Beiträge von kalkreiber80

    Hallo,


    îrgendwie verändern sich meine Wasserwerte nicht so recht.
    Alles bleibt so (PO4 / NO3 / FE) wie ich es eingestellt habe.


    Ich hab hier schon viel gelesen das sich die Ww innerhalb eines Tages verändern können bzw. die Pflanzen alles aufbrauchen.


    Diese Frage hab ich zwar schonmal gestellt, aber das das sol lange dauert bis die Pflanzen reagieren (komisch).


    Oder bin ich nur zu ungeduldig bzw. zu hippelig :D :D ?


    Danke
    Gruß Jan

    Hallo,


    ja das ist klar.


    Aber woher weiß ich wenn das Kalium im Wasser alle ist ?
    Odder soll ich dann nur das Frischwasser beim Wasserwechsel aufdüngen ?


    Ach übrigens danke für die Wasserlinsen, mal sehen wenn die "Plagegeister:D " loslegen ? Hoffentlich bald, dann sieht , man wenigstens mal ne pos. Veränderung.


    Danke
    Gruß Jan

    Hallo,


    na das freut mich ja.
    Aber einiger Blätter sind noch etwas glasig bzw. durchscheinend. Ich hoffe das sich das bei den kommenden Blättern wieder verschwindet.


    Die Kieselalgen habe ich heute beim Wasserwechsel mit abgesaugt, das war doch kein Fehler, oder ?


    Danke
    Gruß Jan

    Hallo,


    hab den wasserwechsel gemacht.


    Bin jetzt beim NO3 bei ca. 8-10 mg/L.
    Das PO4 hab ich wieder auf ca. 0,25 mg/L hochgedüngt.
    Fe beträgt 0,1 mg/L.


    Jetzt hab ich mal noch eine Frage zu den folg. Bildern.
    Sind die gewellten Blattseiten (Abb.1) und die Verfärbung (Abb.2) auch eine Mangelerscheinung ?


    Abb. 1
    [Blockierte Grafik: http://img57.imageshack.us/img57/2822/img0166jg8.jpg]


    Abb.2
    [Blockierte Grafik: http://img57.imageshack.us/img57/3548/img0167iz9.jpg]


    Danke
    Gruß Jan

    Hallo,


    nat. meinte ich 8mg/L. Da ich gestern nicht mehr dazukam Eudrakon N reinzutun hab ich dies heute Morgen erledigt.


    Leider ging dabei etwas schief. Als ich beim Zählen der ml (Dosierpumpe) war klingelte es an der Tür und ich mußte unterbrechen, wahrscheinlich habe ich mich dann enorm verzählt.


    Habe dann den Test (nach ca. 1h) gemacht NO3 und kam bei der unverdünnten Probe auf ca. >40 ml / L.


    Habe dann mit 10ml Aquarienwasser und 10ml Destilliertem Wasser eine verdünnte Probe hergestellt so wie es in der Testanleitung steht.


    Bei dieser kam ich wiederum nur auf ca. 10-20 mg/L.


    Ich würde mal so von 20-40mg/L ausgehen.
    Was soll ich nun glauben bzw. tun (Wasserwechsel) ?


    Weshalb verschwinden die blöden Kieselalgen nicht ?
    Die werden ja immer schlimmer, ich lese immer diese würden nach einiger Zeit verschwinden.


    Danke
    MfG Jan

    Hallo,


    hab noch was vergessen.


    ich lese immer das Echinodoren und Cryptocorynen ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen. Wie kann es dann sein das auch die Blätter von den Echis. glasig & durchscheinend sind. Sie müßten ja durch die Tonkugeln versetzt mit Buchenasche genug Nährstoffe haben, oder ?


    Ich überlege jetzt auch langsam ob ich meinen ganzen anderen "Düngemüll" über Bord werfen soll.


    Was bräuchte ich denn noch um komplett versorgt zu sein ?
    Ferrdrakon / Ferrdrakon K oder beides (Frischwasser enthält kein Eisen) ?
    Daydrakon ?


    Danke
    Gruß Jan

    Hallo,


    also NO3 habe ich jetzt ca. 8mg/L.
    Aber mein PO4-Gehalt ändert sich seit ca. 48h nicht mehr.


    Ist das normal.


    Er steht immernoch bei 0,1 mg/L. Ich habe es mit 2Tests kontrolliert.
    Der Eisengehalt bleibt auch konstant ohne mein zutun.


    Was soll ich jetzt machen ?
    Warten und jeden Tag messen ?


    Danke
    Gruß Jan

    Hallo,


    wieviel Blasen mehr entspräche das.
    - Jetzt habe ich zur Zeit 40Blasen/min eingestellt.
    - Kann ich da auf 50 gehen ?


    - Weshalb verändert sich der PO4 gehalt nicht mehr ?
    - Seit Vorgestern Abend als ich das Eudrakon P reingetan habe steht der Wert auf 0,1mg / L fest und ändert sich nicht mehr.


    - Nitrat habe ich jetzt ca. 5 mg/L drin.
    - Eisen liegt auch bei ca. 0,1 mg/L


    Danke
    Gruß Jan

    Hallo,


    ich habe gestern Aben d noch das Eudrakon N&P reingetan laut Beschreibung.
    Gestern Aben d hatte ich fast etwas zuviel PO4 drin gehabt. Es war aber fast kein N nachzuweisen.


    Ich habe jetzt gerade nochmal alles gemessen und kam auf folg. Ergebnisse.
    Außerdem habe ich festgestellt das ich die ganze Zeit falsch gemessen hatte, differenz zwischen Reagenzglas und Spritze von ca. 2,5ml. Die folg. Werte sind nun die richtigen.


    PH = 6,75
    GH = 5
    KH = 3


    NH3/NH4 = 0 mg/L mit nem älteren Test ca. 2Jahre alt kam ich auf 0,8 mg/L (Nutrafin / #####)


    NO2 = <0,3 mg/L
    NO2-N = <0,1 mg/L


    NO3 = 0 mg/L
    PO4 = 0,1 mg/L
    FE = 0,1 mg/L
    Cu = 0 mg/L


    - Muß ich jetzt den PH-Wert immernoch runterholen, bei der KH.
    - Hat jemand dafür evtl. mal ne Formel (Co2-Gehalt) wie man sich das ausrechnen kann (Dreiecksbeziehung)?
    - Soll ich jetzt nochmehr Eudrakon N reintun ?
    - Wie oft muß ich überhaupt am Tag Ww messen wenn ich die genannten Pegel halten möchte bzw. wie geht man die ganze Sache überhaupt an ?


    Danke
    MfG Jan

    Hallo,


    den Koffer habe ich auch.
    Jedoch mußte ich auch feststellen das die Stricha am Reagenzglas ungenau sind.
    Deshalb habe ich den Hersteller angeschrieben, diese habe mir dann mitgeteilt das es zu Produktionsfehlern beim Aufdruck kommen kann. Deshalb soll ich die Spritzen verwenden zum Wasser abmessen. Da siese aus dem Medizin Berreich kommen. Ich hatte bei 10ml eine Abweichung von ca. 2,5ml drin.


    Habe Gestern auch gleich noch das Eudrakon N&P reingehauen. Jedoch konnte ich beim messen nach ca. 1-2h fast kein NO3 / NO4 nachwiesen. Der Test hat nur etwas ausgeschlagen und ich habe von dem Zeug die empfohlenen Menge reingehauen.
    Ist das normal ?


    Ist der Kaliumtest zwingend erforderlich ?


    Gruß Jan

    Hallo,


    wie soll ich das jetzt verstehen, das du das Filtermat. entfernst, etwa alles ?
    Ich werde das Siporax erstmal drin lassen, außerdem werde ich auch alle Filter dran lassen. Der große läuft jetzt nur noch mit 300L/h. Die anderen beiden ungedrosselt.


    Wie lange hat die ganze Prozedur bei dir gedauert bis du da angekommen bist wo du jetzt bist ?


    - Eudrakon N&P habe ich auch schon da.
    - kann aber noch kein Ferrdrakon bestellen da ich erstmal meinen anderen Dünger alle machen muß (Easy-Life ProVito).


    MfG Jan