!


    Danke erstmal für dein posting! Ich bin im Moment sehr am schauen, was ich in meinem Aquarium verbessern kann. Bei mir ist das komische, das immer kurz vor meinem 2 Wöchigen TWW die Pflanzen am besten aussehen und die Algen kaum noch vertreten sind. Nach dem ausdünnen der Pflanzen und TWW geht das "Problem" von vorne los. Ich habe irgendwie noch nicht mein Optimum gefunden.


    Ich wäre über mehr Erfahrungen sehr erfreut!


    MfG
    Tobias

    Hallo!


    Lass für den Anfang mal Ferrdrakon K und Daydrakon komplett weg! Dünge mal nur mit ca. 2-2,5ml Ferrdrakon am Tag und gut ist.
    Wenn du schon Blaualgen ansätze hast, solltest du über wenigstens eine Beleuchtungpause nachdenken.


    ebenfalls guten Rutsch !!!!


    MfG
    Tobias

    Hallo!


    ich habe eine kurze Frage - ich habe mir vor zwei Monaten eine Echinodorus Art (großes Froschlöffelgewächs) und zwar eine mit in der Mitte 1-2 roten Blättern gekauft.
    Seit ich diese habe, wuchs sie nur beschwerlich, nun langsam treibt sie etwas mehr Blätter aus, aber diese sind ständig mit gelben Flecken (Chlorose!?) versehen. Ich habe versucht etwas Ferrdrakon mit einer Spritze in den Bodengrund (Sand) einzubringen, aber auch das brachte keine Besserung.
    Gibt es speziell für diese großen Echinodorus Arten bestimmte Tipps?


    danke im vorraus


    Tobias

    Hallo!


    Bei solchen Algenproblemen wie du sie schilderst, hilft manchmal auch das totale zuwuchern lassen des Beckens! Das hat bei mir immer den Algen den Rest gegeben, das Problem ist nur wenn du Wachstumsstörungen hast, dann dauert es halt ein bissel, bis dies eintritt.


    Gelbwerdende Blätter sind noch längst kein Anzeichen für Eisenmangel.


    Die Beleuchtungsdauer auf 7 Stunden herabzusetzten kann ich absolut nicht empfehlen!
    Damit schadest du deinen ohnehin schon angschlagenen Pflanzen nochmehr!!!
    optimal sind so um die 10 Stunden. Mache lieber ein oder 2 Röhren zu bestimmten Zeiten aus (früh Morgens und abends) und lasse nur zur Mittagszeit alles leuchten.


    Ich werde auch das Gefühl nicht los, das du etwas zu viel in dem Becken herum machst!
    ....Beleuchtung auf 7 Stunden herab.... nur noch 1ml Ferrdrakon/Tag etc.
    Das kann nie gut gehen! --> ZEIT!!! <--


    Wie auch schon Thunder geschrieben hat, besorge dir schön viele Schnellwachsende und "klatsch" die erstmal wahllos da rein (aussehen sollte erstmal keine Rolle Spielen) und warte bis deine alten Pflanzen wieder kommen, dann kannst du Stück für Stück die Schnellwachsenden wieder LANGSAM aussondieren.


    MfG
    Tobias

    Hallo darwols!


    > ...Die Vorgeschichte: Beim Einfahren...
    > ...ersten Algen...
    > ...Einwöchige Dunkelkur und Reinigung...
    > ...mein großer Düngefehler: viel zuviele Düngetabletten.
    > ...Folge: totale Veralgung...
    > ...Wachstumsprobleme...
    > ...Wasserwechsel und Beleuchtungsveränderung...
    > ...Radikalkur...Becken total ausgeräumt...
    > ...Kies gewaschen, Wurzel raus...
    > ...Pflanzen gereinigt etc. ...


    Das beantwortet sich ja schon fast von selbst!


    vom Einfahren des Beckens bis Radikalmassnahmen und alles in
    so einer kurzen Zeit, das kann ja gar nicht gut gehen!


    1. Grundregel in der Aquaristik: ZEIT, ZEIT und nochmals ZEIT !!!!!!!!!!!!!!!!


    2. Algen sind natürlich und müssen nicht beim ersten erscheinen sofort
    mit Radikalmassnahmen bekämpft werden!


    3. siehe erstens :)


    achja, man sollte erst anfangen zu düngen, wenn es dann auch wirklich NOTWENDIG ist!



    MfG
    Tobias

    Hallo Tilo!


    Ich glaube das du mit deiner Düngermenge bei deinem 350L Becken (Brutto!) etwas überdüngst! Daydrakon wirst du warscheinlich gar nicht wirklich brauchen und Ferrdrakon sollte bei dir 3-4ml/Tag sein (meine Meinung). Den Eisentest vertraue ich nicht wirklich.
    Rote Pflanzen wachsen auch bei "normaler" Beleuchtung wunderbar. Allerdings brauchen die roten (meine Erfahrung) eine längere Eingewöhnungszeit ans Becken. Damit meine ich, das wenn sie nach 1-2 Wochen noch nicht so richtig wollen, das man dann nicht gleich die Eisendügermenge erhöht o.ä. abwarten!


    MfG
    Tobias

    Hallo allerseits!


    Ich habe gerade eine Interessante DIskussion gelesen, wo jemand behauptete das Wasserwechseln (TWW) Schwachsinn ist.


    Zitat: "alles was man braucht ist ein vernünftig groß dimensionierter Filter, der das Wasser 4-5 mal die Stunde umwälzt, Temperaturschwankungen um die 10°C, weil das mögen die Fische und stärkt ihr Imunsystem und kein Überbesatz....."


    Kann so etwas funktionieren? was passiert mit dem Wasser den genau, wenn man es wirklich nicht wechseln würde, sondern nur das Verdunstete auffüllt? Er sagte er hat mehrere Becken und macht das schon so seit über 20 Jahren. Weiter ist er der Meinung, das Wasserwechsel nur das biologische Gleichgewicht dauernd stören würde.


    was meint Ihr dazu?


    MfG
    Tobias

    Hallöchen!!


    Also ich habe mir jetzt eine neue Juwel Innenfilterpumpe gekauft (1000er).
    Das Teil ist gerade mal halb so groß wie das Vorgängermodell, trotzdem aber nicht hörbar. Qualitativ ist das Ding echter Schrott ( 46 Teuro bezahlt!). Mal sehen, wie lange die jetzt durchhält :)


    MfG
    Tobias

    Hallo Jürgen!


    Was genau versteht man unter der drift?
    Heisst es, das die Elektroden (wie in meinem Problem beschrieben) nach kurzer Zeit (1-2 Wochen) nach eichung "völlig" andere Werte ausgeben? - PH 6,9 = PH 7 - ??
    Wenn das alles so ungenau ist, was soll ich dann mit einer automatischen Regelung für teures Geld? hätt ich ja meinen alten Blasenzähler behalten können.



    MfG
    Tobias

    Hallo Andreas!


    Also Welse hab ich so gut wie keine mehr. Blos eine gelbe Saugschmerle, Panzerwelse und zwei Hexenwelse, ist mir aber nicht bekannt, das diese Pflanzen "verwüsten".
    Kann das irgendwas mit einem gestörten Bakterioenhaushalt zu tun haben? Denn auch der Urplötzlich schon wieder extreme Nitratwert gibt mir zu denken. Sind meine ganzen Bakterien alle tod? (von der Concurat behandlung)? kommen die wieder?


    MfG
    Tobias

    Hallo!


    Ich habe seit kurzem das Problem, das die Blätter meiner roten- und Tigerlotus weissliche Flecken bekommen wie eine Chlorose, nur eben anstatt von Grün auf Gelb ist das bei mir von Grün auf weisslich ???
    Auch meine Echinodorus (große Art) hat eine "normale" Chlorose (also gelbliche Stellen).
    So etwas hatte ich an meinen Lotus Pflanzen noch nie gehabt!
    Ich dünge ganz normal mit Ferrdrakon und Ferrdrakon-K, so ca. nach Angabe, etwas mehr villeicht.
    Alle meine Wasserwerte (Eisen, Phosphat, Nitrat(etwas hoch) ) sind wie immer. Kalium kann ich leider nicht messen.


    Was kann denn das sein? ich mache alle 1-2 Wochen 40% TWW.
    Hatte vor kurzem ein Fräskopfwurmproblem und musste mit Concurat-L behandeln. Während der Zeit hatte ich (anders als sonst) überhaupt kein Nitrat mehr im Becken). Nun ist das alles lange vorbei, das Medikament schon längst wieder über Kohle herausgefiltert und mein Nitratwert ist wieder hoch auf Stolze 25mg/L.


    Was könnte das hier sein?

    Hallo Barbara!!


    > und jetzt entdecke ich, dass du dich auch über die
    > CO2-D***Geschichte ärgerst. Ich habe ähnliche
    > Erfahrungen, allerdings weicht bei mir die
    > Genauigkeit um 0,2 ab, d.h. 2 Wochen nach der
    > Kalibrierung zeigt der Controller 0,2 zu hoch den
    > Ph-Wert an, so dass zu viel CO2 zugegeben wird.


    GENAU Dieses Problem habe ich auch und auch GENAU 0,2 PH!!!!! Also bei mir steht auf dem Controller fröhlich 6,9 aber in wirklichkeit ist 6,7.
    Wenn du nach zwei Wochen deine Sonde "einfach mal so" in die Eichlösung 7 und 4
    stellst, wirst du dann wohl auch feststellen, das ungefähr PH7=7,08 und PH4=4,08 ist!!!
    Probier das bitte mal!!


    > Das kanns doch nicht sein, oder?


    Natürlich nicht. Was meinst du, warum ich das hier schon gepostet habe, bin auch verärgert - teure "Regelanlage" aber nichts läuft korrekt. Dabei soll das "Ding" doch alles alleine machen......


    >...wo die Technik nicht gerade billig ist!!!


    Mein Reden :)


    Jetzt bin ich immer unsicher,
    > ob ich nach 10 Tagen einfach den Sollwert
    > raufstelle oder (für teures Geld) alle 2 Wochen
    > "Eich"lösungen einsetze. Aber gerade dafür hab ich
    > mir ja den Controller gekauft, dass ich eben nicht
    > ständig hin und herrechnen und stellen muss.


    Ja, ja und nochmals ja!!!!!!


    Noch
    > dazu finde ich den Dauertest nicht ganz soooo
    > toll, ich hab jetzt zwar nicht mehr die genauen
    > Zahlen im Kopf, er hat aber teils eine ganz andere
    > Farbe gehabt, als rein rechnerisch nach KH und
    > ph-Wert möglich war.


    Also ich habe mein alten Dehnnerle ausrangiert, weil ich der Meinung war, der neue sei genauer.....auch das kann ich nicht finden! nach dem neuen Dauertest habe ich ein PH Wert von 6,3-6,6 - Da wären meine Fische ja schon erstickt.


    ich weiss auch nicht weiter......bin seh unzufrieden mit dem ganzen teuren "Krempel".
    Vor 3 Wochen ist mir auch noch die Memran meiner Osmoseanlage kaputt gegangen und ich konnte mir gleich eine neue Anlage kaufen.......was solls.....


    MfG
    Tobias

    > um welchen Test handelt es sich denn?


    Es handelt sich um die Tabelle, die bei dem neuen Dauertest von Dehnnerle dabei ist.
    Dieser Test soll ja angeblich "sehr" genau sein und nicht auf irgendwelche Stoffe reagieren, also nicht falsch anzeigen und so.


    > Passt denn momentan die CO2-Blasenzahl zur
    > angezeigten CO2-Menge? Das muß ja logisch
    > zusammenpassen


    ich gehe nicht nach der Blasenzahl. Diese beträgt um die 120 Blasen/Minute.
    Ich habe das so laufen, das der Controller das sozusagen regelt, also nicht als "Notabschaltung". Ich haue einfach soviel durch, das mein Flipper noch "anständig" arbeitet; den Rest macht der Controller (sollte er :) ).


    viel CO2 - viel Geblubber.


    Ja... das ist auch merkwürdig - blubbern tut im Moment nicht viel, erst spät abends ein bischen.


    So, ich pack jetzt mal Bilder von der momentanen Situation dazu, hoffe das man alles erkennen kann.

    Hallo Andreas!


    Danke für deine Antworten, habe das alles bis jetzt noch nicht aus deiner Sichtweise gesehen.....warscheinlich habe ich mich etwas zu sehr an den Werten hinter dem Komma beirren lassen.
    Was mir aber rechnerisch etwas "Sorgen" macht, ist die Tabelle für mein neuen CO² Dauertest. Da steht nämlich folgendes:


    Bei KH5 & PH 6,9 = 20mg/l CO² Farbe Grün *gewünschter Wert*
    Bei KH5 & PH 6,6 = 40mg/l CO² Farbe Helleres Grün
    Bei KH5 & PH 6,3 = 80mg/l CO² Farbe ganz Helles Grün


    sooo..... da mein Dauertest nun zwischen 6,3 -> 80mg/L CO² !!!!! <- oder 6,6 40mg/l CO²
    anzeigt, ist das ja schon viel zu viel!! Damit meine ich, das hier aus dieser Sichtweise etwas total verkehrt läuft!?? Ih versuche immer um die 20-25mg/l CO² zu haben.


    Mache ich hier auch ein Denkfehler?


    MfG
    Tobias

    Hallöchen!


    ich wollte gerade ein ähnliches Thema posten, lass es aber, und stelle meine Frage hier einfach mal zu....
    Ich habe ein Original Juweehl Innenfilter die eine Pumpe mit 1000L/Std hat. Ich habe vor kurzen mal den Impeller für teures Geld ausgewechselt, weil die Pumpe nur noch wenig Leistung bringt. Nun musste ich aber auch feststellen, das immer noch "nichts" richtig mehr rauskommt aus dem Teil - und nun meine Frage: Wie lange halten solche Pumpen? Ich habe meine jetzt 2-3 Jahre. Da ich mir eine neue kaufen muss, könnte mir jemand für diesen Innenfilter eine Pumpe empfehlen? (400L Beckengröße)


    vielen Dank!


    MfG
    Tobias

    Hallo Andreas!


    Der Controller hat, soweit ich weiss, keine Autom. Temperatur kompression.
    Aber ich fülle vor dem eichen die Eichlösungen in jeweils ein kleines verschließbares Kunstoffreagenz ab, und tu es in mein Aquarium, so nimmt es die selbe Temperatur an bevor ich mit dem eichen beginne.


    Aber zurück zu dem "Problem" - kommt das denn hin, daß wenn ich bei einer KH 5 PH 6,9 einstelle, mein neuer Dauertest aber 6,3 - 6,5 anzeigt? Also ich meine bei der abweichung von 0,08PH ? Das ist doch ganz schön extrem oder was versteh ich jetzt nicht daran?


    Danke nochmals für deine - wie immer - schnellen Antworten!!! :)


    MfG
    TOBIAS