Beiträge von Andreas Kremser

    Hallo,
    > Was kann braucht die Pflanze sonst noch zum Leben


    Stickstoff: Nitrat oder Ammonium


    > ? Komischerweise bildet Sie ständig Ableger an
    > langen Stielen. Profitiert Sie von weiteren
    > Düngekugeln ?


    Ich denke schon. Wasserwerte kontrollieren bei Anwendung von Düngekugeln und Eudrakon P!

    Hallo,

    > Ich habe so einen braunen Belag auf den Pflanzen,
    > ich vermute Schmieralgen was meint ihr ??


    Ich kann das auf den Bildern nur sehr schwer deuten. Es dürfte sich wohl eher um (harmlose) Kieselalgen handeln. Probe: die stinken nicht.


    > Wieviel muss ich denn nun von dem Nitrat- und
    > Phosphatdünger zugeben damit sich die Werte
    > einpendln ?


    Dosierungsanleitungen sind auf den Flaschen und auf der jeweiligen Seite im Web.


    > Wie hoch liegt der Wert für ideales
    > Pflanzenwachstum ?? (Nitrat glaube ich 5 mg)


    Das ist wichtiger:
    PO4: 0,1 - 0,2 (0,3) mg/l Auf einmal hochdüngen und nachdüngen, wenn der Wert wieder unten ist.
    NO3: 5 - 15 (20) mg/l sind ok. Nicht mehr Düngen als auf der Flasche steht ohne sonst täglich den Nitritwert zu kontrollieren!
    Wenn man mal weiß, wieviel das Becken verträgt ohne Anstieg des Nitritwertes, kann man zukünftig auch etwas großzügiger sein.


    > Der Nitratwert liegt beim Ausgangswasser bei 20
    > mg/L nach 2 Tagen nachdem Wasserwechsel zeigt der
    > Tröpfchentest von @#$%& 0,00 mg an.


    Das ist schon heftig.


    > Ebenso die Düngekugeln für den Bodengrund.


    Dann erst die Düngekugeln einbringen und nach 2 - 3 Tagen Nitrat und Phosphat messen, bevor mit Eudrakon gearbeitet wird. Die Kugeln können da nämlich auch etwas abgeben - nicht daß man es doppelt zugibt.

    Hallo,
    mit UV ist es immer sehr schwierig. Da muß man schon deutlich mit dem Ferrdrakon (innerhalb der + 50 %) und dem Daydrakon hoch.
    Sonst würde ich bezogen auf die tägliche Düngung schauen, daß der Daydrakon-Anteil nicht mehr als 1/3 der Gesamtdüngerdosis beträgt - das sollte reichen, sonst wird es zu einseitig Eisen-lastig.

    Hallo,
    > Aufgeblüht sind sie merkwürdigerweise nur nachts?!?
    > Weiß ja nicht, ob die vielleicht Nachtfalter zum Bestäuben brauchen


    das ist normal. Meines Wissen werden die von nachtfliegenden Käfern bestäubt.

    Hallo,
    > wenn ich einen Ableger habe, bekommst Du ihn.


    Danke Frank.


    > Die zweite wird nicht gestutzt und treibt ausschließlich grüne
    > Schwimmblätter (hoffe auf die Blüte).


    Beim Lotus scheint starke Beleuchtung nicht unbedingt die Schwimmblattneigung zu stärken, wie da bei vielen anderen Pflanzenarten der Fall ist.


    > Welche Bedingungen müssen denn erfüllt sein, damit
    > ein Tigerlotus eine Ablegerpflanze bekommt?


    Ich hab keine Ahnung. Bei Landpflanzen (wie meinem Geweihfarn) konnte ich beobachten, daß geringe Verletzungen an der Pflanzen / den Wurzeln, wie sie z.B. beim Umtopfen leicht entstehen, die Bildung von Kindeln anregen. Vielleicht funktioniert hier ähnliches?
    Dann müßte man einige der dicken, fleischigen Wurzeln evtl. nur wenig mit einem Messer anritzen - ist aber nur so ein Idee.


    > Wann bildet sich denn eine neue Knolle?


    Die werden bei kräftigen, gut wachsenden Pflanzen irgendwann angelegt. Manchmal fällt das erst beim Umsetzen oder Ausgraben auf.

    > Ich hatte letztens bei Dir versuchsweise Daydrakon
    > bestellt. Seit der täglichen Zugabe habe ich das
    > Gefühl, dass das Rot noch viel dunkler geworden
    > ist. Auch der Rest der Pflanzen wächst viel besser


    Freut mich, daß es so gut anschlägt.


    > => so kann man im Bekanntenkreis ohne
    > schlechtes Gewissen Werbung für DRAK Produkte
    > machen


    Und dafür danke ich Dir.

    Hallo,
    die Blüte ist doch auch herrlich! Die bekommt man aber nur mit Schwimmblättern.
    Ich habs hier nie durchgehalten, weil die ganzen andren Pflanzen unter der doch recht dichten und damit dunklen Schwimmpflanzendecke so stark gelitten hatten.

    Hallo,
    ich bin extrem begeistert von dem Bild - die Farbe ist echt klasse.


    Leider hatte ich bisher auch nur Lotusse (Loti? wie ist die korrekte Mehrzahl :) ), die auch schnell viel zu lange Stengel bekommen haben.


    Wenn Deine mal einen Ableger macht, wäre ich sicher ein dankbarer Abnehmer.

    Hallo,
    es geht auch anders, aber man muß ziemlich radikal alle zu großen Blätter entfernen. Dann sind die neu getriebenen wieder deutlich kleiner. Man riskiert dabei, daß die Pflanze komplett eingeht oder durch die große Menge absterbender Wurzeln der Bodengrund stark belastet wird, meist klappt es aber.

    Hallo,
    > Das mit den schnellwachsenden Stengelpflanzen habe
    > ich schon alles ausprobiert, es ist genauso wie
    > bei den Echis. zuerst sieht es so aus als ob sie
    > wachsen würden und dann werden die Stengel
    > gläserig und braun.


    klingt nach einem Problem. Jetzt würde ich mal einige sehr große Wasserwechsel (mind. 50 %) vornehmen.

    > bei jedem WW wird doch auch No3 mit dem
    > Frischwasser vedünnt und der Wert sinkt!?


    Gut, dann sinkt er doch aber nicht auf Null, sondern bei einem 50 %igem WW höchstens auf die Hälfte des vorherigen Wertes.
    Zur Erklärung meiner Verwirrung, es gibt ja auch Becken, in denen der Nitrat-Wert sinkt, und der Wasserwechsel den Nitratwert erhöht.

    > Findest Du nicht auch das meine Kh für die
    > Pflanzen etwas zu hoch ist oder hat das keine
    > auswirkung auf die Planzen ?


    Schon, aber der ist nicht für die Probleme in dem Ausmaß verantwortlich. Vor allem Echinodoren interessiert die KH kaum.

    Hallo,


    > In dem Becken sind zum größten Teil Echinodoren.


    Nur als Anregung: versuch es zumindest zeitweilig mit schnellwachsenden Stengelpflanzen. Die bringen das ganze Becken viel einfacher in Schwung.


    > Nach jedem WW wird Easy Life zugegeben, da es ja auch gut für
    > das Pflanzenwachstum gut sein soll !?


    Das kann ich weder bestätigen noch dementieren, aber es soll nach den Angaben auf der Website nicht gleichzeitig mit der Düngung verabreicht wereden, da sonst ein Teil des Düngers wieder gebunden wird.


    > No3 zurzeit nach WW (24.10.)=0, sonst immer 20-40 mg/l


    versteh ich nicht ganz. Der Wert sollte am besten dauerhaft um die 10 - 20 mg/l betragen.


    > PO4 ca.1,0


    bischen hoch, dürfte aber mit einsetzendem Pflanzenwuchs sinken.


    Wie sieht es mit CO2 aus?

    Hallo,
    > ob ich ohne weiteres auch diese Lösung zum
    > Aufbewahren bzw. Nachfüllen der Elektrode
    > benutzen kann?


    Zum Aufbewahren kann man die Lösung nach entsprechendem Verdünnen (auf ~ 3 Mol/l) gebrauchen, da kommt es nicht so auf die exakte Konzentration an.


    > Wo liegt hier der konkrete
    > Unterschied zwischen diesen beiden Lösungen
    > (3 molar und 4 molar) ?


    Das ist eine Konzentrationsangabe. Eine x molare Lösung enthält x Mol des gelösten Stoffs in einem Liter Lösung.


    Die Konzentration des Kaliumchlorids in der Lösung bestimmt das Potential der Bezugselektrode in der pH-Meßkette mit. Man darf daher nur die Lösung mit der korrekten Konzentration verwenden.

    Hallo,


    > Für Cabomba würde ich mich auch interessieren,
    > jedoch habe ich gedacht, daß meine Karbonathärte
    > dafür zu hoch sei!?


    Wenn genug CO2 im Wasser ist, dürfte die KH (die ist viele entscheidender als die GH) nicht zu hoch sein.


    > Wäre auch Regenwasser eine Hilfe?


    Kommt auf die Gegend an. Weit genug weg von Industrie kann das Wasser ganz brauchbar sein. Ein Problem ist evtl. das Sammeln bzw. Verunreinigungen vom Dach.


    > Ich werde die tägliche Dosierung erst einmal
    > beibehalten...dachte ich, und regelmäßig über den
    > Fe Wert kontrollieren. Ist doch richtig...!?


    Das ist sehr sinnvoll so.

    Hallo,
    ich habe doch die Netto-Preise von M&N als PDF hier gepostet. Meine Preise dürften sich kaum unterscheiden, insbesondere die Relation zwischen den verschiedenen Test bleibt erhalten.
    Man darf nicht glauben, daß der Wiederverkaufsrabatt von M&N so großartig wäre, daß er einem großartige Preisgestaltungsspielräume einräumen würde.

    Hallo,


    > Nun zum "neuen" Becken ! Die Beleuchtung besteht
    > jetzt aus 2x 38W T8 Röhren (Reflektoren wollte ich
    > nachrüsten, wenn das Becken stabiler läuft ) und
    > bei den Pflanzen sind 16 Hygrophilas ( die
    > schmalblättrige Form ) dazugekommen. Fe liegt
    > jetzt bei 0,1 bis 0,25 mg.
    > Die Düngung nach @#$%& System löse ich durch eine
    > tägliche Düngung mit 1,5 ml Ferrdrakon ab und
    > möchte gerne noch etwas Hornkraut einsetzen, damit
    > NO3 und PO4 sinken.
    > Habe leider noch keine Quelle dafür entdeckt, da
    > mir der Händler sagte, daß er es im Winter nicht
    > besorgen könne


    Es muß ja keine Hornkraut sein (vielleicht bietet Dir jemand privat welches an), jede Pflanze aus der Liste ist auch sinnvoll:


    - Heteranthera zosteraefolia
    - Hygrophila angustifolia
    - Hygrophila corymbosa
    - Hygrophila difformis
    - Hygrophila polysperma
    - Limnophila sessiliflora
    - Limnophila heterophila
    - Rotala rotundifolia
    - Cabomba caroliniana
    - Ludwigia repens
    - Ludwigia palustris


    > Könntest Du mir sagen, ob ich damit auf dem
    > richtigen Weg bin oder was ich noch verbessern
    > sollte/könnte.


    Der Weg ist schon der Richtige.


    > Ach so, eine Umkehrosmose funzt nicht, weil der
    > Druck in unserem Altbau (zu kleiner
    > Leitungsdurchmesser ) nicht hoch genug ist.


    Dann wäre da noch die Alternative des Vollentsalzers (VE).

    Hallo,
    ich persönlich kenne keine Untersuchungen in der Richtung. Ich würde mich auch sehr für solche Berichte und Untersuchungen interessieren.
    Man kann sich allerdings vorstellen, daß man bei RML in der Qualität alles von mies bis gut angeboten bekommt, ohne dieses vor dem Kauf kontrollieren zu können.
    Ähnlich dürfte sich die Situation bei Tubifex darstellen, das z.B. viel aus dem Donaudelta importiert wird. Man kann sich ja vorstellen, was so alles in der Donau landen wird, bis sie ihr Delta erreicht.