sand wird grün

  • Hallo zusammen
    Vieleicht kann mir jemand sagen woran es liegt wenn der sandboden grün wird
    sind aber keine fäden sondern wie ein teppich
    immomennt dünge ich eisen und minerallvolldünger bis ich die bestellte ware von drak bekomme aber leider wurde es nicht hier bestellt und so muß ich warten seit 14tage
    das becken ist seit 14tage in betrieb
    eisengehalt immernoch 0,5mg sonnst alles 0 siet gestern hbe ich noch planzen bekommen die sich im becken befinden aber noch nicht eingepflanzt sind
    mach ich jetzt
    und hier noch ein bild
    beleuchtungsdauer hab ich nach festellen des grünen sandes von 12 std auf 10 reduziert aber ich glaube es wird trozdem grüner


    gruß franz

  • Hallo ersteinmal. Sicher handelt es sich um eine der vielen Algenarten die es gibt. Aber da das Becken erst 14 Tage läuft würde ich noch keine Panik bekommen. Das System muß sich erst noch einfahren. Mit düngen würde ich mich ersteinmal sehr zurück halten. Außer bei CO² fals vorhanden.
    Ich würde bei der Beleuchtungsdauer auch unbedingt eine "Mittagspause" einlegen. Also z.B. 5h an 3h aus 5h an. Ansonsten würde ich noch ein paar Tage abwarten, bis die Pflanzen neue Blätter schieben.
    Noch eine Frage zum Sand. Ist das ganze Aquarium mit so feinem Sand bestückt. Ich halte das nicht unbedingt für vorteilhaft (schwarze Stellen).
    Grüße Steffen

  • hi,


    richtig, du hast algen ...


    düngung erst einmal abstellen, ausser co2.


    evtl noch schnellwachsende pflanzen einsetzen.


    beim sandboden hätte ich keine bedenken, wenn du nicht wesentlich mehr als 6 cm bodendicke hast.
    in meinem becken ist rechts sand, links kiess 2-3mm körnung.


    es gibt eben pflanzen, die keinen sandboden mögen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat von stglowig


    Noch eine Frage zum Sand. Ist das ganze Aquarium mit so feinem Sand bestückt. Ich halte das nicht unbedingt für vorteilhaft (schwarze Stellen).
    Grüße Steffen

    bitte keine Angst vor Sand. Fäulnis und damit schwarze Stellen können nur da entstehen, wo auch Stoffe vorhanden sind, die verfaulen können. Sand selbst fault nicht.
    Man sollte auch prinzipiell nur Sand verwenden, der nur aus einer Kornfraktion besteht. Dieser kann sich im Gegensatz zu natürlichen Sandgemischen nicht verdichten und verfestigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    es gibt eben pflanzen, die keinen sandboden mögen.

    was meist daran liegt, dass im Sandboden weniger Wasseraustausch statt findet, und somit auch weniger Nährstoffe an die Wurzeln transportiert werden. Insbesondere Pflanzen, die sich überwiegend über die Wurzeln ernähren, haben damit anfangs Schwierigkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    eisengehalt immernoch 0,5mg

    wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist das eigentlich zu viel. 0,1 mg/l (max. 0,2) sollten dauerhaft nicht überschritten werden.
    Insbesondere in der Anfangsphase des Beckens, ist das deutlich zu viel.


    In der Startphase eines Beckens treten immer wieder Algen auf. Auch der Sand oder Kies veralgt ganz gerne. Speziell dagegen hilft alles, was den Sand ein wenig an der Oberfläche bewegt, wie Schnecken, Garnelen oder bodenbewohnende Fische wie z. B. Panzerwelse.

  • hallo zusammen


    mein aquarium besteht nur aus ganz feinem sand


    und zur düngung der wurzeln habe ich mir die tonkugeln bestellt sollten doch im sand funktionieren oder nicht


    und was die düngung betrifft muß ich auch noch warten das alte ist leer und der drak dünger noch nicht da


    meine co2 anlage werde ich am wochenende instalieren obwohl es nicht unbedingt von nöten ist aber für die fische wird es besser sein wen der ph wert nicht so schwankt bei einer kh von 4 zwischen 6,3-6,7 immer wenn frischwasser zugeführt wird fällt er und steigt dan wieder ganz langsam an


    und jetzt noch ein paar bilder von meinem becken
    viele grüße euer Franz

  • hallo


    Zitat

    immer wenn frischwasser zugeführt wird fällt er und steigt dan wieder ganz langsam an


    eigenartig ist eigentlich umgekert,bei frischwasserzufur müste der ph-wert steigen und dann nach einiger zeit wen genügend gleichgewichtskohlensäure gelöst ist wieder sinken.


    MFG:Andreas

  • hallo andreas
    mein frischwasser läuft über einen britta aqua quell 2 filter wird normalerweise dazu benutzt das wasser für gewerbliche kaffemaschienen zu enthärten
    ich weiß das es nicht das beste sein soll aber wenn das harz verbraucht ist tausche ich es mit einem schwach saueren kationenaustauscherharz aus


    gruß franz

  • hi,
    ist eigentlich nicht das thema hier - aber:


    Zitat von Andreas Kremser

    Hallo,
    was meist daran liegt, dass im Sandboden weniger Wasseraustausch statt findet, und somit auch weniger Nährstoffe an die Wurzeln transportiert werden. Insbesondere Pflanzen, die sich überwiegend über die Wurzeln ernähren, haben damit anfangs Schwierigkeiten.


    ich habe früher deshalb mal die eine oder andere pflanze im körbchen mit groberen kiess eingesetzt.


    fallen ihnen ein paar beispiele solcher pflanzen ein ?
    ich glaube amazonas und tiegerlotus mochten z.b. gröberen kiess ?


    und wachsen die pflanzen nur anfangs langsamer - oder ist das ein dauerproblem ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    fallen ihnen ein paar beispiele solcher pflanzen ein ?
    ich glaube amazonas und tiegerlotus mochten z.b. gröberen kiess ?

    Amazonas und Tigerlotus (wie alle Seerosen) sind Pflanzen, die sich über die Wurzeln ernähren.

    Zitat


    wachsen die pflanzen nur anfangs langsamer - oder ist das ein dauerproblem?

    das ist an und für sich ein Anfangsproblem. Mit der Zeit reichern sich Mulm und damit eine Nährstoffquelle im Bodengrund an.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    mein frischwasser läuft über einen britta aqua quell 2 filter

    soll den Silber-Ionen enthalten. Silber ist stark bakterizid und kann unter Umständen auch die Fische schädigen.
    Ich würde das nicht das optimale Lösung bezeichnen. Im Netz gibt es dazu auch schon reichlich Erfahrungsberichte.