Javafarne und Anubien richtig düngen

  • Hallo,


    wehret den Anfängen. Zu Hülf. In meinem neuen Becken mit den Anubien und Javafarnen habe ich ganz vereinzelt das ein oder andere "Haar" Fadenalge gefunden. Es waren nur drei/vier "Haare" aber die recht lang. Ich habe sie rausgezupft was leicht ging. Aaaaber: Wie beuge ich einer Plage vor. Ich dünge mit vier Tropfen Ferrdrakon täglich.

  • Hallo,
    die Probleme mit den braunen Blättern sind in dem anderen Becken. Das mit den Fadenalgen läuft ja erst seit ein paar Tagen. Da ist an den anderen Pflanzen ja noch kein Mangel erkennbar. Aber ich möchte ja vorbeugen.


    Nochmal zurück zu dem anderen Becken mit den braunen Blättern: Mir ist heute aufgefallen, dass da nur der große Farn auf der Wurzel betroffen ist. Der andere, den ich auf einen Stein gebunden habe, hat bis jetzt keine braunen Blätter. Wie kommt das? Ich hab mal zwei Fotos gemacht. Links wächst der Farn mit den braunen Blättern und rechts der andere. Das Becken hat aber kein Algenproblem.
    [ATTACH=CONFIG]1448[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]1449[/ATTACH]
    LG, Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei den vielen Beiträgen in den letzten Tagen darf man schon mal ein Becken verwechseln :eek:.


    Normalerweise ist es immer eine bestimmte Pflanzenart, die zuerst einen Mangel zeigt, weil verschiedene Arten unterschiedliche Ansprüche und Fähigkeiten haben. Hier aber betrifft es eine von 3 Gruppen derselben Pflanze. Das ist schwieriger zu erklären.
    Evtl. sind alle 3 Pflanzen kurz vor der Ausbildung von Mangelsymptomen und die eine Gruppe hat aus einem bestimmten Grund einen höheren Bedarf oder einen kleineren eingebauten Vorrat. Evtl. steht jetzt eine Pflanze heller als vorher, oder anders in der Strömung. Es ist sicher nur ein für uns eher nebensächlicher Unterschied, der bewirkt, daß diese Pflanze zuerst und anders reagiert als die anderen beiden.