Beiträge von Luckymulch

    Hallo und guten Abend,


    dann werde ich es jetzt mal so machen und beobachten wie es so wird. Aktuell sehe ich bei der einen Ozelot ein knallrotes Blatt schieben. Das ist schon gute 7 cm lang und sieht kräftig aus. Genauso wie bei der einen Osiris. Eine weitere Ozelot und Osiris schieben kleine, zarte Blätter. Mal gucken wie sich das alles macht. Das kann jetzt natürlich nicht über Nacht passiert sein aber wir sind ja vor eineinhalb Wochen aus dem Urlaub zurück gekommen und seitdem dünge ich ja schon regelmäßig Ferrdrakon. Im Urlaub wurde gar nicht gedüngt ( ich habe vergessen den Langzeitdünger in die Aquarien zu geben ). Jetzt bin ich mal gespannt wie sich alles entwickelt. Ich werde es beobachten und berichten.


    Ja, das mit den Seiten ist so ein Ding. Aber wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen und auch bei den anderen Threads in den Verlauf gucken ob sie noch weiter gehen. Natürlich kann man sich auch nicht immer sofort um alles kümmern. Wird schon.


    LG, Sabine

    Hallo,
    das ist immer ein wenig Gefühlssache und schwer zu verallgemeinern.
    Die Spritzen in den Bodengrund sollten jedenfalls immer der täglichen oder wöchentlichen Gesamtdosis an Dünger entnommen werden und nicht zusätzlich gegeben werden. Letztlich diffundiert und zirkuliert der Rest irgendwann in den nächsten Tagen aus dem Boden und trägt dann zur Gesamtdüngung bei.
    Bei PO4 z.B. kann man also gerne so viel verteilen, wie bei einer "normalen" Stoßdüngung zu geben wäre, um auf die gewünschte PO4-Konzentration zu kommen.


    Uff, dann habe ich wohl viel zu viel in den Boden gespritzt. Sollte ich jetzt erst einmal mit der täglichen Düngung aussetzen? Wie soll ich in Zukunft verfahren? Ich dünge das Wasser ja täglich. Täglich würde ich allerdings nicht spritzen wollen. Würde es so gehen, dass ich z.B. jeden Tag einen Tropfen der täglichen Wasserdüngung weglasse, sozusagen aufspare und dann am Wasserwechseltag stark verdünnt zwischen die Wurzeln spritze?


    Mal etwas ganz anderes. Wenn ich bei den von mir eröffneten Threads "Letzte Seite" anklicke, erscheint gar nicht die letzte Seite. Ich muss oben im Verlauf auf "Beiträge folgen" klicken damit ich die späteren Beiträge lesen kann. Bei diesem Thread hier musste ich sogar auf die einzelnen Beiträge klicken um sie lesen zu können. Kann es daran liegen, dass ich mit dem Smartphone 'unterwegs' bin?

    Hallo,
    ich habe ja jetzt die Ferrdrakonen in den Wurzelbereich gespritzt. Soll ich erst einmal abwarten oder macht es Sinn wenn ich jetzt Eudrakon N und P direkt nachspritze? Das Leitungswasser hat einen Nitratgehalt von 15 mg und einen Phophatgehalt von 0,14 mg. Die Pflanzen stehen in Sand ( Körnung 0,2 - 0,6 mm ). Was das Wasser selber angeht, dürften Nitrat und Phosphat doch reichen, oder? Es sind ja auch noch Fische im Becken die ihr Übriges tun. Aber wie sieht es im Sand aus? Wenn es wirklich Sinn macht, würde ich es versuchen.


    LG, Sabine

    So, jetzt hab ich in meinem 100 l - Becken Frau Doktor gespielt und habe an die Echinodoren und auch an die Cryptocorynen eine Dosis Ferrdrakon und Ferrdrakon K gespritzt. Ich habe in eine 20 ml Spritze ca 4 ml Ferrdrakon, 6 ml Ferrdrakon K und den Rest Wasser gefüllt. Damit bin ich dann mit der Nadel zwischen die Wurzeln gegangen. Ich habe insgesamt drei Spritzen verteilt und hoffe nun, dass ich kein Chaos angerichtet habe 😲.


    LG, Sabine

    Na dann will ich nochmal mein Glück versuchen 😉.


    Um noch einmal auf die Wurzelspritzen zurückzukommen: Ich hab mir grad in der Pause eine 20 ml-Spritze besorgt. Die Eudrakonen will ich ja nachher noch bestellen. Ferrdrakon könnte ich aber heute schon an die Wurzeln bringen und vielleicht ist das Ferrdrakon K nachher ja auch schon da. Wenn ich damit jetzt die Spritze fülle, wie sollte da das Verhältnis der Dünger untereinander sein und zum Wasser? Und auch bei den Eudrakonen wüsste ich das schon einmal gerne.


    LG, Sabine

    Hallo und wirklich vielen Dank für die ganze Mühe.
    Das Problem bei diesen Röhrchen ist ja, dass sich von vorne geguckt die Flüssigkeit links und rechts nach oben "biegt" und der tiefste Punkt direkt in der Mitte liegt. Laut Anweisung bei den Tests soll ich Wasser einfüllen bis das Wasser genau die Mitte des Striches erreicht hat. Das ist tröpfchengenau gar nicht so einfach festzulegen. Ich aber nochmal mit dem Röhrchen testen. Diesmal aber mit dem Dünger selbst. Ich muss gestehe , dass ich mit Wasser getestet habe.


    LG, Sabine

    Dankeeee 😊.
    Darf ich noch etwas fragen. Ich habe auf Ihrer Infoseite auch etwas über Tropfengrößen gelesen. Stimmt es, dass ein Tropfen immer in etwa 0,05 ml sind? Egal aus welcher Pipette oder Tropfflasche? Ich verwende Pipettenfläschchen aus der Apotheke ( wie Nasentropfenfläschchen ). Ich habe die Tropfenmenge etwas umständlich mit einem Röhrchen für Wassertests gemessen und auf 5 ml die Tropfen gezählt und dann runtergerechnet auf die von mir gewollte ml-Zahl. Wenn jetzt aber egal welcher Tropfen 0,05 ml misst, habe ich mit 6 - 7 Tropfen viel zu wenig gegeben. Die halbe Dosierung für das 100 l - Becken wären 5 ml / Woche. Geteilt durch 7 wären dann 0,7 ml / Tag. Laut meiner Tropfenzählung habe ich dann pro Tag 6 - 7 Tropfen gegeben ( hab noch ei wenig reduziert zur Sicherheit ) aber meine Zählung ergab trotzdem deutlich weniger Tropfen. Allerdings fand ich es auch recht schwierig die genaue 5 ml-Grenze zu bestimmen. War ich jetzt schon drüber oder dürfen es jetzt noch ein paar Tröpfchen sein........? Wenn jetzt ein Tropfen IMMER 0,05 ml sind, würde es die Sache deutlich vereinfachen. Allerdings hätte ich dann vorher hoffnungslos unterdosiert. Laut "Tropfenformel" müsste ich in diesem Becken dann 14 Tropfen geben wenn ich die halbe Dosierung geben will.
    Stimmt das jetzt mit den Tropfen? Kann ich das so rechnen mit den 0,05 ml? Wär schon schön einfach zu rechnen.


    LG, Sabine

    Ups, ich glaube, ich habe da grad etwas falsch verstanden. Man Soll Eudrakon P und N nicht mit den anderen Düngern wie z.B. Ferrdrakon oder Ferrdrakon K mischen, oder? Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Ferrdrakon habe ich schon zu Hause, Ferrdrakon K ist auf dem Weg. Eudrakon N und P würde ich bei Bedarf bestellen. Wie gehe ich jetzt am besten bei diesen Wurzelinjektionen vor. Was ist sinnvoll in den Wurzelbereich zu geben? Alles? Wenn ja, gemischt oder Zeitversetzt? Mit Ferrdrakon wird auch das Wasser gedüngt und wenn es da ist, auch mit Ferrdrakon K. Und noch etwas: Falls es einmal notwendig sein sollte auch das Wasser mit Euddakon N und P zu düngen, ist es dann besser die Ferrdrakonen von den Eudrakonen zeitversetzt zu geben? Also z.B. die einen morgens und die anderen abends.


    LG, Sabine

    Hallo,


    ich hab jetzt auch einmal ein wenig die Infoseiten durchforstet und bin auf diese Seite gestoßen: Düngetipps


    Da steht, dass man Eudrakon P und N nicht mischen sollte. Gilt das auch für eine Lösung, die man direkt verbraucht? Wenn ja, wie würde sich das auswirken wenn ich z.B. zuerst Eudrakon N in den Wurzelbereich spritze und danach Eudrakon P? Da mischt es sich im Boden doch dann auch sofort. Puh, das ist echt alles recht kompliziert aber auch spannend.


    LG, Sabine

    Hallo,


    so, ich habe mir jetzt mal die Eudrakondünger angesehen. Es gibt sie ja nur einzeln. Mal angenommen, ich nehme eine Spritze die 10 ml fasst - wie sollte da das Verhältnis N/P/Wasser am besten sein für eine Lösung die ich direkt in den Wurzelbereich spritze. Und sollte ich auch noch ein bißchen Ferrdrakon K zugeben? Wenn ja, wieviel.
    Ich weiß, ich löchere aber ich würde natürlich gerne gravierende Fehler vermeiden wollen. Außerdem finde ich das Thema sehr spannend und würde das Ganze gerne besser verstehen.


    LG, Sabine


    Ganz ehrlich, daß würde uns natürlich auch nicht stören, leben wir ja u.a. vom Verkauf unserer Dünger.


    Grins 😆. Und da man ja hier immer so geduldige Antworten auf so viele ( für Fachleute wahrscheinlich dumme ) Fragen bekommt, ist es ja dann nur fair wenn ich das Eudrakon bestelle. Den Cryptocorynen würde eine kleine Dosis bestimmt auch nicht schaden.
    LG, Sabine

    Hallo,
    die Probleme mit den braunen Blättern sind in dem anderen Becken. Das mit den Fadenalgen läuft ja erst seit ein paar Tagen. Da ist an den anderen Pflanzen ja noch kein Mangel erkennbar. Aber ich möchte ja vorbeugen.


    Nochmal zurück zu dem anderen Becken mit den braunen Blättern: Mir ist heute aufgefallen, dass da nur der große Farn auf der Wurzel betroffen ist. Der andere, den ich auf einen Stein gebunden habe, hat bis jetzt keine braunen Blätter. Wie kommt das? Ich hab mal zwei Fotos gemacht. Links wächst der Farn mit den braunen Blättern und rechts der andere. Das Becken hat aber kein Algenproblem.
    [ATTACH=CONFIG]1448[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]1449[/ATTACH]
    LG, Sabine

    Hallo,
    einfach die puren Kügelchen? Wie viele pro Pflanze?
    Ojeoje, so viele Fragen. Und ich hab direkt noch welche. Sind diese Blaukornkügelchen irgendwie giftig für Fische, Garnelen oder Schnecken? Was ist, wenn ich dann doch irgendwann mal eine Pflanze rausziehe und die Körnchen sich im Wasser auflösen oder ein Fisch daran pickt. Der Besatz ( Schachbrettschmerlen, Perlhuhnbärblinge und Honigguramis ) ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich möchte die Fische nicht gefährden. Was ist mit sogenannten Echinodorus- oder Cryptocoryne- Tabs. Würden die auch gehen. Oder eventuell vielleicht wirklich das Eudrakon P+N? Ich glaube, das Eudrakon würde ich am liebsten nehmen. Dann müsste ich das nur noch hinterher bestellen.


    LG, Sabine

    Hallo,


    wehret den Anfängen. Zu Hülf. In meinem neuen Becken mit den Anubien und Javafarnen habe ich ganz vereinzelt das ein oder andere "Haar" Fadenalge gefunden. Es waren nur drei/vier "Haare" aber die recht lang. Ich habe sie rausgezupft was leicht ging. Aaaaber: Wie beuge ich einer Plage vor. Ich dünge mit vier Tropfen Ferrdrakon täglich.

    Hallo,


    vielen Dank. Ich befürchte, dass es nicht nur die emersen Blätter betrifft. Wirklich wuchsfreudig waren sie ja schon im Kies nicht. Ich denke schon, dass irgendetwas fehlt. Ich habe auch noch Tonkügelchen. Ob ich die auch mal probieren könnte oder ist das im Sand nicht so gut? Das mit der Spritze könnte ich natürlich auch probieren und vielleicht sollte ich doch wieder mit CO2 anfangen. Ein wenig bereue ich es schon, dass ich sämtliche Stängelpflanzen aus dem Becken geschmissen habe.

    Hallo,


    ich bin jetzt grad etwas baff. Hab mir heute abend das Becken vorgenommen und einen Teilwasserwechsel gemacht ( mindestens 80 % ) und die Pflanzen ausgelichtet. Die Rotalas müssten eigentlich auch neu gesteckt werden so lang sind die geworden aber ich wollte nicht zu viel eingreifen denn - außer an der einen Stelle an der Scheibe über dem Sand ( die ich fotografiert habe ) habe ich keine (!) Blaualge mehr gesehen. Auch die Stelle an der Scheibe erschien mir ein klein wenig weniger. WIE kommt das??? Hat jetzt doch das Mittel gewirkt? Oder jst es weil jetzt keine Sommersonne mehr auf das Becken trifft? Ich bin gespannt wie sich das mit den Blaualgen weiter entwickelt. Ich hoffe, sie kommen nicht wieder. Die Kap Lopez balzen übrigens grad wie verrückt ☺.


    LG, Sabine